SystemApps löschen

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Smellz

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo Community,

Und zwar wollte ich mal nachfragen ob es für das Xz2 ein Weg gibt sämtliche SystemApps dauerhaft zu löschen. Da es ja derzeit noch keine root Funktion gibt hab ich es über ADB versucht, allerdings ohne Erfolg da immer eine Fehlermeldung kommt sobald ich eine Applikation löschen will.

Danke für eure Hilfe schon mal.

PS: Nein ich möchte bzw. gebe mich nicht zufrieden mit einfachen deaktivieren der Apps!
 
Auch hallo!

Dein Thread steht zwar schon über 4 Monate, aber ich antworte trotzdem :flapper:
Es gibt da tatsächlich eine Möglichkeit; dazu sei gesagt, dass diese freilich nicht zum selben Ergebnis führt wie ein klassisches Debloating eines gerooteten Gerätes - auf /system wird dabei kein Speicherplatz "freigeschaufelt"! Gleichwohl sind die Apps praktisch deinstalliert, da nicht mehr verfügbar.

serajr @xda hat ein Debloating Script geschrieben. Dieses lädt man sich auf den PC und entpackt es. Das Smartphone muss eingeschaltet und USB-Debugging aktiviert sein. Dann verbindet man es via USB mit dem PC und mach einen Doppelklick auf die 'debloat-uninstall.bat'. Achte dabei auf Dein Smartphone: Es erscheint eine Sicherheitsabfrage, die Du natürlich bestätigen musst. Dann kann es etwas dauern; den Fortschritt kannst Du auf dem PC beobachten. Wenn fertig, rebootet das Smartphone schließlich automatisch.

Hier ist der Link zu dem Thread bei XDA (@Moderatoren: Sofern dieses Verlinken nicht erlaubt ist, bitte ich um Meldung, dann lass ich mir was anderes einfallen - werde dann vorher Rücksprache mit serajr halten...):
[Oreo] [LB / UB] [/system /oem /vendor /data] Debloat Script - v1.1

Im Startpost dort finden sich übrigens 2 Zip-Dateien: Die erste ist o. g., die zweite ist ebenso sinnvoll. Hintergrund ist, dass Sony beinahe mit jedem Update der Firmware ein paar Apps anderswo unterbringt; war eine App zuvor z. B. unter /system/app, kann diese evtl. mit der nächsten Firmware unter /system/priv-app sein oder umgekehrt. Hier hilft dann das zweite Script: Mit ihm kann man ggf. erroieren, wo sich die App XY nun befindet, und dann die im Root-Verzeichnis des Debloat-Scripts unter /files befindliche 'debloat_list.sh' (mittels Notepad++) bearbeiten.

Alle Klarheiten beseitigt? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aliyha und statler
Zurück
Oben Unten