Ständiger Neustart ohne Möglichkeit zur Unterbrechung

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine Mutter ihr Xperia XZ2 hat auch das gleiche Problem wie hier beschrieben... Grund: Goolge Play-Systemupdate... 😔

Smartphone geht wieder... 😉

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und pava35
Konnte das Problem hier jemand lösen?

Betrifft auch das XZ2 compact.
CIA_MAN schrieb:
Meine Mutter ihr Xperia XZ2 hat auch das gleiche Problem wie hier beschrieben... Grund: Goolge Play-Systemupdate... 😔
Kann ich bestätigen. Nach Zurücksetzen auf Werkseinstellung läuft das Gerät zunächst einwandfrei. Nach Anmeldung mit dem Google-Konto und den automatischen Aktualisierungen der ganzen Play-Dinge fängt das Problem mit der Bootschleife an. Meist nach 5-10 min startet es dann doch. Mehrfach reproduziert.
Im www habe ich irgendwo einen Eintrag gelesen, das Update manuell auszuführen. Naja, ein richtiges Update scheint es aufgrund der Dateigröße nicht zu sein, aber der Bootloop ist weg. Ich habe diese apk installiert:
Main components 2021-11-01 Q (Android 10+) APK Download by Google LLC - APKMirror
Was diese Installation konkret bewirkt, weiß ich mangels technischem Verständnis nicht. Ich werde das Gerät neu einrichten und erstmal eine Weile - bis zum nächsten offiziellen Play-Update - nicht ausschalten. Notfalls installiere ich später die vorgenannt apk nach, wenn keine Besserung eintritt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: CIA_MAN
Ist die Quelle sicher? Danke.

Keine Ahnung, ob die Quelle sicher ist. Das Gerät funktioniert jedenfalls wieder einwandfrei.
So kann ich wenigstens ausschließen, das ein Hardwareproblem vorhanden ist.
Da es ohnehin neu eingerichtet werden muß, erfolgt nun mit flashtool ein vollständiger Reset und ein Firmwareupdate.
Die apk lasse ich dabei weg. Wie gesagt, werde ich das Gerät erstmal nicht/nie ausschalten.

Habe es gerade installiert... Virenscanner hat nix negatives gemeldet...

Aber... Smartphone startet wieder im Dauerloop neu :(

Gerät zurückgesetzt oder wenigstens Cache der Play-Apps gelöscht?

• Danke
Reaktionen: CIA_MAN
Interessant... Unter Einstellungen / Sicherheit steht nun November 2021... Aber es ließe sich dennoch was installieren... Naja... Ich lasse das nun mal so... 😉