Offizieller Bootloader-Unlock

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@M--G ich glaube wir sollten wieder zum thread kommen , sonst kommt der Mod ^^

Also ich finde es auch sch... e dass gleich die Hardware flöten geht !!!

Das ist ja das paradoxe dran , Sony macht es ja BU) hoch offiziell auf seiner Developer Homepage ..Und dann ist das Handy Schrott ..Geht ja gar nicht

Auf jeden Fall werd ich mir das xz premium holen , und wenn keiner mein xz2 kauft dann spiel ich mich halt ne weile mit nem 700€ Spielzeug ‍♂️

Wieder OT ...Das mate 9 war das letzte gute Huawei. ..Ab sofort nie wieder ..War mal echt gut

• Danke
Reaktionen: gogega
  • Danke
Reaktionen: gogega
@M--G

Du meinst das Schließen?
Bin auch pessimistisch, dass Huawei da eine schlechte Vorbildwirkung auf andere Hersteller haben wird. Dann wäre es wirklich mal an der Zeit für eine dritte Alternative als OS. Das XA2 konnte ich noch mit Mühe zähmen; wer weiß, wie es später aussieht.

Ohne root ist Mist, solange die Hersteller wie Google und Apple sich ihre Pfründe nicht durch gut implementierte Firewalls und Blocker zunichte machen wollen. Das werden die natürlich nicht in's OS einbauen.
Sehr schön wäre eben auch, wenn der Nutzer die Schnelligkeit des SoC direkt beeinflussen könnte.
Meinen Navimodus bei kleinst möglicher CPU-Geschwindigkeit möchte ich nicht missen. Das Gerät ist dann auch nach stundenlanger Fahrt nicht warm, was dem Erhalt der Hardware dient. Es bleibt spannend.

• Danke
Reaktionen: dreamix
Ach ja ..bezüglich relock .....relock war bisher nicht möglich (flashtool) ...Werde es heute aber nochmals versuchen ...über flashtool und cmd adb .
Laut offiziellem Sony Status soll es nicht möglich sein
"
If I change my mind later on, is there any way to restore my device?
No. Once you have unlocked the bootloader, you will not be able to revert the device back to a locked or original state or restore the DRM security keys. You can however use the Flash tool for Xperia™ devices to flash a generic Sony ROM, although it will not receive automatic software upgrades."

Und falls es doch möglich sein sollte, dann vermute ich als eigentlicher Optimist , dass nur die Meldung beim booten verschwindet .
DRM ist sowieso weg, und die cam wird auch nicht besser ...Und noch dazu wird es wahrscheinlich weiterhin kein OTA geben...

What else ☕

Das ist leider zu befürchten.
Witzig nur, dass bei der Meldung beim Hochfahren (XA2) noch darauf hingewiesen wird, dass das Gerät unsicher ist, "solange der Bootloader nicht geschlossen wird".
Aber Du hast Recht: die Keys und die Kamera wären auch bei einem möglichen Relock weg.

Habe ich Glück gehabt, dass das beim XA2 nicht der Fall ist. Diese Konsequenzen waren mir völlig unbekannt.
Habe einfach fröhlich den Bootloader frei geschaltet, weil ich es bei allen anderen Geräten genau so mache... :blink:

Update :

Also (noch) kein relock möglich...
Dann heißt es wohl ne Tasse Kaffee trinken und abwarten , oder auch zwei... Oder drei........... ....

Was soll ein relock ohne gesicherte DRM-Keys denn überhaupt bringen?

Z.b. dass man Android P installieren kann...zurzeit ist dies nur möglich bei Geräten mit locked bootloader...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Voll-/Direktzitat gelöscht. Macht keinen Sinn, wenn der zitierte Beitrag direkt darüber steht. Gruß, TheBrad
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
ich schaue auch grad nach dem XZ2, aber leider hat sich an der Bootloader/root Front nicht weiter getahn...schade :confused::mad::(