Fastboot Modus = schwarzer Screen

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pava35

Erfahrenes Mitglied
221
Moin,

ich wollte meinem Backup-Smartie mit Lineage OS aktuelles Leben einhauchen. Leider scheitere ich schon beim Fastboot-Modus: Egal ob via ADB_Befehl oder über einen Neustart mit gedrückter Lautstärke+-Taste und Einstecken des USB-Kabels, die LED wird Blau, aber der Bildschirm bleibt Schwarz. "Fastboot devices" erkennt kein Telefon.
Hat jemand einen Tipp?

PS: Ansonsten sind alle Voraussetzungen erfüllt.
 
Da fehlt ein Treiber. Nutzt Du Windows 10 oder 11? Dann versuche mal das hier: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Wald-Otto
Wenn Du es nicht schon gefunden hast, bei aktuellen Windows Versionen ist das nicht mehr nötig. Da kannst Du die Treiber normal installieren, also einfach mal das Windows updaten.
Hab gerade ein Z2 Tablet LTE auf Lineage geflasht, komplett einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pava35
Also, ich hänge mich hier mal ran. Ich wollte ebenso das xz2 mal mit LOS ausstatten und habea das gleiche Problem. Via adb kann ich das Gerät zwar in den Bootloader Modus starten, doch fastboot devices gibt nichts zurück.
Wenn ich das XZ2 via USB anschließe, wird es im Geräte manager und Windows 11 als H8266 erkannt. Auf dem Rechner sind ist die Companion Software von Sony installiert.
Auf dem XZ2 ist debugging aktiv, und der Bootloader entsperrt.
Wenn ich nun mit adb reboot bootloader das XZ2 in den Bootloader Modus strate habe ich einen schwarzen Bildschirmmit einer leicht blau "glimmenden" LED. Bie fastboot devices gibt es keine Rückmeldung, ich lande einfach wieder auf dem Prompt.
Sobald das Gerät aber im Bootloader Modus ist verschwindet es im Gerätemanager unter USB-Geräte als H8266 und taucht unter andere Geräte als "Android" auf mit gelbem Dreiceck.

Screenshot 2023-04-20 075506.png

weder Windows Update findet dafür etwas, noch finde ich irgendwelche fastboot/adb Treiber dafür.
Irgendjemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-20 075613_02.png
    Screenshot 2023-04-20 075613_02.png
    5,4 KB · Aufrufe: 105
@vonharold
Die adb ist von der android developer Seite, und von solchen "Treiberfix" Programmen halte ich nicht viel! Aber davon mal abgesehen, welchen Treiber sollte denn diese Software aktualisieren? Wenn ich das wüsste, wäre ich schon immens weiter.
Wie gesagt, adb funktioniert ja. Das heißt, ich kann mir sowohl die devices anschauen auch kann ich den reboot auslösen. Dann bleibt jedoch der Screen schwarz was für mich eher dahin geht, dass das Device nicht wirklich im Bootloader landet was zuerst mal nichts mit den PC-Treibern zu tun haben dürfte.
Due Umgebeungsvariabeln muss ich nur anpassen, wenn ich adb von überall aus nutzten will. Solange ich aus dem Ordner aus arbeite, brauchen die nicht gesetzt zu sein.
 
Also, es scheint in irgendeiner Form doch etwas mit den Treibern zu tun zu haben. Eventuell auch mit einer installierten Antivirensoftware?!?
Ich habe es nun unter Linux versucht und siehe da, LOS läuft. Hat alles ohne Probleme funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Sooo, nun habe ich es - zumindest bei mir gelöst - und gebe euch meine Infos mal weiter. Hat sowohl unter Windows 10 als auch unter Windows 11 funktioniert.
Wie in meinem ersten Beitrag hier schon erwähnt wurde mir das xz2 zuerst immer als H8266 angezeigt und ich konnte via adb in den Bootloader booten. danach wurde es dann im Gerätemanager immer als "Android" Gerät angezeigt. und außer, dass jeder fastboot Befehl mit einer leeren Rückgabe oder einem Abbruch wegen Zeitüberschreitung endete, geschah nichts weiter.
Also habe ich folgendes getan. Unter der folgenden URL bei google developer die google USB Treiber heruntergeladen:

Get the Google USB Driver | Android Studio | Android Developers

Dann im Gerätemanager nach reboot in den bootloader das Android devices ausgewählt
01.png
anschließend dann rechter Mausklick und Treiber aktualisieren gewählt
02.png
im Folgenden auf dem Rechner suchen ausgewählt
03.png
Wichtig ist dann, dass man aus einer Liste aussuchen will
04.png
In dieser Liste dann das Android Device auswählen
05.png
Bei mir tauche dann im nächsten Schritt mehrere Versionen der bereits installierten Interfaces auf, ich habe da einfach die aktuelle gewählt, und in unserem Fall natürlich das "Android bootloader interface".
06.png
Beim klick auf weiter landete ich dann erneut auf einer Auswahl des Models, auf der ich dann erneut "Android Bootloader Interface" ausgewählt habe. Dass kann aber bei mir eine Eigenheit gewesen sein, da hier schon mehrere Treiberinstalliert waren- Unter meinem Windows 10 Rechner entfiel der vorausgegangene Schritt und es folgte dieser hier direkt:
07.png
Dann ´´´hier auf Datenträger klicken und zu dem entpackten Ordner der vorher heruntergeladenen USB-Treiber von google navigieren und den "android_winusb.inf" auswählen.
Nach installation erscheint dann folgendes im Gerätemanager:
08.png
Danach funktioniert auch fastboot ohne Probleme.

Sollte etwas unklar sein, gerne Nachfragen. ich hoffe ich konnte hier ein wenig helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Kenarso - Grund: Tipp-Legasthenie
  • Danke
Reaktionen: bioprompi, pava35 und vonharold

Ähnliche Themen

Kenarso
Antworten
2
Aufrufe
1.260
Kenarso
Kenarso
Zurück
Oben Unten