SIM 1 funktioniert nicht mehr

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
yoshi82

yoshi82

Ambitioniertes Mitglied
14
Guten Abend,

mir ist heute mein Handy runtergefallen und seither funktioniert die Simkarte in SIM-Schacht 1 nicht mehr. Gleich nach dem das Handy runtergefallen ist, kam die Meldung keine Simkarte eingelegt und das Handy hat neu gestartet.
Aber die Simkarte funktioniert einwandfrei in SIM-Schacht 2 - hab das auch mit einer 2ten Simkarte gecheckt.
Grundsätzlich ist das kein Problem, aber ich hab noch eine Speicherkarte im Einsatz - die fällt dann leider flach.

Jetzt meine Frage: Da dürfte was Hardwaretechnisch ex gegangen sein?!
Hat vielleicht jemand schon so ein Problem gehabt?

Danke, schönen Abend und bleibt gesund!!!

Der wird sich wohl verabschiedet haben.
Um trotzdem die micro SD Karte zu nutzen kannst du kannst du mit einem Hack dein Glück versuchen;-)
Habe ich schon paar mal gemacht mit Dual Sim Handys wo ebenfalls nur Dual Sim möglich war wen auf die SD Karte verzichtet werden muss.

SIM SD Hack

Dabei wird der Chip der SIM-Karte von eben jener gelöst und auf die SD-Karte aufgeklebt. Da beide über einen gesonderten Anschluss im Smartphone gelesen werden, ist dies eine geniale Lösung, um die Beschränkung zu umgehen. Dieser Trick ist nicht sonderlich kompliziert

Zuletzt bearbeitet:
@KC87
Danke für den Tipp. Ich werde aber zuvor noch mein Glück beim Reparturservice probieren 😊

Die Pins, die auf den Kontakten der SIM-Karte liegen, sind recht empfindlich. Möglicherweise sind die bei dem Sturz beschädigt.

Vielleicht kann man die Pins erkennen wenn man von außen rein leuchtet.
Hier ein Video wo jemand das Display austauscht. Dort sind aber bei 1:57 ganz rechts der SIM Slot und die Mini-Pins zu erkennen.