Bluetooth-Symbol fehlt in der Statusleiste

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
yoshi82

yoshi82

Ambitioniertes Mitglied
14
Guten Tag,

seit einer Woche besitze ich mein XZ2 Premium. :thumbsup:

Jetzt ist mir aufgefallen wenn ich Bluetooth aktiviert habe, dass das Symbol nicht in der Statusleiste angezeigt wird. Aber das Zeichen für W-Lan schon :confused2:

Ist das in Ordnung so?

Android Version 9

Hallo,
hat das Gerät eine Notch und siehst du stattdessen einen Pkt? Wenn nicht genügend Platz zur Anzeige aller Symbole, dann werden einige nicht angezeigt, stattdessen wird ein Pkt angezeigt, dass noch weitere vorhanden sind.

Nein, hat keine Notch

Anbei ein Screenshot

Anhänge

• Screenshot_20190803-141543.png
    Screenshot_20190803-141543.png
    1,8 MB · Aufrufe: 867
Wird BT ausgeführt, d.h.besteht tatsächlich auch eine Verbindung zu einem anderen Gerät oder ist es einfach nur ohne Kopplung aktiviert? In dem Fall wird nichts in der Statuszeile angezeigt. Anzeige erfolgt nur wenn aktiv gekoppelt ist.

Ja, es ist definitiv das andere Gerät aktiv gekoppelt.

Sollte das Zeichen nicht auch zu sehen sein, wenn Bluetooth eingeschaltet ist.
Das ist zu mindestens bei meinem alten Huawei Mate 8 der Fall.

Ja doch, dann schon. Wenn gekoppelt sollte es oben angezeigt werden. Wenn BT nur angeschaltet aber nicht gekoppelt, dann erfolgt keine Anzeige. So ist es zumindest bei mir, Moto g7 mit Pie.

Komisch:confused2:

Da ich Bluetooth eh immer nur bewusst einschalte, ist es nicht so ein großes Drama.

Aber trotzdem Danke für deine Hilfe :thumbup:

@yoshi82 Wahrscheinlich mußt Du die Statusleiste erst noch an Deine persönlichen Wünsche anpassen. Ist garnicht schlimm und ähnlich wie bei anderen Android Smartphones. Du ziehst die Statusleiste einfach runter und kannst im Einrichtungsmenü 6 Schaltbuttons Deiner Wahl in die oberste Reihe schieben. Zweimal herunterziehen, dann auf den Bleistifft Buton tippen. Jetzt erscheinen alle Tasksymbole die man in den oberen oder unteren Bereich schieben kann. Da ist dann auch der Bluetooth Button dabei.
[doublepost=1564839376,1564839041][/doublepost]Alles klar?

Anhänge

• Screenshot_20190803-153500.png
    Screenshot_20190803-153500.png
    361,6 KB · Aufrufe: 511
Es geht um die Anzeige wie z.B. das W-Lan Zeichen. Den Button zum einschalten hab ich eh

@yoshi82 Blooetho ist dabei wenn Du richtig schaust. Wenn er oben fehlt kannst Du ihn Dir von weiter unten hoch ziehen. Es gehen aber nur 6 Stck in die erste Reihe. Siehe Sreenshot von meinem Handy. Ich habe Blooetho ganz rechts hingeschoben.

Anhänge

• Screenshot_20190803-154821.png
    Screenshot_20190803-154821.png
    593,3 KB · Aufrufe: 425
Es geht nicht um die Schnellnavileiste sondern um die darüber liegende Statuszeile wo auch die Uhrzeit, Datum, SIM...angezeigt wird.

Ich hab mal eben mein XZ1C mit meinem Z5C gekoppelt und das Bluetooth-Symbol erscheint nicht in der Statusleiste. Die Verbindung besteht allerdings. Unter Oreo wurde es auf jeden Fall noch angezeigt. Daher vermute ich, dass es sich mit dem Wechsel auf Pie geändert hat.

Ah, diese Vermutung hatte ich auch schon. Werde das mit dem S10 von meiner Frau testen

Ein grds Problem von Pie ist es nicht, bei meinem Moto mit StockPie erfolgt die Anzeige. Aber das ist ja nun bekannt, dass die meisten Hersteller das Android verändern, vllcht ist da bei Sony was verrutscht

Guten Morgen,

habe soeben meine Sony-Headphones mit dem Handy verbunden und siehe da, dass Bluetooth-Symbol wurde angezeigt.
Also wird das Symbol nur angezeigt wenn eine aktive Verbindung besteht.

Bei meinem Smartband (Huawei Band 2 Pro) wird trotz aktiver Verbindung das Symbol nicht angezeigt - dürfte wahrscheinlich am Band liegen.

Trotzdem Danke für all die Tipps von euch :thumbup: