Wie am besten XZ2 jetzt verwenden? LineageOS?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Turrican2k

Neues Mitglied
1
Ich benutze das XZ2 jetzt seit 4 Jahren und bin (ausser dem geringen Speicherplatz) sehr zufrieden! Ein Kollege hat mich aber jetzt darauf aufmerksam gemacht dass dieses Handy lange keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Ich müsse mir entweder ein neues Handy kaufen oder mir was einfallen lassen (?). Z. B. ein alternatives Betriebssystem wie Lineage OS soll angeblich neuerdings auf meinem Handy laufen.

Was ist zu empfehlen? Weiter unbedenklich wie bisher nutzen? Lineage OS aufspielen? Wenn ja wie geht man da vor?

Das ist grundsätzlich eine "Glaubensfrage" und lässt sich finde ich nicht mit einem einfachen ja oder nein beantworten.
Ich kenne viele, die ihr Smartphone noch nie (über Jahre) mit einem Update versehen haben. Und niemand von denen hatte dadurch jemals einen Nachteil.
Andere, wie dein Kollege, sagen dir, das du dadurch ein potentielles Sicherheitsrisiko eingehst.
Ich habe zumindest in all den Jahren in denen ich Smartphones nutze, noch niemanden gesehen, der am Smartphone Opfer eines Hackerangriffs wurde (böse Zungen behaupten, es sei auch eine Strategie um die Leute zum Kauf aktueller Geräte zu bewegen).
Sicherheitslücken gibt es, das ist unbestritten, aber am Ende kommt es halt auch darauf an, ob du Online-Banking über das Gerät machst, wie und auf welchen Seiten du unterwegs bist usw.
Zu erwähnen sei hier noch, das die Installation alternativer Firmware auf dem Gerät für ungeübte nicht unbedingt einfach ist und bei dieser Geräte-Serie nach einem bootloader unlock die Kamera Qualität nicht mehr so ist, wie davor. Wenn du also viel und gerne die Kamera nutzt, würde ich mir das zweimal überlegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Vollständigkeit halber hier noch der Link zur Anleitung um LOS auf dem Gerät zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Turrican2k