Sony Xperia XZ2 Compact: Allgemeine Diskussion

• 499 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tiicher schrieb:
Weil ein Display logischerweise mehr Tiefe als das normale Geräteaußenwandmaterial benötigt.

Warum ist es dann nach aussen dünner?
Warum waren alle anderen Compact dünner? Warum gibt es auch von Sony deutlich dünnere Geräte? Haben die kein Display?
Da kann es nach außen hin noch so dünn werden, die durchschnittliche Dicke noch so gering sein, wenn das Teil auf dem Tisch liegt, ist gesamte Display 12.1mm hoch. Und auch in der Hosentasche ist die dickste Stelle nach aussen sichtbar.

• Danke
Reaktionen: okij und Maddy77
Es gibt nur einen Grund für die Dicke: Die Herstellung ist billiger. Dann bleibt später selbst beim Aldi-Preis noch etwas hängen für Sony.

Melkor schrieb:
a, tut es, wobei beim XZ1 ist das fast vernachlässigbar (s. ifixit Video) - da sieht es so aus, als ist alles quasi "plan" zum Akku und das Volumen "ungenutzt" (bzw. die der Raum wird für die "Löcher" benutzt)
:lol:Ich weiß nicht wirklich was du hast.:confused:
Wie man unschwer auf dem Video erkennen kann ist es wenn die Vorderseite hochgeklappt wird im Bereich des Displays deutlich dicker.
Habe versucht deinen Satz zu entschlüsseln aber ich sehe keine Lücke in dem Bauwerk. Gegenseitig ist immer noch ein Bauteil was gegenüber rein muss und passt.
Würde sonst auch klappern und rappeln im Gerät!

Warum sollte der Akku schrumpfen, der wuchs bei jedem weitern Compact-Modell oder hab ich dich mißverstanden!?
Auch habe ich noch von keinem Akkubrand bei Sony gehört, vielleicht legen die etwas mehr Wert auf Schutz!?

Wie geschrieben, die werden sicherlich ihren Grund haben und bestimmt keinen Quadratmilimeter im Gerät kostenlos freilassen, vielleicht kannst du denen mal eine Brief nach dem genaueren Bauchinhalt schreiben.
Denke auch das ein IP65 mehr Dichtigkeit erfordert wie "nur" IP68. Könnte gegenüber anderen Geräten auch ein klein wenig ausmachen.

Nicht unwichtig:die größte Herausforderung beim damaligen Z1Compact war das verbauen des Akkus auf diesem engen Raum, Worte des Sony Chefs.

Danny,
die erste Frage kannst du dir anhand von Bildern vielleicht selbst beantworten.
die zweite habe ich dir schon beantwortet,
die dritte ist logisch, aber andere Geräte andere Größen andere Dicken anderes Design.

Danny_Wilde schrieb:
ie durchschnittliche Dicke noch so gering sein, wenn das Teil auf dem Tisch liegt, ist gesamte Display 12.1mm hoch
Stimmt 100%
Vielleicht kommst du mal irgendwann in die Gelegenheit und siehst ein XZ2 Compact auf einem Tisch liegen, mal schauen ob es dir wirklich so schlimm vorkommt:D

Danny_Wilde schrieb:
Und auch in der Hosentasche ist die dickste Stelle nach aussen sichtbar.

Naja, ob du die 2,5mm wirklich gut erkennst wage ich
a. doch sehr zu bezweifeln
b. mit Hüllen haben da andere ganz andere Probleme und
c. ist mir persönlich wurscht was andere sehen.

Übrigens, dadurch das es jetzt rundlicher ist gleitet dieses Gerät besser in die Hosentasche.:smile: Für mich persönlich wichtig:)

Ich bin heilfroh über 5 herrlich handliche Zoll.

Auch bitte immer dran denken das Sony seine Designlinien konsequent verfolgt und nicht wie andere Hersteller vom "Hündchen aufs Stöckchen" wechselt.

Das Allerbeste ist doch, wem es nicht gefällt der muss es nicht kaufen und kann sich seinem Geschmack anlehnend anderen Herstellern widmen.
Ist das nicht schön.

Ach Niko, wiedermal ein Kommentar auf allerhöchstem Niveau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tiicher
Die Kapazität eines Akkus muss nicht zwangsläufig mit seiner Baugröße wachsen. Das meinte Melkor..

• Danke
Reaktionen: Melkor, Maddy77 und tiicher
tiicher schrieb:
Denke auch das ein IP65 mehr Dichtigkeit erfordert wie "nur" IP68
Entweder Du hast Dich hier verschrieben oder Du irrst. IP68 ist der deutlich höherwertige Schutz gegen eindringende Feuchtigkeit und insofern auch technisch aufwändiger umzusetzen.

• Danke
Reaktionen: Melkor
Die Xperia's haben beides, die meisten anderen nicht.

IP65 dicht gegen Wasserstrahl
IP68 dicht gegen zeitweiliges Untertauchen.

Ein Wasserstrahl ist ganz schön stark....

tiicher schrieb:
Ein Wasserstrahl ist ganz schön stark....
Korrekt, dennoch sind IP67 und erst recht IP68 in Summe aufwändiger und teurer in der Umsetzung. Kannst Du an diversen Stellen gegenprüfen, hier ein Beispiel. Auszugsweises Zitat:

There’s a significant engineering leap—usually requiring additional product cost—needed to move a device from IP65 to IP67. It’s more complicated to seal a device with multiple ports and a field-replaceable battery to that standard

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und tiicher
Danke dir.

"You’ll see that IP specs aren’t necessarily an area where more is better."

...besagt das mehr nicht gleich besser heißt.

Zusätzlicher IP heißt nicht das es keinen zusätzlichen Schutz incl.Betriebskosten des Gerätes erfordert.

Sonst könnten die anderen Hersteller auch einfach kleinere IP Zahlen ins Marketing bringen.

Oh mein Gott, das ist ja fast wie ein persönlicher Krieg hier.

Ich dachte eigentlich es geht hier über ein Handy? Ich habe mir das ganze hier jetzt einmal in aller Ruhe durchgelesen, und komme so zu meinem Urteil über die Menschen die diese teilweisen so seltsamen Kommentare hier schreiben.

1. Alle sind hier Top Designer welche schon mindestens 5 - 10 Smartphones entworfen haben.
2. Sie können Meinungen anderer "null" anerkennen und leben gerne in einem einheitlichen sterilen Kosmos wo alles bitte gleich auszusehen hat.
3. Auf Grund von irgend welchen Hands On Videos und von deren subjektiven Meinungen werden hier Schlüsse gezogen.
4. Wenn, wie in diesem Beispiel das XZ2 Compact an der dicksten stelle 12mm ist wird das auf das ganze Gerät bezogen.

Persönlich sage ich, ja ich bin Fan von Sony Geräten, und habe so meine Erfahrungen mit folgenden Teilen gesammelt

1. Xperia Z (Display war einfach nur schlecht, der Rest bis hin zu den Updates war genial und Super - Es läuft immer noch).
2. Xperia Z3 und Z3 Compact, einfach nur tolle Geräte
3. Xperia X Compact und Xperia XZ1 Compact geniale Akku Laufzeiten, da kann so manches andere Gerät nicht mithalten
4. Xperia XZ solides Alltags Gerät.

Und trotz dieser ich denke doch langen Erfahrung mit Sony Geräten, werde ich mir jetzt über die neuen Modelle noch kein Urteil erlauben, denn ich denke das es mir in einem solchen Maße wie es hier passiert nicht zusteht, weil ich habe es noch nicht in der Hand gehalten und konnte es noch nicht selbst testen.

• Danke
Reaktionen: okij und tiicher
Je mehr ich mir das Telefon anschaue umso mehr gefällt es mir, bin halt ein absoluter sony fan, und freue mich schon auf das XZ Premium :thumbup:

• Danke
Reaktionen: tiicher
@HEberh

Das ist deine Meinung und das ist auch völlig in Ordnung so. Andere haben andere Meinungen und tun diese hier Kund. Sowas kann man auch Diskussion nennen. Ob die Meinungen der einzelnen richtig oder falsch sind ist bis hierher mal nicht relevant. Zumal es hier auch um etwas sehr subjektives geht. Ich akzeptiere deine Meinung so wie sie ist, selbst wenn ich anderer wäre und versuche nicht mit irgendwelchen Argumenten dich vom Gegenteil zu überzeugen. Hat schließlich auch jeder andere Ansprüche.

• Danke
Reaktionen: Melkor, zcover und tiicher
Das hast du schön geschrieben Danny.

Nichts anderes versuche ich mit sachlicher Argumentation zu untermauern.

An den verschiedenen Reaktionen kann man sehr gut erkennen, tragen sie dazu bei oder wird es Polemik.

Wenn ich beispielsweise hier in diesem Sony-Forum Video's über Hands-on vom XZ2 Compact einstelle und daraufhin sogar persönlich diskreditiert werde ist das was!?

Genau, Teamplaying :laugh:

stardust24 schrieb:
Je mehr ich mir das Telefon anschaue umso mehr gefällt es mir....freue mich schon auf das XZ Premium

Bist Du im richtigen Thread? :confused2:

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Denke er meint das kommende XZ2 Premium oder Pro

@tiicher genau so ist es gemeint :thumbsup:

@Danny_Wilde Ja wenn jemand seine Meinung kund tut ist es alles o.k. aber teilweise war es schon echt heftig was ich so gelesen habe.

• Danke
Reaktionen: tiicher
tiicher schrieb:
Bringt dieser Adapter eigentlich die gleich Audioqualität wie die Klinke rüber?

Ohne den Vergleich dieser Adapter-Technik zwischen Apple und Sony zu kennen, gab es bzgl. des iPhones in 2016 zumindest eine technische Analyse von Heise, die ergeben hat, dass der Apple Audio Lightning Adapter eine minimal schlechtere Audioqualität liefert als der alte Klinkenanschluss. Das aber wohl auch nur bei maximalen Audio-Raten, die kaum ein User in der Praxis verwendet. Da Sony dafür bekannt ist, großen Wert auf gute Audioqualität zu legen, würde ich mal spekulieren, dass die Unterschiede vermutlich nur von "Extrem-Audiophilen" wahrgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy, statler, Danny_Wilde und eine weitere Person
Da bin ich mal auf Vergleiche gespannt.

• Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Ja, die würden mich dann auch interessieren.
3,5-Klinke bleibt schlicht meine Referenz.
@TheBrad Meiner Meinung ist Sony jedoch in den letzten Jahren im Smartphonebereich von diesem "Mantra" (herausragende Audioqualität) immer weiter abgerückt.
Bisher habe ich fast nur deswegen Sony-Smartphones gekauft. Ich könnte dazu Einiges ausführen, wäre aber für's XZ1C, gehört daher nicht hierher.
Daher dürften stellvertretend für kommende Generationen die audiophilen Erfahrungen mit dem XZ2C schon etwas wegweisend sein.

• Danke
Reaktionen: SilentDamien und TheBrad