Sony Xperia XZ2 Compact: Allgemeine Diskussion

• 499 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ähnlich? Meinst die Ambiente Geschichte?

In der renommierten "Connect" wurden beide Sonys getestet und schnitten sehr gut ab, besonders die Fortschritte bei der Kamera wurden gewürdigt. Insgesamt erreichen beide ähnlich viele Punkte wie andere Top-Handys, nur die Huaweis und das S8+ liegen bei denen etwas davor:
Huawei Mate 10 Pro - 448 Punkte
Huawei P20 Pro - 448
Samsung S8+ - 447
Google Pixel 2 - 430
Honor View 10 - 430
Galaxy S9 - 430
iPhone X - 429
Sony XZ2C - 429
Sony XZ2 - 428
iPhone 8 - 427

Hier noch deren Pro- & Contra-Liste für's XZ2C:

PRO
kompaktes, ergonomisches Gehäuse
top verarbeitet mit IP68-Zertifizierung
leuchtstarkes LCD mit toller Darstellung
neuester Snapdragon-Chipsatz
auch als Dual-SIM erhältlich
schlankes und aktuelles Android
sehr gute Kameras, separater Auslöser
gute Akustik und Funkeigenschaften
sehr gute Laufzeit

CONTRA
Klinkenbuchse für Kopfhörer fehlt
kein Schnellladenetzteil dabei
unterstützt drahtloses Aufladen nicht

Bin vorhin nach der Arbeit mal kurz in den Media Markt vor Ort gefahren und hab mir das "gute" Stück etwas näher angesehen (sehe das Teil ja eher als Rückschritt).
Meine Erkenntnisse:
- "Nachtlicht" gibts (btw toller Name für Nightmode), hätte ich gerne für mein XZ1 Compact.
- Das XZ2 Compact kann nun wie z.B. die iPhones das Display beim anheben aktiveren. So wie ich es gesehen habe, gibts schwarzen Hintergrund mit Uhrzeit und vermutlich dann auch Benachrichtigungen - das hätte ich auch gerne für mein XZ1 Compact.
- Ein paar anders aussehende Icons sind mit dabei.
- Der Live Hintergrund gefällt mir persönlich nicht so gut wie der des XZ1 Compacts.
- Es gibt kein Double Tap to Wake und auch kein Double Tap so Sleep.

Das ist so das, was mir in den paar Minuten, wo ich das Gerät in der Hand hielt, aufgefallen ist.

Edit:
Wie ich gerade in einem Unboxing gesehen habe, scheint das neue XZ2 Compact ENDLICH mit hellem Logo auf schwarzem Hintergrund zu booten, damit muss ich mir wohl keine Sorgen mehr um meine Augen machen, wenn ich das Teil Nachts starte (XZ1 z.B. war Bildschirm auf höchster Helligkeit weiß mit schwarzem Sony Logo, das brennt einem Nachts echt die Augen weg wenns dunkel ist (z.B. nach Kinobesuchen))!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GeTOwNeDx3 schrieb:
- Das XZ2 Compact kann nun wie z.B. die iPhones das Display beim anheben aktiveren.
Wenn das Display unten ist? Oder auch, wenn es oben ist?

Es tut mir leid, ich hatte das Gerät nur ein paar Minuten in der Hand, auf die schnelle getestet habe ich nur, was ich mir von der Funktion in dem Moment versprochen habe, nämlich, wenn das Smartphone auf dem Tisch liegt (hab hier ein anheben simuliert indem ich das Smartphone einfach in verschiedenen Winkeln gehalten habe (so wie es eben auf dem Tisch liegen würde und dann ne normale "ich schau aufs Display" Bewegung zum Körper hin)), ob das Display dann angeht wenn ich draufschauen würde.
Von unten hab ich das wie gesagt nicht getestet, das Display hat mich die ganze Zeit angelacht, ich habe in den Einstellungen auch eher vergeblich Double Tap to Wake gesucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Brera schrieb:
CONTRA
Klinkenbuchse für Kopfhörer fehlt
kein Schnellladenetzteil dabei
unterstützt drahtloses Aufladen nicht

Wobei man hier gerade bei Punkt zwei noch schauen muss... Laut Sony Webseite liegt weder dem Compact noch dem normalen XZ2 ein Schnellladeadapter bei. Bei meinem XZ2 lag jedoch sehr wohl einer bei! Auf der Packung prankt ein Sticker mit "Quick Charge" und der Sony Wandstecker hat auch das QuickCharge 3 Symbol drauf. Modellbezeichnung UCH12, dieselbe wie bei dem QC3 Modell auf der Sony Webseite.

Sorry kam erst jetzt zum einrichten und testen.
Also der Vibrationsalarm ist spürbar und recht leise. Zum 1er kann ich leider kein vergleich zieh. Hatte vorher das Z5c und in dem Vergleich ist es deutlich leiser.

Double tap to wake up habe ich nicht gefunden. Die Funktion Display an bei hochheben ist die Position des Display oben oder unten gleich. Es geht in beibei Fällen das Display an und es wird ein schwarzer Sperrbildschirm mit einer Uhr angezeigt.

Professor-Berni schrieb:
GeTOwNeDx3 schrieb:
- Das XZ2 Compact kann nun wie z.B. die iPhones das Display beim anheben aktiveren.

Funktioniert zuverlässig aus allen "Lagen" und ist auch nicht übermäßig empfindlich. Ebenfalls funktioniert: Aufwecken und Entsperren nur durch Berührung des Fingerabdrucksensors.

Das mit dem VibrationMotor ist sehr gut.
Das ist der Grund warum ich das 1er weg gebe

Professor-Berni schrieb:
GeTOwNeDx3 schrieb:

Wie verhält es sich wohl, wenn man gerade läuft? Geht dann ständig das Display mit der Uhr an?

Ich denke wenn der näherungsensor abgedeckt ist passiert da nix

Das Display geht auch nur für 2 Sekunden an und wird dann auch wieder dunkel und bleibt dunkel . Wenn der Näherungsensor bedeckt ist bleibt es dunkel.

@Professor-Berni Wenn du das Gerät hoch nimmst, egal wie es liegt. ist schon cool braucht man nicht mal mehr irgend eine Taste zu drücken.

Vantassel schrieb:
Professor-Berni schrieb:
GeTOwNeDx3 schrieb:

Wie verhält es sich wohl, wenn man gerade läuft? Geht dann ständig das Display mit der Uhr an?

Das Display bleibt auch beim tragen/gehen aus. Erst wenn man es in eine quasi halbwegs aufrechte Position (Geste "Ich schaue dich an") bringt, wacht es auf. Sehr gut gelöst, IMHO!

Ein geniales Smartphone hab ich mir da gekauft ! Die Kamera ist spitze!!

@Vantassel Hast Du schon Bilder?

Hier mal eins bei wenig Licht!

Anhänge

• DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 447
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, Maddy77, derwahreeasy und 2 andere
@Vantassel sieht ja perfekt aus.

@Vantassel: Danke für das Low-Light-Foto, sieht schön rauschfrei und scharf aus!

Ich musste mich nur halb schlapp lachen, dass sich als erster ein User mit dem Namen @sweetNougat für das Foto mit einem Nuss-Nougat-Glas bedankt hat! :biggrin::lol::winki:

• Danke
Reaktionen: Maddy77, sweetNougat und Vantassel
@okij Stimmt, passt. :drool:

• Danke
Reaktionen: okij