Sony Xperia XZ2 Compact: Allgemeine Diskussion

• 499 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt auch noch andere Bilder mit vergleichbaren Werten.

Bild 2 und 6 (schnellere Belichtung seitens XZ2) oder
Bild 1 und 5 (ähnliche Belichtungszeiten)

Da sehe ich das XZ2 "vorn".

Nun, es geht schon um die Kameraleistung und die scheint bei der neuen XZ2 Serie nicht so schlecht zu sein :)

• Danke
Reaktionen: Melkor
@tiicher
Da hast du Recht. Aber da finde ich Motivwahl und Qualität von beiden Bildern/Kameras...bescheiden :p
Und ISO ist beim XZ2 wieder über 1000 dementsprechendes Rauschen.
Gebe euch aber Recht, Sony holt wirklich ordentlich was aus der Cam und ich bin mal gespannt wie das mit finaler Software aussieht

• Danke
Reaktionen: tiicher
Melkor schrieb:
Qualität von beiden Bildern/Kameras...bescheiden
Die ist dann im Gegensatz dazu auf Bild 14 schon ganz gut.

Naja, Stativaufnahmen mit 1s Belichtung ist halt aus meiner Sicht eher realitätsfern :p

• Danke
Reaktionen: LundM und tiicher
Wirklich Stativ?
Arm/Hand an beispielsweise Geländer angelehnt geht nicht!?

@tiicher
Im Test sind es "Tripod"-Aufnahmen, deshalb Stativ. Vorteil vom Stativ, es sind alle Freiheitsgrade eingeschränkt was du beim Geländer nicht immer hast. Aber klar geht auch ;)
Nur aus der Hand zu schießen ist aus meiner Sicht die Königsdisziplin...

• Danke
Reaktionen: LundM und tiicher
Leider hat Sony genau da das Problem.

Wen du die Bilder im Stativ gesehen hast und jetzt die Bilder gegen das S9
Würde ich Sony am Liebsten schlagen weil sie einfach nicht wollen.

Melkor schrieb:
Galaxy S9 - f/1.5, ISO 320, 1/10s
Xperia XZ2 - f/2.0, ISO 1250, 1/16s

Dass das XZ2 mit einer kleineren Blende eher die ISO Empfindlichkeit hochschalten muss, dürfte ja wohl klar sein. Hier hat das S9 in der Theorie mit der wirklich genialen variablen Blende (Warum das jetzt erst in einem Smartphone kommt, ist mir ohnehin ein Rätsel.) natürlich den Vorteil. Umso erstaunlicher finde ich, dass das XZ2 trotzdem sehr ansehnliche Ergebnisse im Low Light produziert. Die Farbkomposition gefällt mir beim XZ2 deutlich besser. (Wobei ich sagen muss: Bei solchen Vergleichsfotos gehört m.E.n. eigentlich immer ein Referenzbild, geschossen mit einer hochwertigen DSLR oder Vollformat-Kamera, dazu.) Details nehmen sich bei beiden meines Erachtens nicht sehr viel, mit leichten Vorteilen beim XZ2 in feinen Details. Dafür halt das ISO-Rauschen.

Das ist übrigens auch immer der Unterschied zwischen solchen "Smartphone-Testern" und Kamera-Testern wie dxomark. Erstere testen hauptsächlich die Automatik, weil die meisten Leute zu blöd (Ja, Sorry, aber ist so.) sind, manuell Fotos zu schießen. dxomark dagegen testet, was die Kameras, auch in Smartphones, wirklich leisten können. Und da hat Sony bisher immer sehr gut abgeschnitten.

Die beste Automatik nimmt einem nicht das selber denken und das handwerkliche Können ab.

• Danke
Reaktionen: derwahreeasy, tiicher, Melkor und eine weitere Person
Ich behaupte dass es egal ist, ob man ein Bild mit dem S9 ,dem XZ2 oder mit irgendeinem einem anderen aktuellen Smartphone macht. Wenn es z.B. im 10x15 Format entwickelt wird, sehen alle top aus. Diesen ganzen Hype, wer die beste Kamera, etc. hat ist völlig übertrieben. Oder es ist 4mm dicker wie der Konkurrent, aber nein dann kaufe ich es nicht...! Die ewige Suche nach dem Besten ohne Kompromisse. Die Entwicklung ist so schnell und der Markt wird uberflutet mit neuen Modellen. Wer soll das alles kaufen!
Ich freue mich auf das XZ2c, wenn es am 06. bei mir ist.

• Danke
Reaktionen: tiicher
Nur: Wer lässt denn heute noch Fotos entwickeln. Das widerspricht doch des ganzen Prinzips der Digitalfotografie. :blink:

Ich kann daher auch nur über diese unsinnigen Fotobuch-Dienste lachen. Das ist was für ewig gestrige und Rentner. :rolleyes2:

Was mich interessieren würde ist ob das xz2 compact auch wieder so ein nervig lauten VibrationMotor besitzt wie das 1er. Die Vibration vom z5 Compact war viel besser und leiser.
Gibt es die Doubletap Funktion wieder?
Und reicht es wenn man den Finger auf den Sensor legt zum entsperren oder ist das auch eine taste ?
Gruß

Doubletap soll weiterhin nicht vorhanden sein laut den Reviews.....

In dem test von golem wurde was gesagt von Ambiente Display und doppelten tippen für den lockScreen hab ich Grad gesehen

:"Außerdem erwähnenswert ist an dieser Stelle das Ambient-Display, das es vorher bei noch keinem anderen Sony-Smartphone gab. Dabei werden für einen schnellen Überblick beim Anheben des Geräts die Uhrzeit und eingegangene Benachrichtigungen auf schwarzem Hintergrund dargestellt. Eine Interaktion ist aber nicht möglich, doppeltes Antippen führt nur zum Lockscreen."

@MaverickM ...ähm, ich sehe mich nicht als Rentner und trotzdem machen wir jährlich Fotobücher. Zumal wir Fotos häufig auf dem TV (46") anschauen, da kommen die Schwächen der Bildqualität der Smartphonebilder gnadenlos zum Vorschein.
Kurz etwas OT.....teilweise sogar zwei, eines mit Fotos meiner Panoramen. Und die Fotobücher auch nicht als Digitaldruck, sondern als Entwicklung auf höherwertigem Fotopapier, kostet halt etwas. Dadurch habe ich permanent den Vergleich der Ursprünge. Und selbst in der Nachbehandlung über Software kriege ich die Smartphone-Bilder kaum auf ein Level, was für ein Fotobuch entwickelbar ist sobald keine idealen Lichtverhältnisse geherrscht haben. (selbst Bilder [manuell] unter guten Lichtverhältnissen sind, nunja...)
OT-Ende...insofern ist es für mich schon relevant, was auch die Smartphone-Cams leisten können, weil ich diese eben immer dabei habe.
Daher schaue ich mir auch die neueren Modelle bewusst nach der Qualität der Digi-Cam an und bleibe dabei, das XZ2C macht nicht DEN qualitativen Sprung,
Will heißen, hatt dazu schon ein paar Seiten vorher gepostet, die Meinung besteht weiterhin.

• Danke
Reaktionen: LundM und Maddy77
Also ich hab mir die Bilder von meinem X compact auch schon auf nen 43 Zöller gestreamt. Und ganz ehrlich, auch wenn andere Smartphones bessere Bilder machen, kann ich mir nicht vorstellen, das es irgend eins gibt, das auch nur annähernd die Qualität liefert, die auf einem Bildschirm dieser Größe erträglich wäre.

• Danke
Reaktionen: derwahreeasy und Maddy77
Mein Fernseher hat 65 Zoll - ich versuche das erst gar nicht.
Maximum an Größe für Fotos ist der PC Bildschirm. :winki:

• Danke
Reaktionen: derwahreeasy und Danny_Wilde
@Danny_Wilde ..ist doch mein Reden in jedem Sony-thread zur Camera, angefangen bei XC über XZ1C und jetzt XZ2C.
Auch ich schaue mir ja die Seiten und deren Tests an. Und auch Golem spricht ja nur davon, dass das XZ2 langsam aufschließt (allein auf die cam bezogen) zu den anderen Modellen (S8/9, Pixel). Dieser feine Unterschied muss beachtet werden.

@Maddy77 Seh ich genau so. :thumbup:

derwahreeasy schrieb:
XZ2 langsam aufschließt (allein auf die cam bezogen) zu den anderen Modellen (S8/9, Pixel
Die dürfen bzw. können kaum etwas anderes schreiben. :smile: