Sony Xperia XZ2 Compact: Allgemeine Diskussion

• 499 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Berlijn schrieb:
Gummiert klingt interessant. Ich fand das xz1 compact eher rutschig, hoffentlich ist das jetzt besser. Kanten sind aber weiterhin aus rutschigen Alu?
Nein, die Seiten und die Rückseite ist komplett in einem, sei es nun gummiert oder aufgerauhter Kunststoff. Also auf jedenfall sehr griffig. Da könnte man sich ein Case glatt sparen...

• Danke
Reaktionen: Berlijn und tiicher
HUM211 schrieb:
Da könnte man sich ein Case glatt sparen
Da wird sich aber mancher wundern wie klein und leicht das Gerät ist, da die meisten mittlerweile mit schwerer und dicker Hülle rumlaufen. :winki::rolleyes:

Denke schon das die Hand den meisten Kontakt mit dem Rahmen hat.

Bei den Vorgängern des XZ2 Compact wurde laut sehr vielen Tests die Dicke und das Kantige bemängelt, auch liegt es nicht so gut in der Hand (absolut nicht meine persönliche Meinung), jetzt sind die einhelligen Meinungen der Tester ja sehr viel positiver.

Mal schauen, meins kommt diese Woche dann kann ich mir ein genaueres eigenes Bild machen, auch ob es bei Bedienung wirklich noch sehr gut zu händeln ist.

lg-g2-launch-35340007-jpg.jpg smartphone-569515_640-300x354.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tiicher schrieb:
Mal schauen, meins kommt diese Woche
Hi tiicher, warum bist du dir sicher dass es diese Woche kommt? Versand startet doch erst am 06.04. ...
Klar, mit viel Glück kommt es schon am Samstag...
Oder ist dein Gerät etwa schon unterwegs :huh:?

Maddy77 schrieb:
@HUM211, das ist so aufgerauhter Kunststoff. Fühlt sich angenehm an, hatte vor ein paar Jahren auch das Sony Xperia U, das ich hatte. Das war auch gleich dick, aber gleichzeitig wesentlich leichter.

Ich umfasse meine Smartphones jedenfalls nicht. Ich hab meist Zeige-, Mittel- und Ringfinger plan auf der Rückseite und den kleinen Finger unterm Gerät. Deswegen nervt mich das höhere Gewicht auch so. Nach ein paar Minuten schmerzt der kleine Finger nämlich, da das ganze Gewicht auf ihm lastet. Alternativen des Haltens konnten sich bei mir nicht durchsetzen. :huh:

Ich halte es auch so :)

Dürfte auch die am meisten benutzte version sein ich kenn nur wenige die es nicht so machen.

Also rutschig fand ich es nicht!

Liegt wohl daran das ich iphone und co mit ihren blöden Glas hinten Kenne.

am besten ist aber Alu finde ich!
Guter gripp sehr Fest und macht das Gerät Wertiger.

@LundM, Alu mag ich gar nicht gerne in der Hand. Bin ja vom iPhone 7 aufs 8 gewechselt und mag das Glas sehr gerne.
In der Hand finde ich es auch überhaupt nicht rutschig (klebt besser, als Alu :D ), aber auf dem Sofa bekommt es gerne ein Eigenleben. :blink:

tiicher schrieb:
Dabei ist es jetzt ein 5 Zoll Zoll (fast 10% mehr)

Ist sicherlich nicht kaufentscheidend, aber rein mathematisch hat das XZ2 Compact über 10% mehr Displayfläche:
XZ1C: 4,6" (11,7 cm) 16:9-Display => 5,7 x 10,2 cm (Breite x Höhe) = 58,3 cm² Fläche
XZ2C: 5,0" (12,7 cm) 18:9-Display => 5,7 x 11,4 cm (Breite x Höhe) = 64,5 cm² Fläche (10,6% mehr)

Hier noch ein Bericht über einen ausführlichen Akkutest:
Xperia XZ2 und XZ2 Compact haben im Test die längste Akkulaufzeit

Curve zitiert da den Selben test wie Arena Mobile.

Kann mir nicht Vorstellen Das Sony 2017 noch Galaxy plus inkl Note
Huawei p Reihe inkl Mate Reihe, Apple inkl plus easy beim Akku Schlägt und jetzt 2018 auf einmahl zu Blöd sein soll!

Mein Laut Test Kann Sony ja grade so das p10 und ein LG g6 schlagen.

hier ist Übrigens der Test wo von sie ihre Werte haben.

Benchmarking Smartphone Battery Life on behalf of Sony Mobile

@Brera

das 5 zoll gegenüber 4.6 zoll über 10% mehr sind sollte eigentlich jeder Grundschüler ausrechnen können....

...Hat er doch am Ende genau ausgerechnet.

• Danke
Reaktionen: tiicher
Der Unterschied ist schon Gigantisch.

Samsung ist deutlich weniger gepixelt.

Details sind teils deutlich besser zu sehen.

Würde sagen XZ2 ist plus minus beim S8

uragano schrieb:
Kameravergleich mit dem S9.

Ups, was für ein außergewöhnlich aber zu erwartender guter Vergleich mit dem S9
Das könnte vielleicht Ärger geben.

LundM schrieb:
Würde sagen XZ2 ist plus minus beim S8

S7 vielleicht, eher S6 :) Denn S9 unterscheidet sich vom S8 nur marginal und nur in bestimmten Situationen

Der Test hat mich wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Diese grauenvollen Bilder vom XZ2 gehen mir jetzt die ganze Nacht nicht mehr aus dem Kopf

Berlijn schrieb:
Diese grauenvollen Bilder vom XZ2 gehen mir jetzt die ganze Nacht nicht mehr aus dem Kopf

Lustiger Satz.
Wenn gsmarena schreibt das ein S9 und XZ2 auf Augenhöhe sind, nein das XZ2 ist sogar gelegentlich besser, im Bereich LowLight wohlgemerkt.
Wenn ich mir die Bilder bei wenig Licht anschaue sind die vom XZ2 teilweise deutlich besser.

So hat wahrscheinlich jeder eine andere Brille auf, gut das es so renommierte Seiten gibt welche recht ordentliche Tests und Vergleiche machen.

Welche seite meinst du?

ja ok hab grade den s9 s8 vergleich gesehen das ist wirklich nicht die welt.

Dann ist es wirklich eher kurz vor dem S7

Bilder sind in echt größe schon Extremst Verpixelt.
Sony hat eigentlich ganz klar Verkackt gegen das S9.
egal ob Licht oder Low Light gut 2x so Pixelig und teils deutlich weniger Details.

Die neue Super Blende bringt aber nicht wirklich was!
Da muss Samsung nochmal ran.

Bleibt weiterhin das Problem bei Sony Das die Kamera nicht auf Flaggschiff eben mitspielt.

Naja 2019 kommt der Neue versuch dann Mit OIS das Kann die Würfel neu Rollen.

Sorry, aber wie schon im anderen Thread geschrieben: Du redest Unsinn. Da ist nix verpixelt. Was soll da verpixelt sein!? Du meinst eben verrauscht. Und das hat nun einmal seine Gründe. Nur weil Samsung da mehr drüber bügelt mit dem Rauschfilter, ist das nicht automatisch besser. (Eigentlich eher im Gegenteil. Entrauschen kann ich nacher immer noch manuell. Details herzaubern dagegen nicht.)

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und tiicher
Meinen Augen gefallen ganz subjektiv klar die Sony Fotos besser.

• Danke
Reaktionen: tiicher
(ich beziehe mich nur auf die Fotos ohne Stativ, halte ich für den Normalfall)
Der Kameratest von GSMArnea kann man knicken, weil die Vergleichbarkeit kaum gegeben ist. Bestes Beispiel ist das Foto von dem Haus:
SGS9: Galaxy S9 vs. Xperia XZ2 shootout
XZ2: Galaxy S9 vs. Xperia XZ2 shootout

Wenn man sich die Details anschaut, dann erklärt das viel:
Galaxy S9 - f/1.5, ISO 320, 1/10s
Xperia XZ2 - f/2.0, ISO 1250, 1/16s

Das SGS9 musste für das Bild wesentlich kürzer beleuchten, dazu niedrigere ISO - deshalb auch die Artefaktebildung (aka "Unruhe" im XZ2-Bild) beim XZ2 vorallem in den dunklen Bereichen.
Anders gesagt: Für nen ordentlichen Test hätte man das mal manuell einstellen und RAW-Konvertieren müssen.

Für die Bildautomatik sagt das aber, dass die XZ2 Kamera schnell in hohe ISO-Bereiche geht und eben länger belichten muss - was zu erwarten ist, wenn man keinen optischen Bildstabi und eine schlechtere Blende hat. Vom Gesamteindruck gefällt mir das SGS9 da besser.
Das XZ2 ist beim Stativ dagegen besser: ISO100 plötzlich und das passt besser... aber wer macht sowas?

MaverickM schrieb:
Nur weil Samsung da mehr drüber bügelt mit dem Rauschfilter, ist das nicht automatisch besser.
Wie gesagt, die techn. Werte sprechen dagegen, dass hier Samsung stark weich zeichnen muss. Aber deswegen würde mich die RAWs interessieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlijn, LundM und marquez