Sony Xperia XZ2 Compact: Allgemeine Diskussion

• 499 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja, mehr an Technik und vielleicht auch dickeres Material wiegt eben mehr.

Wobei, das stimmt sicherlich, Carbon/Kunststoff ist nicht so schwer.

Aber, die paar Gramm sind entscheidend?
Die Geräte werden alle größer und schwerer, nur beim Compact wird gemeckert, schon lustig.

Gibt eben sonst kaum Kritik an diesem konkurrenzlosen Produkt.

also die höhe und breite vom XZ2C ist ok aber es ist zu Dick ich hatte es ja in der Hand wie schon weiter vorne gesagt.

Leider wahr der Akku leer.

Aber so ist es genial wen es nicht so extreme dick wäre.
Also 9mm ok aber wtf über 12mm

ist mir Persönlich einfach zu dick.

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll, JustDroidIt und Danny_Wilde
tiicher schrieb:
Alexandre,
Bevor man darüber wirklich ein negatives Statment abgibt würde ich es erstmal testen.
Die haptische Resonanz des Gerätes ist selbst von kritischer Seite her sehr, sehr positiv.
Handlichkeit/Kompaktheit des XZ2 Compact ist absolut alternativlos im Androidbereich .

Ich hatte es in der Hand, sonst hätte ich dazu nichts geschrieben. Alternativlos ist kein Synonym für gut oder ideal.

• Danke
Reaktionen: derwahreeasy, Danny_Wilde, JustDroidIt und eine weitere Person
tiicher schrieb:
Naja, mehr an Technik und vielleicht auch dickeres Material wiegt eben mehr.

Wobei, das stimmt sicherlich, Carbon/Kunststoff ist nicht so schwer.

Aber, die paar Gramm sind entscheidend?
Die Geräte werden alle größer und schwerer, nur beim Compact wird gemeckert, schon lustig.

Gibt eben sonst kaum Kritik an diesem konkurrenzlosen Produkt.

Falsch. Wenn das einzige Argument, nämlich Kompaktheit, wegfällt, ist es nur noch eines von vielen. Alles andere können andere Hersteller nämlich auch ganz gut.

Ein paar Gramm sind nicht entscheidend, aber 40 g schon. Das bemängele ich bei jedem Gerät, nicht nur beim Compact.
Beim iPhone X, Huawei P 20, Samsung S9 kann man sich aber wenigstens herleiten, wo das Gewicht herkommt (Edelstahlrahmen/Metallrahmen + vorne und hinten Glas). Und ALLE sind WESENTLICH dünner.

• Danke
Reaktionen: derwahreeasy, Danny_Wilde, Berlijn und 3 andere
Ich verstehe die Diskussion nicht. Jahrelang werden die Geräte immer völlig unnötig dünner und fragiler und es wird gemeckert, dass das keiner haben will. Und jetzt wagt Sony es, das Gerät dicker als den Vorgänger (Und man beachte, dass das ja nur auf die Wölbung zutrifft!) zu machen, und es wird trotzdem gemeckert. Typisch Deutsch...

Das einzige, was man auf Grund der erhöhten Bauform bemängeln könnte, wäre der fehlende OIS bei der Kamera und ggf. ein noch größerer Akku.

• Danke
Reaktionen: appletosh und tiicher
12,1mm dick war nicht mal mein HTC Desire HD von 2010 und das hatte nur 4,3".

@MaverickM
Das Gewicht vom XZ2 Compact(168g) geht ja noch gerade so aber nicht in Kombination mit 12mm Dicke! Beim XZ2 ist es ja trotz grösserem Gehäuse noch schlimmer; 11mm dick und 200g schwer bei 5,7".

Mein Gerät hat auch 5,7“, ist aber nur 6,9mm 'dick' und 160g 'schwer'... der Akku ist mit 3000mAh auch nur etwas kleiner als beim XZ2 mit 3200mAh. :p Das Gerät kam übrigens vor über drei Jahren auf den Markt! :flapper:

Dazu kommt dass die Geräte von vorne absolut beliebig aussehen obwohl Sony(und die Jünger hier) doch immer so stolz auf das ach so eingenständige Design ist... und die Rückseiten sind, vorsichtig ausgedrückt, ziemlich hässlich... aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Was ist da los in Sonys Entwicklungsabteilung? :glare: :confused2:

• Danke
Reaktionen: HUM211, Danny_Wilde, Maddy77 und eine weitere Person
Zum Design hab ich grad im anderen Thread zum XZ2 Pro etwas geschrieben.

Hier nochmal zum Gewicht: Klar, generell bin ich auch jemand, der gerne leichtere Geräte hat. Jedes Gramm zählt in der Tasche. Nur: Wir reden hier nicht von einem weiteren Gerät mit ein paar Hundert Gramm, dass mitgeführt werden soll. Sondern von einem Gerät, dass ganze 40g schwerer ist. Und das merkt man absolut nicht. Höchstens in der Hemdtasche, wenn überhaupt. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und tiicher
XZ2 Compact Rahmenhöhe: 7,1mm

XZ2 Rahmenhöhe nur 6,1 mm
So schmal wie so gut wie keines auf dem gesamten Smartphonemarkt.

Herrlich handlich haptisch :tongue:

Akkulaufleistungsergebnisse sind sehr, sehr vorbildlich und werden in der täglichen Praxis noch besser sein.
Wie sich das bei Sony's hervorragender Software meistens zeigt .

Design hat "Hum" recht, jetzt anlehnend an einige andere, allerdings mit wenig meckerbarer Rand;)

Alexandre,
du hast natürlich recht, das Wort kompakt ist relativ.
Für dich scheinbar leider nicht mehr kompakt genug.

Es scheint aber unumstritten das es das derzeit kompakteste Androidgerät mit Spitzentechnik ist.

Wahrscheinlich wiegt auch die außerordentlich gute IP Zertifizierung ein paar fehlende Gramm zusätzlich.

Vielleicht sollte man mal einen Sonyverantwortlichen fragen, da es auf einmal Diskussionen wegen ein paar Gramm mehr oder weniger gibt.

War früher nie der Fall wenn ein Gerät 120g und das andere 150g wog.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MaverickM schrieb:
Hier nochmal zum Gewicht: Klar, generell bin ich auch jemand, der gerne leichtere Geräte hat. Jedes Gramm zählt in der Tasche. Nur: Wir reden hier nicht von einem weiteren Gerät mit ein paar Hundert Gramm, dass mitgeführt werden soll. Sondern von einem Gerät, dass ganze 40g schwerer ist. Und das merkt man absolut nicht. Höchstens in der Hemdtasche, wenn überhaupt. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
Wieso ein weiteres Gerät, meins wiegt keine paar Hundert Gramm. 200g sind einfach zu viel bei so einem grossen Smartphone welches auch noch dick ist... aber das wird komischerweise immer ignoriert dass es mehrere Faktoren sind, egal wie oft man es schreibt. U.a. deshalb wird das XZ2 wie Blei :o in den Regalen liegen bleiben.

• Danke
Reaktionen: Maddy77
Der Vorgänger war schon ziemlich dick. Jetzt noch viel dicker, schwerer und deutlich länger. Als Positiva verbleiben lediglich das verbesserte Display und die frühe Verfügbarkeit.

• Danke
ich find die höhe nicht so schlimm.

Die DIcke ist halt krass seit 2010 Sind die Geräte nicht mehr so dick

Das Display ist endlich auf stand der Zeit!
Das Gewicht ist jetzt noch nicht extreme aber wen man Bedenkt das weder metall noch dicker Akku drin ist halt schon schwer.

• Danke
Ich habe mich nie beschwert, dass die Geräte dünner wurden. Warum auch?

Mein iPhone 8 wiegt nur 10g mehr, als der Vorgänger. Natürlich merkt man das. Vor allem im Sommer, wenn man nur dünne Jacken und Hosen trägt, ist jedes Gramm weniger von Vorteil.

Ich möchte kein noch schwereres Gerät - das muss man mir schon zugestehen.

Und die reine Rahmenhöhe interessiert wirklich keinen Menschen. Was nützt einem das?

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Nix Da der dickste punkt eben die Dicke widergibt.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und Maddy77
Maddy77 schrieb:
reine Rahmenhöhe interessiert wirklich keinen Menschen. Was nützt einem das

Also ich umfasse mein Gerät mit einer Hand am Rahmen links und rechts, ist der schmaler komme ich besser überallhin.
Aber, vielleicht habt ihr auch einen anderen Griff.

Ich weiß noch wie heute als das X oder das XZ1 Compact rauskam, welch ein großes Geschrei: 9,5 oder 9,3 mm dick, "viel zu dick, was für ein Brocken" (das Z3C war 9mm dick, also auch nicht sonderlich viel weniger)
Jetzt ist der Rahmen, das wo man mit der Hand im meisten Kontakt mit dem Gerätes steht nur 7,1mm dick und es wird weiter gemeckert.:winki::rolleyes:

Dabei ist es jetzt ein 5 Zoll Zoll (fast 10% mehr) mit größerer Batterie (fast 7% mehr) und die wichtige Breite(würde sagen das entscheidende bei der Handling) ist mit 65mm nahezu gleich geblieben.

Irgendwo muss dieTechnik ja hin und ich finde diese gesamte Technik in solch ein kompaktes Gerät gepackt ist ein dickes Lob an Sony wert, trotz leichten Bauches und das alles für diesen teils deutlich günstigeren Preis wie bei der Konkurrenz.:thumbup::thumbup:

Wo die 28 Gramm mehr an Gewicht genau hingegangen sind würde mich aber auch interessieren allerdings wenn man z.B. diesen Droptest des XZ2 sieht könnte ich mir vorstellen einen Grund zu kennen.

ist doch klar wen bei 9.3mm Die leute Schreien das sie bei über 12mm noch lauter schreien.

Wen was zu dick ist und man es noch dicker macht ist das ja Negativ und nicht Positiv.
ich finde das FullHD viel intressanter als die fast 10% mehr Display :)

Naja Kompakt ist ein streit thema ich finde es nicht kompakt da zu dick.

Hätte lieber 135x70x8.5 mm oder 138 x70x8 mm

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und Maddy77
Hatte das Compact ja jetzt mal im Shop gesehen. Tja, sieht schon etwas ulkig aus :)
Aber ich bin eh kein Freund von den Compact Geräten. Aber welche Rückseite hat den das Compact. Die sah so aus als wäre sie gummiert? Wie bei meinem 7Jahre alten GarminAsus, der hatte übrigens eine ähnliche Form.
Aber es stimmt, das Phone liegt gut in der Hand. Aber hält man es denn so?
Sonstige Verarbeitung Top. Es war eine Demosoftware installiert, bei beiden Geräten XZ2 und Xz2c, die zumindest die Features gut erklärt haben.
Trotzdem gefallen mir beide Geräte letztendlich (leider) nicht.

• Danke
Reaktionen: LundM und Danny_Wilde
@HUM211, das ist so aufgerauhter Kunststoff. Fühlt sich angenehm an, hatte vor ein paar Jahren auch das Sony Xperia U, das ich hatte. Das war auch gleich dick, aber gleichzeitig wesentlich leichter.

Ich umfasse meine Smartphones jedenfalls nicht. Ich hab meist Zeige-, Mittel- und Ringfinger plan auf der Rückseite und den kleinen Finger unterm Gerät. Deswegen nervt mich das höhere Gewicht auch so. Nach ein paar Minuten schmerzt der kleine Finger nämlich, da das ganze Gewicht auf ihm lastet. Alternativen des Haltens konnten sich bei mir nicht durchsetzen. :huh:

• Danke
Reaktionen: LundM und Danny_Wilde
Gummiert klingt interessant. Ich fand das xz1 compact eher rutschig, hoffentlich ist das jetzt besser. Kanten sind aber weiterhin aus rutschigen Alu?

@Maddy77

Genau so halte ich es auch. Soll mir mal einer zeigen, wie er das Gerät umgreift und dann mit dem Daumen in das linke obere oder untere Eck des Displays kommt.

• Danke
Reaktionen: LundM und Maddy77
Berlijn schrieb:
Gummiert klingt interessant. Ich fand das xz1 compact eher rutschig, hoffentlich ist das jetzt besser. Kanten sind aber weiterhin aus rutschigen Alu?
Auf jeden Fall weniger rutschig, als glatter Kunststoff oder Glas, fühlt sich auch einfach sehr angenehm an.

• Danke
Reaktionen: tiicher