Sony Xperia XZ2 Compact: Allgemeine Diskussion

• 499 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und weißt du was das Beste ist LundM,
die Xperias werden meistens von der Batterie noch mal besser im täglichen Gebrauch.

Hier der ziemlich überragende Test von gsmarena:

Sony Xperia XZ2 Compact review

Auch die Kamera wird sehr gelobt und der Unterschied zum Vorgänger ist deutlich erkennbar.

Stell dir vor das ist bei jedem Gerät so!

Mein Gott du mit deinem Sony gelobe:lol:
Mein Akku beim XIaomi wurde auch nach paar Ladungen besser hat aber Technische gründe bei jedem Hersteller.

sry die Schundseite Lese ich nicht.
da gibts bessere Review seiten.
komm mir jetzt nicht mit CURVE an das ist noch schlimmer.

• Danke
Reaktionen: yourdav29, time2focus, Kunstvoll und eine weitere Person
Eine viel bessere Testdurchführung als bei "gsmarena" gibt es kaum.

Die Software in den Sonygeräten läuft einfach tadellos, auch nach Monaten noch. Das zeigt sich dann auch in der weiteren Akkuleistung.
Als Beispiel kann man ein XZ Premium aufführen, welches in Tests oftmals keine so guten Akkuwerte erlangt hat aber in der Praxis merklich besser durchhält.

Ich mache hier im Sonyforum nur auf Dinge aufmerksam die der Wahrheit entsprechen. Die neuen Geräte sind nun mal konkurrenzlos, das kann man ruhig mal erwähnen.
Was nicht gut ist wird auch von mir rigoros angesprochen obwohl vieles im persönlichen Geschmack liegt und nur bedingt kritisiert werden sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: OT und persönliche Vorwürfe entfernt. Bitte sachlich, freundlich und beim Thema bleben. Danke. Gruß, Andi_K
tiicher schrieb:
Besseres Display, schneller, ziemlich eindeutig.:smile: Naja, ich habe nichts anderes erwartet.;):)

Man kann OLED nicht mit LCD vergleichen. Ich finde das Display vom iPhone X z.B. auch deutlich „schlechter“, als das Display vom iPhone 8 und 8 Plus. Ich mag auch Samsungs OLED Displays nicht, aus gleichem Grund. Sie sind zwar scharf, wirken aber weniger brilliant.
Bei diesen marginalen Unterschieden von „schneller“ zu sprechen, finde ich auch übertrieben. Zumal Androiden die Seite zwar laden, aber wenn man dann schnell scrollt, merkt man, dass sie noch gar nicht vollständig geladen ist, sondern nur die erste Ansicht.
Apple war da schon immer etwas langsamer mit der ersten Ansicht, dafür ist die Seite aber sofort komplett ruckelfrei bis zum Ende scrollbar.

Ich wollte das erst nicht glauben und habe es mit mehreren Geräten ausprobiert. Stimmt!
Deswegen finde ich diese „ich tippe bei beiden gleichzeitig aufs Icon“-Tests immer sehr sinnlos.

• Danke
Reaktionen: LundM
Stimmt LCD und OLED sind schwer zu vergleichen.

Alleine beim Schwarzwert ist schon ende das kann LCD nicht da gehen nur Grau Töne.

Daher gibts nur LCD vs LCD und OLED vs OLED.

dazu kommt du magst OLED oder nicht.
be LCD das selbe.

Deswegen gibt es ja Benchmark Tests die Testen dann viele verschiedene sachen :)

und Spiegeln dann zumindest in dem Bereich in dem sie Testen eine echte Rangliste wider.

Akku Test oder SoC Test.

allerdings ein test für Oberflächen gibts noch nicht :)

• Danke
Reaktionen: Maddy77
Dann guckt euch mal das Display vom XZ2 an, ich habe es schon in der Hand gehabt und es ist eine Wucht! Das S9 habe ich daneben gestellt und es hat keine Chance gegen das XZ2!

Gibts da auch Tests dazu oder fällt dass dann eher unter "persönliche Präferenz"?

Wo kann man sich das xz2 compact bereits anschauen? Bin kurz davor ein Pixel 2 zu holen nachdem S9 Fiasko mit Lichtaustritten durch den Rahmen. Das XZ2 Compact erscheint recht fett und schwer von Bildern her. Aber der Akku sieht sehr gut aus. Raum Köln, Düsseldorf irgendwo? Es hat ein sd karten slot im gegensatz zum Pixel 2 und ist auch kleiner. Das sind gute Pluspunkte

uragano schrieb:
Gibts da auch Tests dazu oder fällt dass dann eher unter "persönliche Präferenz"?

Persönliche Präferenzen
Gibt Leute die hasse LCD andre OLED.

Beides hat vor und Nachteile.
Mir Persönlich ist es egal was ich habe so Lange es ein Gutes LCD/OLED Panel ist

Also Kein LG OLED xD

uragano schrieb:
Wobei z.B. bei "DisplayMate" oder Best of Android 2017: Which phone has the best display? schon die OLED Displays besser wegkommen als vergleichbare LCD Displays...
Man kann natürlich trotzdem persönliche Prefärenzen haben....

Naja wen aber grade LCD Vorteile wichtig sind ist es schon wider gedreht.

Bin der meinung es ist Schwer das Thema zu vergleichen.

• Danke
Reaktionen: Maddy77
OLED hat immer den stabileren Blickwinkel und besseren Schwarzwert.

Aber wenn man darauf keinen Wert legt, ist es eben überflüssig.
Dafür hat LCD den besseren Weißwert und mehr Brillianz, was eben mir wichtiger ist! :D

• Danke
Reaktionen: tiicher und Kunstvoll
Ich habs heute mir im Saturn in Düsseldorf angeschaut. wow. Bin beeindruckt. Es war das schwarze XZ2 Compact. Wollte eigentlich das Pixel 2 kaufen, aber dann lag es da schon zum Anschauen. Es liegt wie angegossen in meiner Hand. Hätte ich nicht erwartet. Die Rundungen schmiegen sich perfekt der Hand an. Das Display ist schön hell und brillant, zum Rand hin 2,5D Glas. Blickwinkel Top! Farbe besser als AMOLEDS und schwarz ist fast auf OLED Niveau. Und keine Angst, dass etwas einbrennen könnte, da IPS. Das Smartphone wirkt in echt auch nicht so dick wie auf den Bildern. Der Fingerabdrucksensor ist vieeeel besser als beim großen XZ2 positioniert. Zumindest für meine Hände. Der Vibrationsmotor ist endlich vernünftig und keine verrückte Biene. Gott sei Dank! Kamera ist besser geworden. Nicht auf Pixel 2 oder s9 niveau aber wesentlich verbessert. Klar kann das s9 im dunkeln etwas mehr licht rausholen und dadurch den iso niedriger stellen, aber Sonys Algorithmus wurde diesmal endlich verbessert. Mir reicht das. Frontcam hat diesmal auch keinen Softskin Mist mehr drauf, außer man schaltet es an. Dazu gibts Dual sim und/oder SD Karten Unterstützung. Vielleicht schaffen noch paar von xda es den Google Cam Portrait Modus zu portieren. Lautsprecher sind gut. Nicht so perfekt und so laut, wie beim S9 mit Dolby Atmos aber eine gute solide Grundlage. Finde nur, dass die Knöpfe etwas schwerer zu drücken sein könnten. Fürchte da den ein oder anderen zufälligen Druck in der Hosentasche. Insgesamt mit den Vorbestellergoodies ein rundes Paket. Android 8.1 mit dem SD845 läuft sehr gut! Butterweich.

Ich freue mich, dass ich das S9 zurückgegeben habe und bestell gleich das XZ2C vor! Endlich hat das Suchen ein Ende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okij, time2focus, statler und eine weitere Person
OLED ist nur in der Theorie besser, der bessere Schwarzwert z. B. und auch etwas sparsamer. LCD ist aber ausgereifter und generell weniger anfällig. Blickwinkel war früher ein Problem bei LCD, mittlerweile nicht mehr...Noch mal das XZ2 Display ist nicht zu toppen von nichts und niemanden stand März 2018, wer es gesehen hat wird mir zustimmen, zumindest die meisten! Das S9 Display wirkt dagegen verspielt und ist nicht im Ansatz so gut wie das XZ2. Natürlich spielen da persönliche Geschmäcker auch eine Rolle das kann ich nicht abstreiten, aber es ist auch in ersten Tests belegt das es besser als das S9, Huawei Mate 10 Pro, Galaxy Note 8 und das Pixel 2 XL ist. Bei Chip ist es das mit Abstand beste Display was ein Android Handy jemals erreicht hat. Nur zum Vergleich:

AMOLED:
S9 Duos: 91,5%
S9 Plus: 93,2%
Mate 10 Pro: 88,0%

LCD:
XZ2: 97,5%

Soviel zum Thema ach so tolles AMOLED. Laut dem Test kommt das Display des XZ2 der Perfektion nahe.
Der einzige Grund wieso das XZ2 nur ganz minimal hinter den Top 3 der Bestenliste von Chip dem S9(Plus) und dem Note 8 ist, ist die Kamera des XZ2 die nur 83,3% erreicht und den ansonsten ungefährdeten Gesamtsieg um Haarscharfe 0,5% verpasst. In 3 von 5 Disziplinen gewinnt das XZ2 gegen die Samsung Meute.
Um die Kamera mache ich mir aber keine Sorgen, ganz einfach ich habe damit schon rumgespielt und es auch parallel mit dem S9 verglichen und das S9 konnte NICHT mithalten. Das Problem wieso die Kamera von Sony nicht so gut wegkommt ist bekannt! Weiss man mit der umzugehen ist es schlichtweg das beste was man für Geld auf dem freien Markt bekommen kann.

• Danke
Reaktionen: tiicher und statler
tralax schrieb:
Ich habs heute mir im Saturn in Düsseldorf angeschaut.
Danke für deinen Bericht!

Warst du im Saturn auf der Kö oder in den Bilker Arkaden?

An der Kö! In den arkaden gibts doch nur mediamarkt

Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Überflüssiges Voll-/Direktzitat gelöscht. Gruß, TheBrad
  • Danke
Reaktionen: okij
Es geht aber nicht nur um Brillanz des Bildes, schließlich ist es nur ein Smartphone und kein Monitor. Wer ein mal ein "Always on Display" hatte, möchte es nicht so schnell wieder hergeben. AoD geht nun mal nicht mit LCD.
+ Während der Autofahrt kann man beruhigt das Display auslassen und sieht trotzdem anhand der icons ob die App noch GPS Empfang hat, oder ob die überhaupt noch läuft.
+ Benachrichtigungen müssen nicht mehr nach verschiedenen Benachrichtigungs-LED-Farben identifiziert werden, sondern intuitiv nach Symbolen. Diese können auch direkt vom ausgeschalteten Display durch doppel tippen aus geöffnet werden
Uhrzeit, Akkustand, Termine, sind dauerhaft sichtbar
+ Wer dunkle Farben bevorzugt, spart zusätzlich Strom

Dennoch ist für mich OLED kein Kaufargument Nr.1

@Berlijn Ich hatte auch AoD bei S7 und S9 und es war das erste was ich deaktiviert habe. Unnötiger Stromverbraucher. Eine kleine LED braucht viel weniger Strom und reicht vollkommen aus. Außerdem hat ein OLED mit Burnin früher oder später zu kämpfen. Das habe ich selbst damals erlebt. Glaube mir. Ich habe genug Erfahrung damit. Anfangs hui, später aber pfui. Darstellung von Weiß ist immer so ne Sache. Da hat das LCD IPS Display die Nase vorn.

Warum wohl Samsung QLED und mLED Entwicklung vorantreibt für TVs anstatt AMOLED. Das wird schon so seine Gründe habe. Witzig ist, dass Samsung bei QLED extra damit wirbt, dass es damit kein Burin-In geben können wird. Die wissen ganz genau, dass die Telefone schneller ausgetauscht werden als so ein TV, der viele Jahre in Benutzung bleibt.

Die ganzen SOCs sind mittlerweile so stark, dass man damit locker über mehrere Jahre mit gut leben kann. Von daher IPS. Zumindest für mich.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Maddy77
@Berlijn, ich benötige weder ein AoD, noch eine Status LED. Ich benötige, außer zum Joggen, nicht mal GPS (und da habe ich anderes zu tun, als ständig auf’s Display zu schauen).
Was für den einen wichtig ist, ist es für den anderen eben noch lange nicht.

Für mich ist OLED aber ein Contraargument. Solange es Alternativen gibt, werde ich kein OLED (mehr) kaufen.

Hatte es heute in einem O2 Shop in München auch in der Hand. Die gewölbte Rückseite empfand ich als garnicht ao schlimm. Gerät hat mich vom Design bissl an Nokia Lumia Geräte erinnert.

Mal eine Frage, weil ich dazu bisher noch nichts gelesen habe:
Hat das Sony XZ2 Compact eigentlich ein LED-Benachrichtigungslicht?
Gehe schwer davon aus, würde aber abschließend doch gern auf Nummer sicher gehen wollen.

Bin auch gespannt, wie sich das neue Compacte so als Taschenlampe schlägt. Kenne bisher das Sony XZ, Z5 Compact, X Compact und die gehen alle eher als kleine Funzel durch, anstatt als einigermaßen normale Taschenlampe wie so ziemlich alle anderen Smartphones.

EDIT:
Hab grad nochmal ein paar "Reviews" auf Youtube angeschaut.
Die Benachrichtigungs-LED ist scheinbar wie auch schon beim Sony XZ oben links.

Grüße
flip

Zuletzt bearbeitet: