Gibt es jetzt mal endlich eine Alternative zum XZ2 Compact?!?!?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mrymen

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo.

Ich verzweifle schön langsam...
Finde einfach keine Alternative zum guten XZ2 Compact.... Doch dieses wird immer langsamer. 64GB ist einfach zu wenig. Auch 4GB RAM.

Kennt jemand eine Alternative von der Größe und Qualität?

Pixel 4 bzw. 5 (viel zu teuer)
Apple (mag ich nicht)
Sonst echt nix????

Danke

• Traurig
Reaktionen: osf-fan
Der Phone Finder von GSMarena kann auch nach Größen filtern u.v.a., deren Datenbank sollte nun wirklich so ziemlich alles beinhalten. 😉
Phone Finder - search for a phone by feature - GSMArena.com
Die Auswahl an aktuellen Geräten ist aber wahrlich überschaubar, ein Asus Zenfone 8 mit 148 mm gilt heute ja schon als "kompakt" ...

Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle Samsung Flip3 finde ich schon sehr passend, allerdings meiner Meinung nach noch nicht ganz ausgereift. Wenn dort das Display etwas weniger Kratzanfällig ist, wird es wohl das. So lange muss das xz2c noch durchhalten

mrymen schrieb:
Pixel 4 bzw. 5 (viel zu teuer)
Mein Pixel 2 (2017) hat 128 GB und 4 GB und das Pixel 5 hatte für mich keine Vorteile, weshalb ich noch das 2 benutze.

Ehrlich: Das Pixel 4a (gleiche Größe wie 5 und 2) wird Dir sehr in der Hand gehalten gefallen. einfach mal ausprobieren! Habe gerade ein XZ2c hier zum Vergleich und der "Buckel am Rücken" macht es für mich weniger kompakt als das Pixel 2/4a/5 ist.

Ok danke für den Hinweis. Ich hab die Geräte noch nicht im Laden gesehen bisher. Bzw scheinen sie ja auch ausverkauft zu sein.
Wenn, dann wäre es das 5er da für mich Staub und Wasserdicht enorm wichtig ist, da ich sehr viel draußen und im Wald unterwegs bin. Da brauch ich ne gewisse Sicherheit, dass das auch mal nen Absturz unbeschadet überlegt.
Der größte Nachteil aber ist, dass es kein SD Slot mehr gibt. Ich find den so wichtig aus Datensicherheit. Egal was mit dem XZ2c passiert, alle meine Daten sind immerzu auf der Karte gespeichert. Klar mit der Cloud von Google sicherlich halbwegs auch, aber muss ich echt jedes Bild und alles immer ins Netz "hochladen"?

Gut erhaltenes gebrauchtes Samsung Galaxy S10 und sich über ein nach vie vor tolles HighEnd Gerät freuen... oder S10e mit flachem Display(aber Abstrichen bei der Akkulaufzeit und ohne Tele Kamera). Super Displays, Kameras, Lautsprecher und Prozessoren... aktuelle Flaggschiffe bieten auch nicht mehr. Sogar der 3,5mm Klinkenanschluss ist noch vorhanden. 🙂

Sind sogar deutlich leichter und dünner als das XZ2c:
Sony Xperia XZ2 Compact vs Samsung Galaxy S10e vs Samsung Galaxy S10 - Visual phone size compare
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Reparaturen und Akkuwechsel bietet Samsung viele Jahre an, falls man mal was machen lassen möchte, so kann man die Geräte noch lange nutzen. ✌

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem wie der Ursprungsposter... das XZ2 Compact erhält schon keine Updates mehr, aber es gibt keinen vollwertigen Nachfolger.

2018 rausgekommen, UVP 600€.
Mitte 2019 für 320€ gekauft.

Leistungsfähiger Snapdragon 845
Wasserdicht
Benachrichtigungs-LED
5"
19MP Kamera
SD-Slot
Namenhafter Hersteller

Alternativen?
Samsung S22 von der 14,99 cm-Liste - kommt gerade erst raus, UVP ~900€
Pixel 4a: größer, langsamer, nicht wasserdicht, keine LED, war mal bei 300€ aber inzwischen über 500€
Galaxy S10: Auch nur 1 Jahr/1 Android-Version neuer. Keine LED, größer. ~ 420€
Galaxy Z Flip 3: deutlich größer, ~ 690 €
Samsung A22 5G: Niedrige Auflösung, größer, keine LED, nicht wasserdicht - 200€. Trotzdem vielleicht ein Kandidat?

Die Dicke und das Gewicht des XZ2c stört mich nicht, besser als groß und unstabil :)

Vielleicht wäre ja eine custom rom eine Option das Gerät weiter zu nutzen.

Das Pixel 4a wird m. W. nicht mehr offiziell verkauft.
Bis auf die fehlende SD Karte ist es aber in allem dem xz2c überlegen (mein subjektiver Eindruck).
Ist leicht größer, liegt aber besser in der Hand.
Selbst die fehlende LED lässt sich sogar richtig cool mit dem Energy-Ring um die Frontkamera ersetzen!

Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi 12 (Standardversion, die soll kleiner sein als Plus und Ultra; sobald hier verfügbar)?