Wie ist euer erster Eindruck vom Xperia XZ1?

• 133 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also bei mir halten Handys, die eine durchgehende Display Laufzeit von ca 8-10 Stunden haben, 2-3 Tage, bis die erneut aufgeladen werden. Bei mir ist eine normale Handy Nutzung, mit Display on Zeit pro Tag 1-2 Stunden, um mal paar Emails, WhatsApp, Internet, für diese paar Stunden am Tag reicht meine Handy Nutzung vollkommen aus. :)

Kenne keinen der nicht spätestens abends sein Handy aufladen muss. Das kann ich nur, wenn ich mein Handy so gut wie nie anrühre am Tag. Deshalb finde ich solche Aussagen von 3 Tagen sehr irreführend. Das muss doch nicht sein

Hi,

wieso ist es irreführend, wenn es doch bei einigen so der Fall ist?
Niemand behauptet, dass er 3 Tage intensive Nutzung hinbekommt, ohne ans Kabel zu müssen, aber es gibt durchaus Menschen die ihr Smartphone nur dann in die Hand nehmen, wenn sie es brauchen und nicht jedes Mal wenn grad Zeit dafür ist (wobei ich selbst zugegebenermaßen eher zur zweiten Gruppe gehöre... :rolleyes:).

Schönen Gruß
Andi

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ja klar, dann muss man aber schreiben bei "sehr weniger Nutzung" und nicht bei "durchschnittlicher Nutzung".

@poldi also das ist alles relativ, für manche ist paar Stunden am Tag viel, für manche wenig.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Meins vorgestern eingetroffen. Display, Performance und Gehäuse sind überragend. Etwas schwerer und breiter als das P10, aber das läßt sich verschmerzen. [emoji16]

Ich finde es schön :) und vorallem ist es eins der schnellsten Smartphones, die ich je in der Hand hatte. Musste gestern alle Updates aufladen und sonstiges natürlich auch sprich einrichten, dabei wurde es leicht warm, aber ist okay denke ich :) Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen frage in die Runde wird ein Displayschutz empfohlen wenn ja könntet ihr auch in meinem Thread antworten würde mich freuen :) Ich habe es seit gestern.

Nachtrag :)

Also hab das jetzt ja ein paar Tage, was soll ich sagen, ich bin wirklich sehr begeistert, was das Design angeht.

Akkulaufzeit ist wirklich Top und braucht sich nicht zu verstecken, nachdem ich den Akku einmal auf 0% runter und auf 100% geladen habe und es seit dem ein bisschen im Mischbetrieb nutze einmal ab 25% geladen einmal ab 50% und nun versuch ich es wieder auf 0% und dann auf 100% aber die Laufleistung ist der Hammer den Versuch den ich jetzt habe es verbraucht wenig Akku im Standby. Hab jetzt nicht soviel Apps drauf, aber was ich jedem Empfehlen kann aus meiner Erfahrung nutzt bei Facebook nicht die App deaktivieren und Chrome deaktivieren holt euch Yandex Browser sehr akkufreundlich und Facebook nutzt das über den Browser als Messanger nicht Facebook Messanger sondern Messanger Lite :) funktioniert bei mir 1A :)

Ich muss aber auch gestehen, ich bin ein extrem nutzer, surfe viel im Internet übers Smartphone und bin ein Whatsapp Junkie :D desweiteren zocke ich auch mal gerne wobei da merkste dann das die Akkuprozente fliegen gehen :D

Screenshot_20180311-102037.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Habe jetzt seit einiger Zeit auch das Xz1. Ist sozusagen mein Zweithandy und hat mein 4 Jahres alte Z3 ersetzt.

Verarbeitung Top, allerdings glänzt das Handy eher durch Understatement als Design. Das Kunststoff oben und unten wirkt etwas nüchtern aber ist jetzt auch kein Beinbruch. Die gefrästen Aluleisten wie beim XZP hätten dem XZ1 sehr gut gestanden.

Größe ist eigentlich ideal, obwohl ich mich schon an den 5.5" gewöhnt habe. Keinerlei Display Probleme wie einige hier Berichten.

Dafür glänzt das Handy mit inneren Werten, abgesehen vom Akku. Super Geschwindigkeit, klares und scharfes Display, Sound wie gewohnt sehr gut und der FPS entsperrt super schnell.

Nur der Akku ist eine Enttäuschung! Obwohl das Phone nur minimal benutzt wird, ist nach 3 Tagen bei gerade 2 bis 3 Std DOT ein nachladen erforderlich. Das hat mein altes Z3 mit ausgelutschten Akku auch geschafft :-(
Und eigentlich hatte ich ja deswegen mein Z3 abgegeben.

Trotzdem, dafür jetzt Oreo, mehr Speicher, besserer Sound und trotzdem ein gutes Phone (vs Z3). Aber wenn man bedenkt das ist ein Flagship von letztem Jahr und 600 Euro Phone. ...Dann muss man ehrlich eingestehen, das ist (war) eine schwache Leistung von Sony.

Der Fingerabdrucksensor ist mit feuchten Fingern kaum zu bedienen. Die Fotokamera hat eine gruselige Software. Bei Video ist sie top. Schade das da Sony nicht nachlegt.

Mit feuchten Fingern werden die meisten, wenn nicht alle FPS versagen. Hier funktioniert dieser genauso gut und schnell wie beim XZP.
Die Software könnte allerdings mal grundsätzlich überholt werden, aber eher in der Bedienung. Die Bildqualität ist übrigens vergleichbar mit der des XZP, stelle da keine grossen Unterschiede war.

Sind auf einer Aufnahme unterschiedliche hell - dunkel Bereiche, wird das Bild meist unterbelichtet. Auch hapert es öfter mit der Scharfstellung. Bei gutem Licht sind alle gut, bei Top Geräten verlange ich mehr. Die Technik der Kamera kann es, die Software wird haken.
Müßte ich noch einmal wählen, würde ich das XA2 Ultra nehmen. Das soll langsamer sein, damit kann ich leben.

@werner100000 bei Unterschiedlichen Lichtverhältnissen solltest Du auf manuell setzen und vorallem den Fokuspunkt und auch Belichtungsmessung einstellen.
Liegt in der Natur der Sache das da was schiefgehen könnte.
Aber vielleicht kannst Du ja mal ein paar Bilder einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
...habs korrigiert :)

• Danke
Reaktionen: TheBrad