O
osf-fan
Erfahrenes Mitglied
- 165
Hat jemand ein XZ1 und eine Congstar-SIM (Vertrag, nicht Prepaid)? congstar startet mit VoLTE und WLAN Call
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Leider gibt es für das XZ1 keine Firmware-Updates mehr. Von Sony wird also kein Update mehr kommen. Die in der Firmware enthaltene Konfigurationsdatei legt fest, dass Congstar kein VoLTE/VoWiFi unterstützt.Jay B schrieb:Kann jemand bestätigen, das das funktionieren sollte? Was kann man dagegen tun? Congstar anrufen? Oreo Flashen? Neues Handy kaufen? Andere Ideen?
Beim Xc geht es vermutlich, weil dort keine Konfigurationsdatei für Congstar hinterlegt ist und somit die Telekom-Datei verwendet wird.Jay B schrieb:Finde ich trotzdem seltsam weil ich hab auch ein Xperia X Compact, für das es ja schon viel länger kein Update mehr gab, aber bei dem geht WLAN Call.
Ja, ohne die Anpassung der Konfiguration mit Root-Rechten wird die Congstar-SIM nie VoLTE unterstützen, weil Congstar keine "Provider-App" bereitstellen will! :-(Jay B schrieb:Danke für Info. Das heißt es hat bei dir auch erst funktioniert nachdem du die Firmwareanpassung gemacht hast?
Die fehlende Konfigurationsdatei ist eine Vermutung von mir. Wenn Du die Firmware-Images hast, kannst Du diese am PC entpacken und die hier beschriebenen Dateien vergleichen: Which customization should I use? - Post #6Jay B schrieb:In der älteren Firmware könnte doch auch der Eintrag fehlen?
Interessant wäre es die Konfigurationsdatei mit denen von Sony-Smartphones zu vergleichen, die Congstar-VoLTE unterstützen. Die Frage ist nur, ob die Konfigurations-App ohne Root per ADB auf das eigene Gerät installiert werden können. Außerdem kann es sein, dass die Konfiguration in Android 9 anders als in Android 10 deichgeführt wird. Also wäre die zu klärende Frage, ob das XZ2c unter Android 9 schon Congstar-VoLTE unterstützt hat.Jay B schrieb:hab jetzt Dateien aus 47.1.A.16.20 (Oreo) und 47.2.A.11.228 (Pie) verglichen: configuration_selectors.xml und service_providers.xml sind identisch.
Wenn Du den Bootloader nicht entsperren willst, aber mit Oreo (Android 8) leben kannst, gibt es als alternative Lösung diese Temp-Root-Möglichkeit: "[XZ1c/XZ1/XZp] temp root exploit via CVE-2019-2215 including magisk setup [Locked BL]" [XZ1c/XZ1/XZp] temp root exploit via CVE-2019-2215 including magisk setup [Locked BL]Jay B schrieb:Downgrade auf Oreo
Hinweis: Nach meinem Verständnis legt die Datei /oem/modem-config/modem.conf fest, welches Modem-Config-File verwendet wird, wenn der Selektor keine andere Config vorgibt. Es kann also theoretisch sein, dass Du diese Änderung irgendwelche SIM-Karten nicht mehr funktionieren. Aber Telekom-, Vodafone- und Telefonica-SIMs haben eine eigene Konfigurationsdatei. Für alle anderen wird durch die Änderung die Telekom-Modem-Datei verwendet, falls keine definiert ist per Selector.osf-fan schrieb:Mithilfe von dieser Anleitung (Root-Rechte nötig!) sollte die Telekom-MBN-Datei (Current Modem Config "...telekom_germany_volte_vowifi_tar.mbn" für eine Congstar-Vertrags-SIM aktivierbar sein:
[GUIDE] Enable VoLTE for your non operator handset | Android Development and Hacking
ACHTUNG: Das Formatieren aller Partitionen/Daten ist nicht nötig, was falsch in der verlinkten Anleitung steht! Ich habe nur den Wert "telekom_germany_volte_vowifi" in die modem.conf eingetragen und habe danach eine andere SIM eingebaut und danach die Congstar-SIM wieder eingebaut.
Ich habe gerade testweise eine Congstar-Prepaid-SIM in mein XZ1 (Firmware "Customized DE R6C") eingesetzt.Jay B schrieb:wenn Xc geht wegen fehlendem carrier config Eintrag
Es wird jetzt also für alle SIMs, die der Selector (CustomizationSelector.apk) nicht kennt, die Telekom-Modem-MBN genutzt... Edit: Es ist komplizierter. Der Selector kennt die Congstar-SIM ("Active Customization: 316" vs. 483 für Telekom-SIM in Firmwaretyp R6C "Customized DE"), aber es wird dennoch die Default-MBN verwendet, weil es kein 316-Unterverzeichnis im MBN-Pfad gibt... Siehe Screenhot der Unterverzeichnisse von der Firmware "Customized DE" im Anhang.Jay B schrieb:In der Firmware Version R3C/Telekom.de DE stehen sowohl die congstar "sim_config_id"s in "configuration_selectors.xml" als auch der Eintrag "telekom_germany_volte_vowifi" in "modem.conf".
Basically, your MCC/MNC is looked up by the CustomizationSelector.apk and converted to a 3 digit "config_id". That config ID number is then used to select the proper modem file and to overlay the system UI to allow the VoLTE controls to be shown and used.
Zusammenfassung: Die MBN-Modemdateien für die VoLTE- und VoWiFi-Features aller deutschen Netze sind in allen Firmwareversionen enthalten. Damit diese aber genutzt werden können, muss jeweils die "gebrandete" Firmwareversion oder zumindest die OEM-Partition auf das XZ1 geflasht werden. Glücklicherweise ist dies ohne "Factory Reset" (löschen der Datenpartition) möglich.Jay B schrieb:Der Vollständigkeit-halber, hier noch die Dateistrukturen in der Telekom Version: [...]
Inhalte der modem.conf Dateien:
316: telekom_germany_volte_vowifi
anysim: leer
modem.conf: telekom_germany_volte_vowifi
setprop persist.dbg.allow_ims_off 1
setprop persist.dbg.volte_avail_ovr 1
setprop persist.dbg.vt_avail_ovr 1
setprop persist.dbg.wfc_avail_ovr 1
setprop persist.sys.phh.ims.caf true