Sony Xperia XZ1 Preis: Wieviel kostet der Spaß?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
36.511
Hallo zusammen,

das Sony Xperia XZ1 soll für einen Preis von rund 699,- EUR in den Handel kommen.

Angemessen, oder zu viel - was denkt ihr?

Gruß
Sebastian

In Anbetracht der Konkurrenz geht der Preis in Ordnung finde ich

• Danke
Reaktionen: Olley
Sehe ich auch so und man muß das Teil ja auch nicht in den ersten Wochen kaufen.

Habe soeben Versandbestätigung von o2 erhalten.

Gratulation gangsti,
ich habe mein xz1 am 10. September bei Sony direkt bestellt und seidem nichts mehr gehört!

Uii, vielen Dank Samuel,
noch zwei Tage beim Schwarzen und dem bestellten Blauen
ciao Tessi

Hallo zusammen, heute habe ich auch Nachricht bekommen, mein xz1 ist versandt und es soll am Mittwoch eintreffen!
Einen schönen Abend an alle.

ciao Tessi

Wo kauft man denn am besten die Dual Sim Version?

Jetzt müsste man nur noch Wissen, ob damit auch Volte / WiFi calling mit deutschem Netzbetreiber, insbesondere o2, funktioniert!?

Na wahrscheinlich im Internet. Hier zum Beispiel und angeblich sofort lieferbar.

SONY Xperia XZ1 Dual-SIM-Smartphone schwarz 64 GB zum Top-Preis bei bueroshop24

Das kann man vorher nicht sagen, da die Netzbetreiber diese Funktionen nur für ihre gebrandteten Versionen garantieren.

Ich habe diese Funktionen an meinem freien, ausländischen Single-Gerät XZs auch nicht, bei den Dual-Versionen scheint es aber vereinzelt zu funktionieren. Ist aber lt. Telekom Zufall. Bis 2020 soll es für alle Geräe verfügbar sein.

Ich brauche das auch nicht zwingend , da die Sprachqualität auch sonst top ist und ich fast überall Empfamg habe, das ist bei O2 ja leider nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gangsti
Die dualsim-Variante gibt es bei EBay inzwischen schon für rund 520€. Echt verrückt. Wir zahlen für die Singlevariante 699€ und der Import kostet jetzt schon nurnoch 520

Man sollte fairerweise dazu sagen, dass die Dual-SIM Variante also das G8342 ein für den deutschen Markt NICHT bestimmtes Modell ist, somit greift nicht der Sony Support bei einem Garantiefall!

Somit bleibt einem bei einem solchen Kauf nur die Sachmängelhaftung gegenüber dem Händler bei dem man es gekauft hat. Sitzt dieser wie häufig bei Ebay üblich im Ausland wartet man auf sein Gerät auch gerne schon mal Wochen lang bis man es wieder zurückbekommt und trägt dazu noch die Versandkosten, die ins Ausland deutlich teurer sind als nach Deutschland selbst.

Man sollte sich bei einer Sachmängelhaftung ebenfalls im klaren sein, dass diese gegenüber der Herstellegarantie von Sony ein schlechter Witz ist. Nach 6 Monaten tritt nämlich die Beweislastumkehr in Kraft, dass heisst der Käufer muss dem Händler beweisen dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden war, was man so gut wie nie beweisen kann. Somit hat man als Käufer nach nur 6 Monaten unter Umständen ein teures Stück Elektronikschrott, dass man in Eigenregie bezahlen darf...Für mich wäre das alleine schon der Grund auf solche Käufe zu verzichten und lieber ein bißchen mehr zu bezahlen, zumal die Preise gerade für das XZ1 sich schnell in Richtung 500-550 Euro bewegen werden, da man schon das XZ Premium teilweise für den Preis Neu bekommt.

Da es sich bei den Dual-Versionen meist um Asia-Modelle handelt und die Verkäufer meist auch dort ihren Sitz haben, schreckt mich neben der Garantie-Abwicklung auch etwas ab.

Der einzige Vorteil für mich wäre der doppelte interne Speicher beim Dual.

Ich denke es wird auf jeden Fall noch eine Weile dauern, bis man ein deutsches Gerät für 500€ bekommt. Selbst das wenig verbreitete XZs liegt da ja zum Teil noch drüber und da war die UVP 50€ niedriger.

Den Vorteil des doppelten Speicher gibt es bei Dual-SIM Geräten aber seit dem XZ Premium, also auch beim XZ1 nicht mehr. Mehr als 64GB hat meines Wissens nach kein Xperia weltweit.

Die 500 Euro als Strassenpreis halte ich persönlich bei dem XZ1 für sehr realistisch, auch in Anbetracht der Konkurrenz im eigenen Haus dem XZ Premium und natürlich den anderen Mitbewerbern. Tendiere sogar dazu zu behaupten das sich die 500 Euro sogar noch vor Weihnachten als Standardpreis durchsetzen werden.

Das XZs kann man nicht wirklich als Konkurrenz sehen, da Sony dieses in Deutschland eingestellt und die Lieferungen an Händler gestoppt hat. Es wurde eh nur in homöopathischen Dosen verkauft und produziert, somit besteht kaum Preisdruck den Restbestand soforn es sowas überhaupt noch gibt zu verkleinern. Eher kann man da schon das XZ als Konkurrenz sehen. Dieses gibt es komplett neues schon für 350-400 Euro. Bei Ebay Kleinanzeigen kriegt man das XZ übrigens komplett NEU, versiegelt und mit Rechnung schon ab 250 Euro. Bin mir sicher das in Anbetracht dieser Tatsachen, ausser bei den Early Adoptern der Preis von 699 Euro für das XZ1 nicht lange Bestand haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry , wußte nicht das das XZ1 von Hause aus schon 64 GB hat, bei meinem XZs war das noch nicht so.

Aber wie kommst du zu der Aussage, das Sony den Verkauf eingestellt hat und Lieferungen gestoppt hat? Würde mich mich als XZs Besitzer schon interssieren? :biggrin:

Ganz einfach bei Saturn ist das Handy ausverkauft bzw. nur noch Restbestände in den Filialen übrig. Media Markt hat es noch online aber für 649 Euro was keiner bezahlen wird. Da Saturn und Media Markt zusammen gehören wird es nicht mehr allzu lange dauern bis es dort auch ausverkauft ist. Andere Händler hatten das XZs so gut wie gar nicht im Programm, dazu kein einziger von den 3 grossen Providern. Amazon.de soviel ich weiss auch nicht, obwohl die eigentlich so gut wie alle Handys aus DE anbieten. Das entscheidende kommt aber zum Schluss. Auch beim Deutschen Sony Mobile Store ist es ausverkauft und zwar schon seit Wochen, das XZ obwohl deutlich älter gibt es dafür dort weiterhin. Kleiner Tipp von einem alten Sony Hasen: Verschwinden die Geräte aus dem Online Store vin Sony, ist das immer ein untrügliches Zeichen dafür das die gar nicht mehr lieferbar sind. Wenn die doch noch vereinzelt bei anderen Händlern anzutreffen sind, dann sind das so gut wie immer Standleuchten...bestes Beispiel ist der von Media Markt aktuell gültige Preis von 649 Euro...bei dem Preis gibt es das XZs dort noch in 1 oder 2 Jahren

Wenn ich 1 + 1 zählen kann, brauche ich nicht bei Sony angestellt zu sein um zu erkennen, ob ein Gerät gut verkauft wird oder nicht. mMn hätte sich Sony den Verkauf des XZs in DE sparen können, war doch von Anfang an klar das es schlecht laufen wird, selber Fehler wie beim X Performance letztes Jahr und das Z3+ vor 2 Jahren, obwohl Sie da mit O2 einen Provider hatten der es offensiv verkauft hat und auch noch andere Händler zusätzlich.

Sony lernt manchmal schwer aus den Fehlern könnte auch meine Schlussfolgerung lauten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Hi,

dein vorangeganger Post hatte sich für mich nach Detail-Wissen angehört, deshalb hatte ich nochmal nachgefragt :biggrin:

Also ich damals auf der Suche speziell nach dem Blauen war ,hatte ich auch schon Schwierigkeiten es zu bekommen.

Bei einige Händler hieß es in Kürze lieferbar und auch im SONY -Shop war es kurzzeitig lieferbar. Als es dann weg war, habe ich dort angerufen und da hieß es es Mitte August wäre es wieder verfügbar, das Jahr hat sie mir aber nicht dazu gesagt.. Weil angekommen sind die glaube ich nie.

Ich glaube es gibt wahrscheinlich nur deutsche XZs in silber und schwarz.

Ich denke auch ohne das ZX Premium hätte sich das XZs schon gut verkauft, aber das fast zeitgleiche Herausbringen beider Handys war Käse.

Das Performance kam zu spät und das Z3+ eigentlcih zu früh.

Wobei der technische Unterschiede vom Z3 zum Z3+ am Größten sind.

Bai Saturn.de gab es für das XZ1 den ersten Preissturz. Die schwarze Variante kostet nurnoch 689€ Silber+blau 695€ ;-)

das silberne Xz1 kostet bei Amazon nurnoch 610,23

Gerade für 603,- € in blau bei Amazon bestellt.

Das ist ein fairer Preis.