Smartphone (Sony XZ1 compact) in fastboot nicht erkannt - Treiber lässt sich nicht installieren

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Neuling45

Neues Mitglied
4
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

Ich bin etwas frustriert, weil ich seit ein paar Stunden versuche mein Sony XZ1 compact mit Xperfix zu verbinden. Letztendlich soll Lineage OS installliert werden. Ich gebe gerne zu, dass ich mich mit sowas höchstens rudimentär auskenne, kenne die Risiken und Nebenwirkungen.

Und ich scheitere an einem sehr frühen Punkt. Ich kann das Gerät im fastboot starten, es wird in Windows 10 (aktuell) aber nicht erkannt. Im Gerätemanager erscheint ein Android-Gerät mit gelbem Ausrufezeichen, das keine Treiber hat. Ich habe also:

- Treiber von Sony heruntergeladen (Xperia XZ1 Compact driver - Sony Developer World)
- den PC im Testmodus gestartet (How to Disable Driver Signature Verification on 64-Bit Windows 8 or 10 (So That You Can Install Unsigned Drivers))
- das Gerät deinstalliert und nach geänderter Hardware gesucht
- versucht, den heruntergeladenen Treiber zu installieren

Es klappt einfach nicht. Ich kann den Treiber nicht installieren, er wird nicht erkannt.

Was kann ich tun, um den fastboot Treiber zu installieren? Vielen Dank für euren Support!

Okay, ich habe es geschafft! Was ich falsch gemacht habe, ist, dass ich nur den Ordner ausgewählt habe, in dem der Treiber zu finden sein soll (sa0117adb.inf in \Desktop\Xperia_XZ1_Compact_driver). Der wird von Windows 10 nicht akzeptiert. Wenn ich aber den Treiber mit Rechtsklick installiere, dann kann ich ihn auswählen:

1628419984589.png

Jetzt kann ich im Gerätemanager unter dem Android-Device mit gelbem Ausrufezeichen den Treiber aktualisieren, und dann "Auf meinem Computer nach Treibern suchen", und danach aber hier suchen:

1628420083404.png

Das ist dann folgender Treiber, der etwas weiter unten erscheint

1628420123908.png

Das alles klappt im Testmodus, den ich nach Anleitung im 1. Post erreicht habe.

Jetzt wird mein XZ1 compact endlich im fastboot erkannt!