XZ1 Compact: Wie ist euer erster Eindruck?

• 217 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gonzo86 schrieb:
einiges schwerer als das Z3C
11g !

gonzo86 schrieb:
was größer als das Z3C
Es ist schmaler dafür etwas dicker = quasi identisch

gonzo86 schrieb:
SwiftKey ist total nervig
Kein Problem das zu ändern

gonzo86 schrieb:
Kamera nicht merklich schneller
Der Fokus ist viel, viel schneller

gonzo86 schrieb:
Lautstärke leider wie erwartet genauso leise wie beim Z3C
Vergleiche das bitte nochmal in Ruhe, denke das ist wirklich nicht so.
Das XZ1 C hat endlich die Lautstärke um während der Fahrt die Navi-Stimme immer zu verstehen
[doublepost=1508184806,1508184767][/doublepost]
gonzo86 schrieb:
Muss das erst heruntergeladen werden
Ja, beispielsweise die "Xperia Tastatur"

• Danke
Reaktionen: langhantel
11g laut Datenblatt. 15 in der Realität aber fühlt sich mehr an und prozentual sind es ~10%.
Hab beide Telefone nebeneinander mit dem selben Titel laufen lassen, kein hörbarer Unterschied, definitiv.
Maße sind in der Realität mit bloßem Auge identisch bis auf die Höhe/Länge. Breite und Tiefe sind optisch identisch.

Unter "Audioeinstellungen" - "Soundeffekte" kannst du im Equalizer noch fein-Tuning betreiben.
Werde es morgen selbst mal mit einem Z3c vergleichen, kann es mir absolut nicht vorstellen.

Jupp, im Playstore. Dort findest du auch die normale Xperiatastatur.

• Danke
Reaktionen: dennis46419
So in der Standard sind meiner Meinung nach beide identisch.

MrMurphy007 schrieb:
Jupp, im Playstore. Dort findest du auch die normale Xperiatastatur.
Ausgezeichnet, danke. So ist das schon viiiieeel besser ;)

@gonzo86 genau, erst runterladen und dann unter System/Sprachen und Eingaben als Standardtaste festlegen.

brauchkeinapfel78 schrieb:
@gonzo86 genau, erst runterladen und dann unter System/Sprachen und Eingaben als Standardtaste festlegen.
Hat funktioniert, danke ;)

Die Akkulaufzeit ist genial, bin jetzt bei 1 Tag und 20h und hab noch 21%.

Ds xz1 compact unterstützt kein OTG hab ich gerade gelesen... und dabei habe ich mir gestern erst einen neuen OTG Reader gekauft um Bilder von meiner Kamera aufs Handy zu bringen. wasn käse.

Quote:
Xperia devices do currently not support USB On-The-Go (USB OTG), but they do support the USB Host standard.
Xperia XZ1 Compact support the following; HID, USB hub, USB mass storage and Audio.

So of course USB mouse is expected to work, as are USB flash drives. But OTG is not supported.

Ja, hab es selber überlesen, bei dem einen weiter oben klang es so als ob es gehe. Aber auch selten dämlich haufen Support (HID, USB hub, USB mass storage, Audio) zu bieten und ausgerechnet OTG nicht :-/

Nach nun 5 Tagen im Einsatz mein "Ersteindruck".
Als Referenz dient mein mittlerweile in die Tage gekommenes "Moto X (2013)".

Positiv:
+ Geschwindigkeit/Leistung sind verdammt gut.
+ Fingerabdrucksensor klappt gut
+ Kamera (sowohl vorne als auch hinten) machen top Bilder (Features wie Slowmotion runden das noch ab)
+ Sound (sowohl Klang als auch Lautstärke) sehr stark
+ Optik/Design (Aussehen vom Handy mit Anordnung der Tasten, Lautsprecher) gut gewählt
+ Material (habe lieber "hochwertig-anfühlendes" Plastik auf der Rückseite als Glas; Metall oben und unten wirken zudem hochwertig)
+ allgemein macht das Handy ein sehr hochwertigen Eindruck
+ Erweiterbarer Speicher
+ offizielles IP65/68 (wobei Moto X das inoffiziell auch hatte)

Negativ:
- So ganz compact finde ich es nicht.., zumindest komme ich mit der Einhandbedienung nicht klar. Laut Datenblatt ist es kleiner (129 x 65 x 9,3 mm) als mein Moto X (129,4 x 65,3 x 10,4 mm). Aber wer mal beide Telefone vor sich hat und vergleicht: deutlicher Unterschied. Das Moto X war auf der Rückseite abgerundet und lag dadurch perfekt in der Hand. Leider ein in meinen Augen deutlicher Minuspunkt.
- Beim blinden herausholen aus der Hosentasche passiert mir leider öfters, dass ich das Handy um 180° falsch herum in der Hand habe. Die Vorderseite (glas) und Rückseite (plastik) sind zu unterscheiden. Aber für die andere Richtung wären quasi nur die Tasten rechts vom Gerät zu erfühlen. Da ich das Handy beim Herausholen aber eher mit zwei Fingern (je einen vorne einen hinten) anpacke, fallen die raus. Das Moto X hatte dafür eine Einkerbung auf der Rückseite. Die befand sich höher als der "Mittelpunkt". Man wusste blind sofort, wo oben und unten ist. Im Fall, dass es falsch herum ist, konnte ich mit einem Finger in der Einkerbung das Handy perfekt drehen, ohne das es abrutschen konnte: Alles perfekt "blind" machbar.
- Fehlendes ActiveDisplay ;/ Hab ich mich beim Moto X leider sehr dran gewöhnt..., ist leider doch sehr gewöhnungsbedürftig, das Handy nur mit einer Taste aufwecken zu können. Zumal diese Taste nur gedrückt werden kann, wenn das Handy von der anderen Seite einen gegendruck erhält. (also es ist nicht möglich, ein auf einem Tisch freiligendes XZ1 compact mit nur einem Finger aufzuwecken. Hoffe, da gewöhn ich mich dran. Und auch dazu: Eine LED ersetzt niemals ActiveDisplay! ;/
- Fehlendes "double shake gesture to open camera". Also beim Moto X war (in jedem Zustand) möglich die Kamera mit einer Geste zu starten. Einfach aus der Tasche geholt, "geschüttelt" und ready to take pictures. Hier komme ich aber denke ich durch den vorhandenen Kamerabutton drüber weg.
- Fingerabdrucksensor kann nur 5 Finger speichern: Ich hätte Bedarf für sieben Finger. (Rechts: Daumen, Zeige- und Mittelfinger; Links: Daumen, Zeige-, Mittel- und Ringfinger). Bin Rechtshändler, aber ist beim Handy ja eigentlich egal. Aber all diese Finger kommen bei mir sporadisch an die Position des Fingerabdrucks (bzw. das Anschalters)

Alles in Allem bin ich aber mehr als zufrieden. Die Pluspunkte (wenn auch mit weniger Test beschrieben) schlagen die NegativPunkte bei weitem. Ich werde mein Moto X mit Sicherheit noch einige Zeit vermissen..., aber irgendwann müssen Neuerungen ran.

• Danke
Reaktionen: what und langhantel
Hab jetzt endlich herausgefunden wie man die dauerhafte Benachrichtigung über den "Bitte nicht stören" Modus deaktiviert.

Methode Nr. 1
Wenn er aktiviert ist, dann muss man auf dem Sperrbildschirm länger auf die Meldung gedrückt halten, so kommt man in die Einstellung des System-UI. Dort gibt es den Punkt "Bitte nicht stören" und dort kann man die "Wichtigkeit" auf niedrig stellen und die Benachrichtigung wird damit deaktiviert.

Methode Nr. 2
Einstellungen->Apps und Benachrichtigungen->Benachrichtigungen konfigurieren->Benachrichtigungen

Dort stellt ihr oben rechts auf "Systemptozesse anzeigen" dann scrollt ihr von ganz unten etwas nach oben zur "System-UI" und dann geht es weiter.

Bitte nicht stören->Wichtigkeit->niedrig

Dadurch wird die Benachrichtigung deaktiviert.

Hab das ganze als extra Thread eröffnet, damit es hier nicht untergeht.
Tutorial "Bitte nicht stören" Benachrichtigung deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi_K, Gnommel78, derwahreeasy und 3 andere
@Trimmi: Danke für deinen Bericht. Stehe vor der gleichen Entscheidung, benutz aktuell auch noch ein Moto X '13.

Hab das Handy anfangs ja als extrem Positiv empfunden. Nach nun 3 Wochen habe ich es doch lieber verkauft.

Positiv
Akku und halt Compact wie es der Name ja schon sagt.

Neutral bis negativ
Kamera die ist nicht gut aber auch nicht schlecht. Leider oft mals verwackelt oder falscher Punkt Fokussiert. Das konnten die alten Sonys u.a Z3 Z3 Compact besser. Aber Unterwasser oder im Tierpark waren auch tolle Fotos dabei.

Negativ
Die Firmware hatte oft Abstürze Hänger da läuft Oreo noch etwas unrund. Das beigelegte Ladegerät empfinde ich als sehr träge da hätte man ruhig die 5 Euro extra in ein QC Ladegerät investieren können.

Insgesamt solides Handy ohne Highlight. Werde wieder zum Xiaomi greifen aufgrund der Dual Sim funktion, und sehr guter Firmware. Hab das Mi Mix 2 bestellt das kostet ähnlich viel wie das Xz1 Compact.

dennis46419 schrieb:
hatte oft Abstürze Hänger da läuft Oreo noch etwas unrund
:blink::confused2:
Hatte ich keinen einzigen Absturz, bin absolut überrascht.
Ich meine du hast aber auch etwas ins System eingegriffen.

dennis46419 schrieb:
empfinde ich als sehr träge
Denke das hat mit der Schonung (Qnovo, Ladetechnik) des Akkus zu tun, da geht es um Langlebigkeit.
[doublepost=1509780090,1509779682][/doublepost]
dennis46419 schrieb:
Neutral bis negativ
Kamera die ist nicht gut aber auch nicht schlecht. Leider oft mals verwackelt oder falscher Punkt Fokussiert. Das konnten die alten Sonys u.a Z3 Z3 Compact besser. Aber Unterwasser oder im Tierpark waren auch tolle Fotos dabei.

Das die Fotos nicht immer gut gelingen ist richtig.
Die Kamera ist aber teils um Welten besser als alle ihrer Vorgänger und ich hatte alle Modelle.
Sie stellt mich mittlerweile sehr zufrieden, auch im Vergleich mit meinem ehemaligen iPhone 7, darum bin ich doch etwas irritiert von deiner Aussage.
Aber so sind eben oftmals die unterschiedlichen Empfindungen.

Dann viel Erfolg mit dem Xiaomi-Gerät

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: dennis46419 und langhantel
Danke dir auch mit dem Xz1c sag ja es ist ein grundsolides Stück Hardware. Software wird sich sicherlich noch besseren. Ich musste ja ins System eingreifen da ich ein Fehler beheben musste und mir wurde hier schnell und kompetent geholfen. Die Belichtungszeit bei bewegten Objekten wie Hunde und Kindern ist hier zu gering. Klar wird das Bild Detail ärmer aber nützt mir nichts wenn der Hintergrund bombig aussieht aber mein Kind eine reinste Schliere ist.

Das mit der Langlebigkeit vom Akku stimmt sicherlich. Aber die Funktion könnte man ja Kernel seitig ein und ausschalten machen andere Hersteller ja auch ich spreche da rein übers QC das der Akku schon Modus deaktiviert werden kann weiss ich.

Ich bin aber generell ein sprunghafter Mensch was Handys angeht. Hatte dieses Jahr schon viele Geräte u.A S7 S8 Mi6 Leeco Max 2 Mi5s LG G6 iPhone SE und 7(das hat meine Frau)
Immer auf der Suche nach dem Perfektem Handy. Im Moment würde ich sagen das Mi6 hat mir am besten gefallen.

• Danke
Reaktionen: tiicher
Das was du träge nennst, ist wahrscheinlich der Modus "Batteriepflege" und lässt sich ganz einfach in den Einstellungen deaktivieren ;)

Die Kamera finde ich mittlerweile richtig gut und vor allem verdammt schnell, hab allerdings noch nicht versucht irgendwelche bewegten Bilder zu fotografieren aber kann schon gut sein, dass die Kamera dafür nicht so gut geeignet ist denn bedingt durch ihre etwas größere Blende, braucht sie halt eine etwas längere Belichtungszeit was eher ungünstig für bewegte Motive ist.
00a7d9ab7e6d62b7e361fb6161b06ce1.jpg

• Danke
Ja den Modus kenne ich hatte ich ja auch geschrieben. Ich rede von Quick Charge an und aus. Da der Kollege meinte es wäre kein Schnellladegerät dabei zwecks Akku Langlebigkeit, das hätte man ja schön über diesen Knopf Lösen können wäre es der Grund gewesen. Ich finde bei einem ü 500 euro Gerät darf da ruhig ein Schnellladegerät bei liegen.

Ich verstehe auch nicht das es schlimm ist was ich geschrieben habe das Gerät ist doch auch solide nur nicht für mich das richtige. Und hier ist ein Erfahrungsbericht thread. Da gucken Leute rein die das Handy eventuell kaufen wollen da sollte man nicht nur das Rosarote vermitteln sondern auch die nicht so guten Sachen erwähnen.

Liebe Grüße

• Danke