XZ1 Compact: Wie ist euer erster Eindruck?

• 217 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gosh schrieb:
* Oder ist die Soundverbesserung bei Sony-Geräten nicht nur auf die Haus-App "Music" beschränkt, sondern funktioniert die auch vollumfänglich bei anderen Apps?
* Und gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, die Standardapp bei der Kamera für Fotowiedergabe durch Quickpic zu ersetzen?

Meines Erachtens greift PowerAmp alles das ab, was systemseitig zur Verfügung gestellt wird.
Beim XC habe ich den direkten Vergleich eines Titels mal mit der Sony-App und PowerAmp versucht.
Mit den jeweiligen Standard-Einstellungen klang das über PowerAmp etwas "lebendiger".
Sprich, mir sind die Daten, die aus dem Wandler kommen, wichtig, nicht das, was Sony danach noch softwaretechnisch damit macht.

Hallo,

gibt es schon Erfahrungen, wie schnell der SD Karten Slot arbeitet?

Grüße

Ich hab ne San Disk extreme pro. Mit 128 GB. Und dass Ding ist sehr schnell. Schneller als mit dem z5

• Danke
Reaktionen: Harwyn
Ron Swanson schrieb:
...
Kann man nur Lautlos stellen mit Vibration? Muss ich die Vibration dann jedesmal extra in den tiefen der Einstellungen abschalten?

Gruß

Probier mal dann noch einmal auf die leiser Taste zudrücken, der lautlos Modus kam, zumindest bei meinem Z3 Compact, immer erst danach. Quasi wenn der Ton eingeschaltet ist, lange drücken und man ist im Modus Vibration und dann noch einmal auf leiser dann kommt der lautlos Modus.

gonzo86 schrieb:
Probier mal dann noch einmal auf die leiser Taste zudrücken, der lautlos Modus kam, zumindest bei meinem Z3 Compact, immer erst danach. Quasi wenn der Ton eingeschaltet ist, lange drücken und man ist im Modus Vibration und dann noch einmal auf leiser dann kommt der lautlos Modus.

Ahja, dann kommt auch der "Nicht stören"-Modus. Da stört mich nur, dass er das immer als Meldung anzeigt wenn man oben runter zieht. "Nicht stören ist aktiviert. Zum Deaktivieren hier tippen." Mal gucken ob man das ausblenden kann.

Noch kurzes Feedback zu den Lautsprechern:
Sie sind nicht superlaut, aber die Qualität finde ich ziemlich gut. Ich höre oft Talksendungen die ich mir von youtube ziehe und habe da öfter Probleme beim Verständnis. Hier ist der Ton schön klar und scheppert nicht.
Es klingt viel runder und ausgewogener als bei meinem alten Note4. Daumen hoch!

Gruß

Edit:
Sieht die Benachrichtigungs-LED bei euch auch so bunt aus von Nahem? Sie mischt praktisch nicht ordentlich würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Artikel vom Juni 2017hier steht: "Neuere Smartphones besitzen inzwischen über zwanzig verschiedene Messfühler."
Nun gibt mir die Appy "My Device" jedoch an, das im xz1 sich 42 eingebaute Sensoren befinden.
Da ich da nicht so den Überblick habe meine Frage...Was haben die "zusätzlichen" Sensoren für Funktion??

Sensoren im Smartphone geben Daten preis - mobilsicher.de

Harwyn schrieb:
Hallo,

gibt es schon Erfahrungen, wie schnell der SD Karten Slot arbeitet?

Grüße

Moin,
bei mir läuft übergangsweise eine SanDisk Ultra Class 10 mit 64 GB.
Aktuell warte ich auf eine Samsung Evo Plus U3 mit 256GB, die dann dauerhaft im Gerät ihren Dienst leisten soll.

Schon aktuell mit der SanDisk kann ich sagen, dass sämtliche Speichervorgänge erfreulich schnell funktionieren.

Auch schneller, als im XCompact, in welchem eine SanDisk Ultra mit 200GB U1 werkelt.

Alle bisher genutzten Karten habe ich vorher mit externen USB3-Readern getestet. Die Schreibraten lagen da bei um die 20MB/s.

Grüße

• Danke
Reaktionen: Harwyn
Mein Eindruck nach einer Woche Nutzung (zählt das noch für diesen Thread?)

Ich bin echt zufrieden mit dem Gerät. Es sieht verdammt gut aus, liegt gut in der Hand und wenn es läuft, läuft es richtig gut.
Was meine ich damit? Bei so einem neuen Gerät mit potentem Prozessor und ordentlich RAM unter der Haube, erwarte ich natürlich Performance. Die ist auch definitiv vorhanden. Allerdings hatte ich in der einen Woche Nutzung tatsächlich 3-5 komplett Abstürze des Gerätes, sodass gar nichts mehr ging und es sich von allein bei gestartet hat. Meistens war das in Zusammenhang mit dem "OK Google" -Befehl, aber auch einmal bei der Kamera. Beim öffnen der Kamera hatte ich dann einfach nur einen schwarzen Bildschirm (nein, es war nicht dunkel und ich hatte nicht den Finger auf der Linse [emoji39]).

Jetzt seit zwei Tagen aber nicht mehr und es läuft echt gut. Mit einer Laufzeit zwischen ein und zwei Tagen.

Was mir allerdings zum Vorgänger (z3c) fehlt, ist erstens die Möglichkeit ein Bildschirmvideo zu machen und zweitens: die small apps, bzw der Taschenrechner daraus.

• Danke
Reaktionen: what und Gosh
Bin vom Z1 Compact die Tage auf das XZ1 Compact gesprungen und hab erst einmal so meine Probleme. Google hat die neuste Android Version ordentlich umgebaut. Das neue Menü gefällt mir überhaupt, teils überladen da mehrere Kategorien zusammengelegt wurden oder umbenannt.

Akkuverbrauch und Laufzeit sind bis dato Top!

Habe aber so meinen Ärger mit der SD Karte, Solid Explorer erkennt diese nicht bzw, zeigt sie nicht an im Hauptmenü, eingebunden per Verknüpfung kann man zwar zugreifen hat aber keine Rechte zum löschen und erstellen.
Locus findet z.b. bei der erst einrichtung auch keine SD und man kann daher nur in den internen Speicher installieren.
Sygic hatte auch keine Auswahl bei der Ersteinrichtung. Das größste Manko bis jetzt. Irgendetwas passt da nicht.

Hi,

das Z1c hatte doch auch zumindest Lollipop, oder?
Seit dem hat sich eigentlich beim Handling der SD Karte nicht groß was geändert. Außer dass halt bei MM noch die Möglichkeit dazu gekommen ist die SD als internen Speicher einzubinden.

Ich würde mal behaupten dass Deine Probleme mit der Karte kein generelles Android- oder XZ1-Problem sind.

Schönen Gruß
Andi

So, ich habe jetzt seit gestern mein XZ1 compact, welches mein Z3 compact abgelöst hat. Erster Eindruck: Wow, sieht das Teil geil aus! Liegt super in der Hand (habe ein Hardcover über der Rückseite, aber auch ohne passt es gut) und funktioniert 1A. Gerade als ich mittels der Xperia Transfer App auf beiden Geräten das gleiche helle Bild hatte, hat man auf voller Helligkeit deutlich gesehen, dass das Display vom XZ1 um einiges heller ist. Noch dazu sieht alles genial aus, 720p ist wirklich genug und schont den Akku.
Alles weitere wird im Laufe der Zeit probiert und getestet, aber erster Eindruck ist top.
Nur finde ich die Möglichkeit zum Verschieben der Apps auf meine SD-Karte nicht mehr. Bin ich blind oder wurde das gestrichen?

canada schrieb:
Ärger mit der SD Karte
Liegt evtl. an der SD Karte!

timekiller001 schrieb:
720p ist wirklich genug und schont den Akku
Sind 100 % genug, das Display ist Weltklasse.Alles andere ist hatern von Neidern.

timekiller001 schrieb:
Möglichkeit zum Verschieben der Apps auf meine SD-Karte
Glaube das geht nicht mehr.
Vielleicht mit formatieren der Karte oder mit einer App aus dem Store:confused2:

Halte davon nicht sonderlich viel von der verschieberei, gab bei Updates schon öfter Probleme.

@ Andi_K
auch ein Werksreset und eine andere SD Karte haben keine Abhilfe geschafft. Keinerlei Rechte mehr auf der SD-Karte mit dem XZ1 und Android 8.

Hallo zusammen

Ich bin vom Sony xz Premium
Zu diesem gewechselt und bin begeistert
Ausser die Adaptive Helligkeit
Finde ich sehr ungenau und (flimmert)
Etwas aber das kommt auf
Die Umgebungshelligkeit an

Okay, denke das einige Apps einfach noch nicht mit Android 8 zurecht kommen, bei einigen gehts bei anderen nicht mit der SD-Karte.

Was mir aber noch aufgefallen ist, gegenüber dem Z1c schliert das Display, ist also langsamer, also eher rück statt Fortschritt.

Was aber nervt, wenn WLAN an und man über BT Musik hört, hat man öfters ganz kurze Aussetzer aber das stört tierisch beim Musik hören. Kann das jemand bestätigen?

• Danke
Reaktionen: Gosh
Nach einer Woche bin ich immer noch hochzufrieden mit dem kleinen Teil.

Habe jetzt auch die Fingerabdrücke drin und das klappt wirklich einwandfrei. Ich kann es aber nicht wecken mit den Lautstärketasten, lege auch keinen Wert drauf, wollte es nur mal erwähnen.

Ich hatte mittlerweile auch einen Hänger. Als ich bei Whatsapp das erste Mal eine Sprachnachricht verschicken wollte blieb es stecken nach dem ich Whatsapp den Zugriff dazu erlaubt habe. Ich konnte nicht mal mehr normal neustarten oder ausschalten. Ich musste es mit Power+Lautstärkeknopf zwangsweise ausschalten. Jetzt geht die Funktion ohne Probleme.

@canada
Kommt die Musik auch über WLAN? Also bei wlan an und mp3 vom internen Speicher hatte ich bisher keine Aussetzer über BT.

Gruß

@ Ron Swanson
WLAN aktiv und verbunden mit Heimnetz. MP3 Wiedergabe (Sony Musik App) von SD-Card über BT an die HiFi Anlage. Andere SD-Card schon probiert, Werksreset auch schon einmal probiert.

Aber sobald ich das WLAN deaktiviere während der Wiedergabe über BT, sind die Aussetzer weg. Entweder nutzen beiden die selbe Antenne oder stören sich meiner Meinung nach.

Hab meins nun auch endlich erhalten.

Erster Eindruck:
-um einiges schwerer als das Z3C
-etwas größer als das Z3C, grenzwertig für die Bedienung mit einer Hand
-Display auf der hellsten Stufe ist echt extrem hell
-liegt ganz gut in der Hand aber das höhere Gewicht fällt doch schon sehr auf
-SwiftKey ist total nervig
-Kamera nicht merklich schneller als beim Z3C
-Blickwinkelstabilität ist unschlagbar
-Lautstärke leider wie erwartet genauso leise wie beim Z3C aber vom Klang her erste Sahne
-Navigation im Menü echt schnell
-Display ist knackscharf

Werd mich noch dran gewöhnen müssen. Werde das Z3C definitiv vermissen.

@gonzo86 SwiftKey fand ich auch sehr nervig, deshalb hab ich gleich auf Gboard umgestellt.

brauchkeinapfel78 schrieb:
@gonzo86 SwiftKey fand ich auch sehr nervig, deshalb hab ich gleich auf Gboard umgestellt.
Wie geht das? Muss das erst heruntergeladen werden?