XZ1 Compact: Wie ist euer erster Eindruck?

• 217 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ron Swanson schrieb:
Wieviele Finger kann man denn nehmen zum Entsperren?

Laut einer Sony-Mitteilung sind bis zu 5 gespeicherte Fingerabdrücke mit deren Scannern möglich.

• Danke
Reaktionen: Ron Swanson
Findet ihr auch das der Kamerabutton an der Seite etwas tief platziert ist? Zum fokussieren ist er perfekt, aber zum Auslösen muss man relativ tief drücken und die Gefahr ist groß das man dabei das Gerät verwackelt.
Der war beim Z2 eindeutig besser platziert.

• Danke
Reaktionen: tiicher
@powersurfer123 Jepp. Und kein double tap to wake... :sad:

Für mich besonders positiv:

+ die Geschwindigkeit

+ der Fingerabdruckscanner funktioniert sensationell

+ die Akkuleistung

+ die Frontkamera hat bei einem spontanen Gruppenselfie direkt ihr Können bewiesen

+ Google Home

+ mit USB-C zu laden ohne friemelige Abdeckung und falsch herumgedrehten Anschluss

+ das Displayglas macht einen deutlich wertigeren und widerständigen Eindruck

- Display ist schlieriger, reagiert also nicht sehr schnell. Bin ich der Einzige, der diesen Eindruck hat?

- Displayhelligkeit ist in den geringsten Abstufungen bei adaptiver Helligkeitsanpassung flackerig

- Fingerabdruckscanner funktioniert zu gut, dass ich keinen Blick auf den Sperrbildschirm bekommen kann.

- Sony Apps wie Album, Music, Video sind immer noch völlig unbrauchbar, weil die Einstellungsmöglichkeiten ein Witz sind: PowerAmp, Quick Pic, MX Player habe ich zusätzlich installiert

• Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Hat eigentlich schon jemand ein silbernes geliefert bekommen? Hab von dem Shop, wo ich bestellt habe, immer noch keine Info.

Gosh schrieb:
Nutze ich keinesfalls

Gosh schrieb:
also nicht sehr schnell. Bin ich der Einzige, der diesen Eindruck hat
Kann ich absolut nicht bestätigen
Gosh schrieb:
Displayhelligkeit ist in den geringsten Abstufungen
Adaptive habe ich ausgeschaltet, stell ich manuell ein.

Finde das die Lautstärketasten nach oben verschoben eine gute Idee seitens Sony war.

Welche Software habt ihr drauf? Die Auto Helligkeit hat bei mir auch ständig geregelt und hat immer so rumgeflackert. Dann kam aber die Software 324 und dann keine Probleme mehr

Habe 324 und der hell-dunkel-Übergang ist immer noch kantig und nicht sauber.

• Danke
Reaktionen: Gosh
MrMurphy007 schrieb:
Habe 324 und der hell-dunkel-Übergang ist immer noch kantig und nicht sauber.

+1
Ich habe auch das Update auf 324

Komisch ich merk davon nix mehr

Ich habe gemerkt, dass das Flackern nur in den unteren 20% der Helligkeitseinstellung auftritt. Hast du dein Display nun heller?
Außerdem scheint es ein Hardware-Problem zu sein, da einfach keine stufenlose Einstellung der Hintergrundbeleuchtung möglich scheint.

Also Auto Helligkeit ist drin. Und der Balken so auf der Hälfte.
Ich merk nicht davon.
Regelt genau wie beim z5 compact
[doublepost=1507296004,1507295158][/doublepost]Ist euch aufgefallen wenn man im Dunkeln ist das auf der Seite wo der Sensor für die Helligkeit sitzt manchmal eine kleine rote led leuchtet?

@powersurfer123 dazu gibt es schon verschiedenen Hinweise im Forum z.B beim Xperia X Compact und ist ein IR Sensor für die Helligkeit, ist also ganz normal und kein Fehler des Gerätes.

• Danke
Reaktionen: powersurfer123
Bis vor einem Jahr hatte ich ein Lumia 950 ( vorher diverse andere Lumias). Bis gestern hatte ich ein Huawei Nova (erstes Android für mich) und seit gestern nun das XZ1 Compact in blau. Also ein Android Experte bin ich nicht. Mein erster Eindruck ist sehr positiv.
Das Display, Performance, Akku, Verarbeitung, Handling sind 1a. Wie ich es mir erhofft habe, lässt sich das Smartphone super mit einer Hand bedienen. Die Geschwindigkeit ist wirklich spitze und auch das Display ist top. Was für mich als Sony Neuling schwierig ist, ist die Menüführung. Emui auf einem Huawei war da für mich etwas übersichtlicher. Ich denke das ich mich in ein paar Tagen daran gewöhnt habe. Zur Kamera kann ich noch nix sagen. Die Bilder die ich bisher gemacht habe, waren aber alle in Ordnung im automatischen Modus. Etwas dunkel, aber dennoch okay. Ich werde das Smartphone auf jeden Fall behalten. Das Positive überwiegt jedenfalls.

• Danke
Reaktionen: capri216 und tiicher
@Gosh Kann einige Deiner Positiv-/Negativ-Punkte bestätigen.
Das Displayglas hinterlässt einen hervorragenden Eindruck. Und, gegenüber dem XCompact glaube ich auch eine etwas langsamere Reaktion auf dem Display zu bemerken. Auch im direkten Vergleich fällt mir auf, das "weiß" des Displays vom XC ist "weißer", als das "weiß" des XZ1C, trotz verschiedener manueller Einstellungsversuche. Erst in den oberen Helligkeitsbereichen wird es wieder richtig "weiß".
Aber, wenn Du schon PowerAmp nutzt (genialster Player für mich überhaupt, verwalte damit > 3.500 Titel), wieso willst Du dann noch die Sony-Lösungen?
Die habe ich alle deaktiviert. :lol:

P.S.: bei mir läuft auch 324

derwahreeasy schrieb:
@Gosh Kann einige Deiner Positiv-/Negativ-Punkte bestätigen.
Das Displayglas hinterlässt einen hervorragenden Eindruck. Und, gegenüber dem XCompact glaube ich auch eine etwas langsamere Reaktion auf dem Display zu bemerken. Auch im direkten Vergleich fällt mir auf, das "weiß" des Displays vom XC ist "weißer", als das "weiß" des XZ1C, trotz verschiedener manueller Einstellungsversuche. Erst in den oberen Helligkeitsbereichen wird es wieder richtig "weiß".

Das mit dem Weiss ist aber normal, da nie alle IPS Panels (Display) in den Geräten gleich sind, ich besitze ein X Compact in weiss und schwarz, das eine hat nen minimalen Gelbstich und es nicht ganz so weiss, das andere wiederum richtig weiss.
Sogar unterschiedliche Kameralinsen wurden verbaut, die eine ist eher grünlich blau, und die andere rötlich, wenn man mit einer Taschenlampe direkt reinleuchtet.

Ich finde es sowie so witzig, das XZ1 Compact ist optisch fast 1 zu 1 wie das X Compact, bis auf die etwas größere Front Kamera. Das Display ist auch identisch.
Aber wie das X Compact in den Medien zerrissen wurde, weil es zu dick sei, wegen der Mittelklasse CPU.
Und jetzt das XZ1 Compact, einfach nur etwas bessere Hardware, und es wird zum Himmel gelobt, das muss mal einer verstehen.

Gosh schrieb:
Ich habe gemerkt, dass das Flackern nur in den unteren 20% der Helligkeitseinstellung auftritt. Hast du dein Display nun heller?
Außerdem scheint es ein Hardware-Problem zu sein, da einfach keine stufenlose Einstellung der Hintergrundbeleuchtung möglich scheint.

Schalte in den Entwickleroptionen mal die 3 Punkte mit Maßstabanimationen auf 0 und schau mal wie es sich dann mit dem Helligkeitsregler verhält.

• Danke
Reaktionen: derwahreeasy
derwahreeasy schrieb:
@Gosh
Aber, wenn Du schon PowerAmp nutzt (genialster Player für mich überhaupt, verwalte damit > 3.500 Titel), wieso willst Du dann noch die Sony-Lösungen?
Die habe ich alle deaktiviert. :lol:
P.S.: bei mir läuft auch 324

Mhja, PowerAmp ist schon der Hammer, wenn es um Einstellmöglichkeiten gibt. Ich brauche allein schon einen Player, der meine Ordnerstruktur korrekt darstellt und nicht eine Liste mit 4000 Liedern geordnet nach Interpreten zusammenbastelt. So etwas funktioniert bspw. bei Genre-Compilations überhaupt nicht. Das ist in meinen Augen also eine essentielle Grundfunktion, die nur wenige Audioplayer Apps bieten..
Ich würde den Sony Player aber lieber bevorzugen, weil der ja auf Gerät und dessen Leistung eingestellt ist und einen besseren Sound mit all den Spielereien wie digital Enhancement oder whatever rausholten müsste. Dat Ding is von der Bedienbarkeit nur leider völliger Müll. Genauso wie die Album App. Die Video App habe ich mir aufgrunddessen noch nie angeschaut.

* Oder ist die Soundverbesserung bei Sony-Geräten nicht nur auf die Haus-App "Music" beschränkt, sondern funktioniert die auch vollumfänglich bei anderen Apps?
* Und gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, die Standardapp bei der Kamera für Fotowiedergabe durch Quickpic zu ersetzen?

Moin!

So, ich hab meins jetzt auch. Gestern konnte ich es abholen beim MediaMarkt.

Da merkt man doch mal wie das alte Note 4 in die Jahre gekommen ist. Flutscht ja wirklich wie Sau das Ding!

Es ist natürlich sehr ungewohnt im Vergleich zu dem großen Note Display.
Beim ersten Laden ging der Display an und ich dachte nur KRASS ist das Teil hell.

Unter diesem hochwertigen neuen Kunstoff habe ich mir bisschen mehr vorgestellt. Wenn man mit dem Fingernagel hintendrauf tappst hört es sich so leer an. Da war das alte Gerät von massiverem Eindruck. Fühlt sich aber schon gut an und sieht geil aus!
Was hier so geschrieben wurde von dieser Kante am Displayrand, damit man es auf den Display legen kann... naja da darf aber kein Atom dazwischen sein so klein wie die ist:).

Der google Assistant ist ja super witzig. Keine Ahnung ob ich das brauchen werde. Kostet die Funktion viel Akku? Man kann ja auch bei ausgeschaltetem Display "Ok google" sagen.

Mehr kann ich auch noch nicht sagen, alles noch ungewohnt. Vom Samsung mit Custom Rom und Root auf Sony,ohne Hardware-Home-Button usw.
Auf jeden Fall sehr fix das Ding. Dachte ja das wäre kein großes Argument, weil es alles ja eh immer nur Sekunden dauert, aber jetzt fällt der Unterschied doch sehr auf.

Was mich immer nervt ist halt sowas wie vorinstalliertes Facebook, aber es geht noch. Auf dem Note 4 war es richtiger Terror, aber Samsung ist da scheinbar auch schon besser geworden.

Kann man nur Lautlos stellen mit Vibration? Muss ich die Vibration dann jedesmal extra in den tiefen der Einstellungen abschalten?

Gruß

Was mich als erstes abgeschreckt hat war das scharfkantige oben und unten am Gehäuse, ich nutze immer Hüllen am Handy, aber das wäre ein Handy welches ohne Hülle einfach nur stört in der Hand.
Ansonsten bin ich ganz zufrieden damit und es ist extrem schnell.

Lg
Sascha

mgzr160 schrieb:
ohne Hülle einfach nur stört in der Hand

Da ich Smartphones immer ohne Hülle nutze war es erst mal etwas gewöhnungsbedürftig.

Inzwischen kein Problem mehr liegt der Vorteile nach meiner Meinung in dem noch fester sitzendem XZ1C in der Hand.

Hoffe nur nicht das die Hosentaschen darunter leiden:D:rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: