XZ1 Compact: Wie ist euer erster Eindruck?

• 217 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@flipdacrip Wir stellen uns natürlich gerne nochmal an :lol:

Hat es eine Nachrichten-LED, oder steht ein AOD zur Verfügung?

Danke!

Moin Leute,

ich hatte das gute Stück ja heute nochmal in der Hand und kann ein wenig helfen. Das Gehäuse ist aus "Glass Fiber reinforced plastic material" (Auch hier im Sony-Blog zu lesen), also Kunststoff, es fühlt sich aber dennoch sehr wertig an und rutschen tut es kaum. @flipdacrip Auch Fingerabdrücke konnte ich auf der Grauen Version kaum erkennen. Da es ein mattes Finish hat, ist es in der Hinsicht echt resistent. Einen Unterschied zwischen den Farben im Bezug auf Fingerabdrücke konnte ich so nicht erkennen. @Berlijn
AOD gibt es nicht, dafür aber eine LED @christal.x

MfG Malte

• Danke
Reaktionen: Henr!k, Fennris, homeimprover und 8 andere
Danke für die Rückmeldung.

Mir persönlich ist ein anständig versteifter Kunstoff lieber als Metall, da es nach einem Sturz bedeutend weniger in Mitleidenschaft gezogen wird und einfach länger schön aussieht.
Der Pluspunkt der Rutschfestigkeit ist bei Kunstoff, wenn es richtig verarbeitet ist, wie hier anscheinend geschehen, nicht zu vernachlässigen.

Das wäre dann mal wieder ein schönes kompaktes Smartphone mit viel Leistung, was auch ohne einer Hülle genutzt werden kann - sehr schön.

Die Angaben auf der Sony-Homepage sind aber dann anscheinend schlichtweg einfach falsch!!
Wahrscheinlich wurde das vom XZ1 so übernommen, wird wohl die nächsten Tage dann noch ausgebessert - irgendwie peinlich.

Grüße

• Danke
Reaktionen: Verde und tiicher
Jep ganz genau. Aus meiner Sicht hat insbesondere diese Art von Kunststoff nur Vorteile gegenüber Glas und Metall. Empfang, Rutschfestigkeit, Bruchfestigkeit, Gewicht.

Mein Honor sieht zwar wertig aus, bringt mir aber unter der Hülle absolut nichts

• Danke
Reaktionen: langhantel, Margos Dezerian, Henr!k und eine weitere Person
Wie siehts mit dem Display aus, ist das Glas gerade oder wie beim Xc Richtung Rand abgerundet?

Andi_K schrieb:
Ich hab noch nie verstanden wozu man in einem Gerät mit SD Slot mehr als 32GB braucht
nein, wenn man Android 8.0 und paa App installiert, es bliebt nur paar freie zur Verfügung.
man kann App verschieben auf SD, trotzdem finde ich 32 GB zu wenig

• Danke
Reaktionen: Henr!k
Sieht chic aus, auf @Kekser 's Foto sieht's dünner aus, als ich dachte.
Die Compact's bis jetzt finde ich relativ dick in der Optik. Aber vielleicht täuscht die Perspektive etwas

• Danke
Reaktionen: Kekser
Ist das Pink eigentlich rot oder orange? Denn für mich sieht es nicht wirklich pink aus. :confused2:

@MrMurphy007
mMn wäre Lachsrosa die treffendste Farbbezeichnung. (habe es allerdings noch nie in echt gesehen)

• Danke
Reaktionen: MrMurphy007
FuAn schrieb:
nein, wenn man Android 8.0 und paa App installiert, es bliebt nur paar freie zur Verfügung.
man kann App verschieben auf SD, trotzdem finde ich 32 GB zu wenig
Im Ernst?
Bei mir sind knapp 21 vom 32 GB belegt, davon ca 10 vom OS (7.1.1). Da müsste O ja mindestens das 1,5-fache brauchen, damit der interne Speicher auch nur annähernd knapp wird. Ist das so...?

Andi_K schrieb:
Ich hab noch nie verstanden wozu man in einem Gerät mit SD Slot mehr als 32GB braucht
Ich fände 32GB (momentan) auch ausreichend, jedenfalls mit Speicherkarte dazu.

Aber a) ist mehr Speicher immer besser
und b) (wichtiger) sehe ich einfach nicht ein, weshalb die Compactversion nur 32GB bekommt, die "normalgroße" Version dagegen 64GB.

Endlich wieder ein handliches Smartphone, mit meiner Meinung nach sehr guter Ausstattung und zum Glück einer matten Kunststoffrückseite! Alu/Metall verbeult bei einem Sturz, hat einen negativen Einfluss auf den Empfang und ist schwerer, Glas ist viel zu empfindlich. Ich bin schon ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis. Und von mir aus könnte es sogar bis 10mm dick sein und ein 3000maH+ Akku verbaut werden.
Ich denke, dass ich für das Compact mein S7 verkaufen werde... Ich werde mit Samsung einfach nicht glücklich und es ist mir trotz großer Hände zu unhandlich. Davor hatte ich das z3 compact und sehne mich schon nach einem würdigen Nachfolger...

• Danke
Reaktionen: langhantel, Margos Dezerian und Henr!k
Jo, insgesamt liest sich das schon alles ganz gut. Ich würde mir allerdings auch heute noch wieder das "alte" X Compact kaufen. Ich habe in meinem ganzen Leben noch kein Gerät für über 400 Euro gesehen dessen Vorteile gegenüber einem 350 Euro Gerät für mich irgendeine Relevanz hätten, und das ist auch bei diesem hier nicht anders.

@Kekser
@m-j-e
da ihr das XZ1 Compact schon in den Händen hattet, könnt ihr mir eventuell meine Frage beantworten.
Ist das Display des XZ1 Compact gerade oder wie beim X Compact Richtung Rand abgerundet?
Ich frage, weil ich mir wie für das Z5 Compact gerne einen Displayschutz aus Glas und nicht Folie holen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Exelphone,
das Glas über dem Display ist an den Seiten leicht abgerundet.
So zumindest ist es beim XC und wird am XZ1C auch nicht anderes sein.
Mit Folie wird schwierig, sagen kann ich dir aber das ein XC incl. dem Display sehr robust und unempfindlich ist.

@tiicher
Danke für die Antwort, das war leider schon meine Befürchtung.
Ich frage mich, wozu man so einen Mist braucht außer zusätzlichen Schutz zu erschweren.
Aber wenn man kein zweites Tablet haben will ist in der Größe und Ausstattung nichts vergleichbares vorhanden und man muss diesen Quatsch mitmachen.

Ich bin sicher das du keine Folie brauchst.