XZ1 Compact: Wie ist bei euch die GPS-Qualität?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

derForster

Ambitioniertes Mitglied
26
Wie ist eure Erfahrung zum GPS des XZ1 compact im Vergleich zu anderen Smartphones.
Hintergrund meiner Frage ist ob und inwieweit das xz compact ein klassisches
Outdoor-Navi ersetzen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Thementitel optimiert
Bisher über alle Zweifel erhaben. Habe keine negativen Erlebnisse zu berichten.

...kann ich bestätigen. Meine Frage ging auch in Richtung "Qualität" des eingebauten GPS-Sensors, "Standardware" oder "gehobene Qualität".
Wäre bei dem Preis ja möglich.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Direktzitat entfernt
Wenn, sagen wir mal, "Standardware" hervorragende Werte liefert, wofür braucht es dann gehobene Qualität? Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt den Sinn deiner Frage nicht. Einzige Unterscheidung wäre eventuell noch, ob die Positionsbestimmung auch mit Glonass oder Galileo funktioniert. Und das ist doch der Fall (sonst korrigiert mich).

Ich nutze bisher alle meine Geräte als Outdoor-Navi parallel.
Aus Gründen des besseren GPS-Empfangs habe ich noch ien QStar GPS-Maus, die per bluetooth gekoppelt wird.
Bis jetzt habe ich diese beim XZ1C noch nicht gebraucht, da der Empfang auch in Regionen ohne Netzabdeckung wirklich richtig gut ist, so man denn vorher die A-GPS-Daten noch im Funk-Empfangsgebiet heruntergeladen hat...

Mich interessiert, ob Galileo-Sateliten angezeigt und auch zum Fix genutzt werden. Also in Deutschland...
Es gibt da eine Diskussion, dass Galileo in den USA nicht unterstützt wird.
GPS Galileo support - Support forum

Könnte es sein, dass dort einfach keine A-GPS Daten geliefert werden. Im Flugmodus aber nach geraumer Zeit doch Galileos mit benutzt werden?
Dank

Bei der Anzeige der momentan verfügbaren Satteliten in Locus,
gibt es bei mir drei unterschiedliche Farbgebungen. Vorwiegend sind es gelbe und rote Gruppen,
vereinzelt auch grüne. Nehme an, dass die grünen zu Galileo gehören.

GPS-Status gibt mir auch "verschiedene" Satelliten.
Anhand der Legende nutzt die App aber hier in Deutschland aktuell GPS, GLONASS & BEIDOU aktiv zur Standortbestimmung.
GALILEO-Satelliten könnten angezeigt werden, tun sie aber nicht.

Also wie schon beim Z3 Compact auch.

Hallo, ich habe gerade mal festgestellt dass das Sony nicht nur das Amerikanische , sondern auch das Russische, Chinesische und auch noch das Japanische QZSS Signal empfängt. Das wurde , soweit ich weiß, in keinem Test erwähnt.

DIe App GPSTest zeigt alle 5 Systeme (amerikanisch, chinesisch, russisch, japanisch, europäisch) an. Ob eine App die zusätzlichen Satelliten auch verwendet, hängt aber davon ab, ob sie das neue Interface (ab Android 24) benutzt.

Also ich bin mit dem GPS Empfang nicht so wirklich zufrieden - im direkten Vergleich z.B. zu einem Google Pixel dauert am gleichen Standort der GPS Fix beim XZ1 Compact über eine Minute länger...das ist nicht unbedingt ideal würde ich sagen.

Wie ist das bei euch? Kann das mit dem letzten Update zusammen hängen?

Beim Joggen tracke ich die Strecke im Hin- und Rückweg.
Die Abweichungen der beiden Linien sind sehr minimal und es sind bisher
auch keine Ausreißer vorhanden.
Ich nutze Locus-Map und die Ortung geht immer sehr fix.

Jetzt bin ich aber doch verwundert. Habe gerade mein Gerät gestartet und bin raus auf den Balkon und habe das mal mit GPS Status getestet. Dauert wirklich fast eine Minute. In der Dachwohnung dauert es ewig. Da hat das Pixel an der selben Stelle schon nach ein paar Sekunden einen GPS Fix...hm...sonderbar. Ist mir so auch noch nie bewusst aufgefallen, trotzdem merkwürdig.

@SirRobin Nutzt Du eine Hülle/schutz des Gerätes?

Ich habe ein Cover mit einer Art Magnetverschluss. So lange das XZ1C im Cover ist, dauert es nicht nur länger, bis der Status gefixt ist, sondern während der aktiven Nutzung geht das GPS-Signal auch "verloren". Ohne Hülle - problemlos.

Ja, habe eine einfache PVC Hülle, kann mir kaum vorstellen hierdurch Signalverluste zu haben.

Wie lange dauert bei euch ein GPS fix draußen eigentlich?

Zwischen 1 sec und 1 min....umgebungsabhängig.

Nutzt es auch jemand im Auto für die Navigation? Wird ja wahrscheinlich genauso gut/schlecht laufen wie z5c und das x, oder?

Ich nutze es im Auto, Fix erfolgt nach wenigen Sekunden