XZ1 Compact: GPS funktioniert nicht mehr richtig

  • 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@heinzl bringt aber nur was bei einem Software Problem
Die meisten haben am z1c ein Hardware Problem mit dem GPS. Leider.
Lässt sich durch Rum drücken auf der Rückseite super reproduzieren
 
  • Danke
Reaktionen: fuzzegrim
Richtig, aber da nützen auch solche Tips wie Ultra Staminus oder der Unfug mit CCLeaner nichts :1f602:
 
@Stoertie
Moin Michael,
konntest du das Problem damit längerfristig beheben, oder kommt es direkt wieder? Bei mir kommt das Problem immer wieder, und Ich konnte das mittlerweile auf Google Maps eingrenzen. Ich muss den Cache von Maps löschen, und danach einmal in den Ultra Stamina Modus wechseln. Dann geht mein GPS sofort wieder einwandfrei. Nur der Stamina Modus alleine hilft leider nicht.
 
FlashDude schrieb:
Ich habe endlich eine Lösung gefunden, in meinem Fall war es ein Hardwareproblem. Es wurden über 20 Satelliten gefunden aber keiner wurde fixiert.

Nachdem man das Display vorsichtig mit einem Saugnapf abgezogen hat, muss man nur die große Metallplatte abschrauben, die mit vielen schwarzen und einer blanken Schraube befestigt ist. Achtung, die vielen winzigen Bauteile auf der Platine können leicht abgerissen werden. In der Mitte des Mainboards sieht man dann eine winzige Metallfeder.
Anhang anzeigen 987679Anhang anzeigen 987682
Mit einem USB-Mikroskop und einer Nadel muss man diese Feder sehr vorsichtig ein Wenig nach oben ziehen, sodass sie wieder die Metallplatte berühren kann ("Pull up" heißt "hochziehen"). Außerdem habe ich 2 Pins auf der Metallplatte etwas hochgebogen.
Anhang anzeigen 987681Anhang anzeigen 987680
Dann sollte man die ganze Metallplatte etwas biegen, sodass besonders die Mitte nach dem Montieren auf jeden Fall sicheren Kontakt mit dem Feder-Pin hat. Beim vorsichtigen Anschrauben der gereinigten Platte muss darauf geachtet werden, dass die blanke Schraube wieder an ihren Platz kommt.

Und zack, haben wir innerhalb von Sekunden mehrere Satelliten fixiert (App: GPS Status & Toolbox).
Anhang anzeigen 987683
Ein schöner Anblick den ich seit langem vermisst habe.
Da auch bei mir der GPS Empfang sehr zu wünschen übrig lässt und die anderen Lösungen nicht funktionieren frage ich mich ob es wirklich daran liegen kann? Gibt es eine möglichkeit das iwie zu testen und geht das auch ohne so ein Microskop? Herumdrücken auf der Rückseite hat zumindest nichts bewirkt.
 
@unwichtig1
Du kannst versuchen, relativ kräftig in der Mitte mit dem Daumen auf das Display zu drücken. Natürlich nicht zu doll... Dadurch kann ich aber bei mir bewirken, dass meins sich wieder ziemlich schnell mit den GPS Satelliten verbindet. Sobald ich den Daumen loslasse, geht die Verbindung sofort verloren. Daher habe ich definitiv das Problem mit dem Kontakt der Antenne, aber ich hatte bislang keine Lust, das Display abzumachen, um das zu fixen.

Nachtrag: Etwas kontrollierter, als mit dem Daumen, ist eine Schraubzwinge 🤷‍♂️ Man kann den Druck vorsichtig erhöhen, ohne das Display zu brechen. Bei mir verbindet sich mein XZ1 Compact direkt mit min. 10 Satelliten.
 
Zuletzt bearbeitet:
fuzzegrim schrieb:
@Stoertie
Moin Michael,
konntest du das Problem damit längerfristig beheben, oder kommt es direkt wieder? Bei mir kommt das Problem immer wieder, und Ich konnte das mittlerweile auf Google Maps eingrenzen. Ich muss den Cache von Maps löschen, und danach einmal in den Ultra Stamina Modus wechseln. Dann geht mein GPS sofort wieder einwandfrei. Nur der Stamina Modus alleine hilft leider nicht.
Moin @fuzzegrim
1000 x Sorry, ich hatte Deinen Beitrag übersehen.
Nein, langfristig bringt dieser Reset nichts, es scheint tatsächlich das beschriebene Kontaktproblem zu sein, denn bisschen "Gewalt" ändert den Empfang reproduzierbar zum Guten... aber eben auch nicht dauerhaft oder für länger.
Ich werde das Gerät doch mal zum Smartphone-Reparateur meines Vertrauens bringen, der hatt schon gesagt, dass er das hinbekommt, ich hab' das nur immer wieder vergessen, da ich den GPS-Empfang auf dem Gerät nur sehr selten benötige.

Viele Grüße
Michael
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
264
fuzzegrim
fuzzegrim
H
Antworten
1
Aufrufe
741
TheMissingLink
TheMissingLink
R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.314
raceroad
R
Zurück
Oben Unten