XZ1 Compact: Diskussion zum Akku

  • 195 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Keine Ahnung, siehe Foto. Auf dem sind allerdings nicht alle Verbraucher drauf, zwei Verbraucher sind noch drunter:
K9 Mail (1%) und Android System (1%)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190415-221634.png
    Screenshot_20190415-221634.png
    21,1 KB · Aufrufe: 240
Hm, also entweder hast Du unheimlich viel Kleinkram installiert der am Akku zuzelt ohne in der Statistik aufzutauchen, oder mit Deiner Anzeige stimmt was nicht.
 
Naja, das wäre ja mehr Kleinkram als Großkram...
 
Hier nochmal ein Screenshot.

Überragend ist das jetzt nicht. Finde ich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190416-183024.png
    Screenshot_20190416-183024.png
    24,3 KB · Aufrufe: 267
Welche Displayhelligkeit hast du denn ein gestellt?

Mein Akkuverbrauch schaut meistens so aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190416-202154.png
    Screenshot_20190416-202154.png
    24,5 KB · Aufrufe: 280
  • Danke
Reaktionen: Struwwelpeter
Automatische Helligkeitsregelung

Bei Dir geht die Rechnung aber auch nicht auf. Also Prozente der Verbraucher plus Restprozente sind auch bei Dir bei weitem nicht 100 Prozent.
 
@Struwwelpeter
Jetzt wo du es sagst sehe ich es auch, ich hab ja laut der Anzeige gerade mal 21% verbraucht. Mir gings eigentlich um den Verbrauch an sich.

Edith hat gerechnet: in AccuBatteryPro hab ich zusammengezählt 46,7% aller Apps auf meinem Xz1compact. Da fehlen immer noch etliche Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bleibt die Frage, werden die wirklichen Verbraucher nicht angezeigt oder ist die Anzeige der tatsächlichen Verbraucher so extrem ungenau. Beides ist igendwie Murks. :-(
 
Da AccuBatteryPro nur den Verbrauch der Apps anzeigt hab ich den Verbrauch von Display, Mobilfunkstandby und Bluetooth dazu gezählt und komme auf ca. 97% also fehlen nur noch 3. Klingt schon wieder besser.
 
Lang hab ichs noch nicht.
Standby finde ich bislang nicht so prall
Aber gerade beim gps nutzen ist der Akku schon sehr gut.

Screenshot_20190418-202111.png
 
Guten Tag,
erstmal großes Lob an euch, hab mal die letzten Seiten durchgeblättert und da sind echt tolle Tipps dabei!

Bin mit dem Handy und der Akkulaufzeit auch sehr zufrieden. Gestern trat aber dann folgendes Problem auf:
Das Handy ist ausgegangen weil es leer war. Habs also an die Ladestation angeschlossen und das Sony Symbol auf weißen Hintergrund tauchte auf. Anschließend so ein Werkstattsymbol was anscheinend die Selbstinstandsetzung darstellt(soweit konnte ich googlen) da irgendein Fehler behoben werden muss. Dann erschien ein roter Ladebalken der die ganze Nacht nicht über Null Prozent hinaus ging.

Hab dann heute Morgen Sechs, Sieben mal das Kabel raus und wieder reingesteckt und der Prozess wiederhole sich immer wieder. Beim achten Versuch gings dann plötzlich wieder(Ladebalken grün)
Ist das bei jemandem von euch schonmal aufgetreten? Hab jetzt Schiss dass mein Akku wieder irgendwo unterwegs leer ist und das Ding dann gar nicht mehr angeht.

Danke für eure Antworten schonmal im voraus!
 
das wird irgendein Software Problem sein... ist im Prinzip kein Problem.
entweder es läuft wieder oder du machst eine Software Reparatur an PC... kann passieren... kein großes Problem...
dieses werkstattsymbol hatte ich auch schon einmal.... allerdings nicht im Zusammenhang mit Akku aufladen...
man weiß ja auch nicht wie sich das Handy ausgeschaltet hat bei leeren Akku... kann ja auch was schief gelaufen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rapregg
Ich habe eines der ersten XZ1 Compact Anfang Oktober 2017 gekauft und bin mit der Akku-Laufzeit überhaupt nicht mehr zufrieden! Anfangs bin ich noch locker 2 Tage (selten sogar 3 Tage) hin gekommen. Aufladung immer über Nacht bis ca. 6.30 Uhr - am Folgetag waren dann abends immer noch um die 15-30% verfügbar.

Jetzt trenne ich es meistens um 9 Uhr nach Ladung über Nacht vom Ladegerät und komme am Folgetag nur mehr bis Mittag/Nachmittag (bis zum Ausschalten), wenn ich zwischenzeitlich nicht lade.
Wenn ich mir den "Verbrauch seit dem letzten Aufladen" anschaue, steht immer die Displaynutzung ganz oben, gefolgt vom Mobilfunknetz-Standby. Bei der Displayzeit erreiche ich nur noch so ca. 3 Stunden! Über Nacht schicke ich das Gerät sogar für 6 Stunden in den Flugmodus. Ich komme also insgesamt nur noch auf ca. 30 Stunden Nutzungszeit.

Das Gerät befindet sich meistens im WLAN, die Displayhelligkeit regelt sich automatisch und beim Mobilfunk-Netz ist LTE auch gut verfügbar.

Hat jemand Erfahrungen damit, wenn ich das Gerät jetzt innerhalb der 2-jährigen Gewährleistungsfrist bezüglich dem Akku reklamiere? Wie geht Sony damit um?
 
auf den Akku gibt es keine Gewehr... ist ein Verschleißteil... zumal der Akku nun auch schon knapp 2 Jahre alt ist...
sowas ist ganz normale Abnutzung...
der Akku hatte dir in den ersten 6 Monaten abrauchen müssen... dann vielleicht.
ich würde das Phone einschicken und den Akku von Service wechseln lassen...
 
Soviel ich weiß, ist Sony der einzige Hersteller, der 2 Jahre Garantie auf den Akku gibt, sofern dieser fest verbaut ist.
 
diese Garantie ist allerdings sehr schwammig... da keiner weiß wann ein Akku als defekt gilt.... zumal Sony es bei 22 oder 23 Monaten auch auf normalen Verschleiß schieben kann und man selbst nicht beweisen kann das der Akku schon defekt war zum Zeitpunkt des Kaufs... denn in der Regel ist es so dass ein Akku ja verschleißt und wenn er schneller verschleißen sollte als vorgesehen, wird man es auf übermäßige Benutzung schieben, und zumindest nicht beweisen können das er schon eine Macke hatte...
man könnte es ja probieren, aber ich würde damit rechnen den 60iger fürs wechseln locker zu machen...
 
Könnte man sicher bei w-support anfragen. Die werden den Akku sicher testen können. Wenn der erhöhte Verbrauch recht plötzlich aufgetreten ist, würde ich erstmal die Software neu aufsetzen.
Ansonsten mal einschicken und abklären, ob der Wechsel falls nicht auf Garantie, dann gleich auf eigene Kosten vollzogen werden kann.
Ich glaube, wenn ein Akku unter 80% seiner Kapazität kommt, gilt er als defekt.
Bei dem Ladeverhalten des TE dürfte eigentlich noch keine große Alterung vorhanden sein.
 
wie ladeverhalten... er erklärt und ganz genau wie lange sein Akku hält... ich selbst weiß es garnicht so genau da ich mein Akku immer zwischen Lade... so ab 40 % und dann auch nur bis 80.... abends dann, wenn's nötig ist die Nacht durch...
vermutlich hat er seinen Akku immer relativ runter gefahren, was tatsächlich nicht gut für einen Akku ist... und dann jedes Mal nachts dann auf 100... genau das gleiche, auch nicht gut...
mich würde nicht wundern wenn es normaler Verschleiß ist... die Samsung Akkus bei meinen s4 Mini damals haben bei mir nicht Mal zwei Jahre geschafft...
im Prinzip ist alles unter 30 und über 80 Prozent mit höheren Verschleiß zu rechnen...
 
Ich weiß das der Akku möglichst flach genutzt werden soll. Ideal wäre 30-70%.
In der Regel geht man von 700 Ladungen aus.
Oktober 2017 bis jetzt im Schnitt alle 2 Tage geladen.
Zwischen laden ist auch kein kompletter Zyklus. Bspw. ergeben 2 mal voll laden bei 50% Akkustand einen Ladezyklus.

Demnach würde ich das Verhalten nicht als normal ansehen. Klar kann es immer mal sein, das ein Akku früher die Biege macht, aber solch einen Kapazitätsverlust würde ich als Defekt bezeichnen.
 
Android Nutzer 76 schrieb:
nachts dann auf 100
Diese 100 in der Anzeige sind aber nicht 100% Volladung, genauso wenig, wie 0=leer ist ;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
264
fuzzegrim
fuzzegrim
R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.314
raceroad
R
H
Antworten
1
Aufrufe
741
TheMissingLink
TheMissingLink
Zurück
Oben Unten