XZ1 Compact: Diskussion zum Akku

  • 195 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das die DOT dann nicht mehr so bombig ist ist klar. Aber ich komme gerade so durch den Tag und habe abends dann meistens unter 10-15% Akku. Auch wenn ich tagsüber vllt nur eine Stunde Musik gehört habe.

Tatsächlich bin ich mit einem sehr ähnlichen Nutzungsverhalten bei meinem Z1 Compact abends normalerweise bei so 55-60% Akku gewesen, so dass ein zweiter Tag eigentlich immer drin war.
Und wenn ich es intensiv genutzt hab hatte ich dann Abends Minimum 30% Akku, wenn ich jetzt das XZ1 sehr intensiv nutze ist am Nachmittag der Akku leer bei einer DOT von ca 4h.

Deswegen ja die Frage ob ihr iwelche besonderen Einstellungen habt oder es etwas gibt was ich probieren könnte bevor ich es einschicke, weil mir das nicht normal erscheint.
 
Mmmh, das ist sehr ungewöhnlich.
Ich weiß ja nicht wie oft du einen Neustart machst, falls ja muss sich das System immer ein paar Tage einpendeln.
Sonst mach mal einen Neustart und warte ein paar Tage.
Vielleicht sogar mit Werksreset.

Auch kann irgendeine App welche im Hintergrund arbeitet der Übeltäter sein.

Das XZ1c hat wirklich eine sehr gute Akkuleistung und darum ist dies/dein Problem schon sehr ungewöhnlich.
 
Das mit den Neustarts ist eigentlich so eine Sache. Ich mach mir immer wieder mal daheim zum Spülen für eine halbe Stunde Musik über meine Bluetooth Box an. Problem an der ganzen Geschichte: Ich muss da jedes Mal mein Handy neu starten, weil sonst die Wiedergabe stockt/unterbrochen ist. Nach einem Neustart geht es dann eigentlich immer. Hab auch hier im Forum schon mal von diesem Problem gelesen. So gesehen mache ich also wirklich oft Neustarts. Also alle 1-2 Tage mittlerweile.

Irgendwie ist bei meinem Gerät ein bisschen der Wurm drin, was ich sehr schade finde, weil ich es wegen seiner Größe sehr gern benutze, aber die schlechte Akkulaufzeit und das mit dem Bluetooth nervt auf Dauer.
 
Dann hängt die eher schwache Akkuleistung ziemlich sicher an deinen ständigen Neustarts.
Hast du mal die Cache vom Bluetooth geleert oder alles neu aufgesetzt.
Auch besitzt das XZ1c aptx, verträgt sich möglicherweise nicht mit dem anderen Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Bartipummel
Na dann versuche ich einfach mal das Handy 1-2 Wochen nicht neu zu starten und hoffe dass es damit besser wird. Wenn nicht dann geht es in den Service.

Neu aufgesetzt bisher zwei Mal. Wollte das auch noch mal machen wenn Android P auf das Gerät kommt....naja mal sehen vielleicht hilft das ja.
 
Bartipummel schrieb:
Wollte das auch noch mal machen wenn Android P auf das Gerät kommt....naja mal sehen vielleicht hilft das ja.
:1f44d::1f44c:
 
Schlechter Empfang kostet scheinbar ziemlich viel Akku. Ich habe auf der Arbeit keinen bis maximal 2 Balken und "E". Das scheint das Dingen echt nicht zu mögen.
Bei meinem Handy vorher ist mir das wahrscheinlich nicht aufgefallen, weil es eh andauernd am laden war. Oder es ist bei dem hier unverhältnismäßig höher bei schlechtem Empfang.
 
Stimmt, schlechter Empfang saugt ziemlich Akku.
Das Compact hat ja schon wegen seiner Abmasse eine kleinere Antenne als bspw. der große Bruder XZ1.
 
Aus dem Grund hab ich aber in der Arbeit eigentlich immer den Flugmodus an + WLAN damit eben der schlechte Empfang nicht den Akku leer nuckelt
 
Ich greife mal das Thema meiner schlechten Akkuleistung hier nochmal auf: und zwar habe ich jetzt eine ganze Weile statt des Sonys ein Xiaomi Note 5 benutzt, das ja ähnlich lange durchhalten soll (hat ja auch einen riesigen Akku drin) und mit dem Gerät komme ich bei exakt gleicher Nutzung tatsächlich über zwei Tage. Irgendwo ist da also bei meinem XZ1 der Wurm drin, dass ich nur auf 4 bis maximal 5 Stunden DOT komme. Deswegen wird der Spaß jetzt eingeschickt.

Ich berichte dann ob es sich gebessert hat.
 
So meine Erfahrungen mit der accu Leistung des xz1C ;)
Ohne root ok aber die Dienste die am
Accu gewaltig nukeln sind eben die googlservicedienste
Xperia Intelligence Engine
Und eben die ganzen Internet Zugriffe aller apps plus System apps die wenn man das Internet anmachen tut alle rum petzen.
Was man nicht verhindern kann weil Google kein Interesse hat den Berechtigungsmanager so zu erweitern das man allen apps das Internet sperren kann..
Dann kommen noch die ganzen
Firebase
Firebaseid
Messurements
Messurementsid
Analyting
Facebook recivern die sogar in dem Sony Systemapps eingebaut sind die rumnuckeln.
Mein Ergebnis mit root und mit allen deinstallieren der Zusatz apps.
Fantastisch ;)
Vorher 2 bis 3 Tage und mit root 5. Bis 7 Tage bei moderater Nutzung wie surven, spielen und Texten ( ohne watsapp) also normal SMS ohne zwangsinternet ;)
Die schlimmsten Energie Verbraucher wie die googlservicedienste die ich so eingeschränkt habe das sie keine Berechtigungen mehr haben und mit afwall auch nicht mehr ins Internet dürfen und so kastriert habe das nur noch ein Dienst läuft statt 12 von den googleservicedienste ;)
Achso wenn ihr root habt noch ein Tipp. Besorgt euch bei apkmirror unter Sony die aktuelle battery Pflege app. Die aktuelle Version hat bei mir accu Technisch richtig was gerissen ;)
Kopiert die alte einfach und sichert euch diese und kopiert die neue auf System mit dem rootexplorer und gebt die Berechtigungen und startet euer Handy neu.
 
Welche Apps (inkl. System) habt ihr denn alle deaktiviert?
 
naja kannst das Handy auch in den Ultra Stamina-Modus versetzten, ob man dann aber nen Smartphone braucht?
Ich nutze das Ding und wenn der Akku alle ist wird geladen. Bin mit dem Sony sehr zufrieden, mein altes Nexus4 war da um längen schlechter ...

klar wenn ich kein Apps nutze alle Berechtigungen entziehe, die Apps "kille" hält der Akku länger, logisch, aber ernsthaft warum?
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Handy von O2 nach dem letzten Update das vor ca. 2 Tagen freigegeben wurde ist der Verbrauch ins unendliche gestiegen, wo ich früher mittagas noch 80% hatte sind es jetzt wenn alles gut läuft nur noch 50% hat noch jemand einen solchen Anstieg erlebt?
 
mesit spielt dann ne App verrückt ... kann auch eine von O2 sein .... wenn ich sowas hab merk ich das girekt weil wenn das Handy rumliegt ist es nocrmalerweise kalt. Dreht ne App frei ist es merklich warm. Neustart hilft meist, app deinstalieren auch, wenn man weis welche es ist und sie deinstalieren kann ...
 
Beobachten es heute noch einmal, vom Strom abgemacht und nur hingelegt, mal sehn ob es heute warm wird. Neustart habe schon 2 mal gemacht, neue Apps wurden auch nicht installiert. Tritt bei dem Gerät zum ersten mal auf.
 
Mein erstes Fazit zum Akku nach ein paar Tagen Nutzung unter Android Pie: OK und für meine Bedürfnisse grundsätzlich ausreichend. Es reicht nach meinem ersten Eindruck locker über den Tag, beim zweiten Tag wird es aber eng, also ist tägliches Laden halt notwendig.

Insgesamt finde ich den Akkuverbrauch, wenn das Ding einfach nur rumliegt relativ hoch, keine Ahnung, ob da noch zuviel an Hintergrunddiensten läuft. Es ist mein erstens nicht gerootetes Telefon, die Kontrolle über das Gerät habe also nicht ich, sondern Google. ;-)

Die Akku-Anzeige aus dem System scheint ja ziemlicher Unsinn zu sein. Unter der Rubrik "Verbrauch seit letztem vollen Aufladen" wird mir zum Beispiel jetzt "Display 30 Min" mit 2% angezeigt. Außerdem erfahre ich dort, daß das Gerät vor 68 Minuten abgestöpselt wurde und insgesamt in dieser Zeit von 100 % auf 93 % entladen hat.
Jetzt fehlt natürlich die Information, durch wen oder was die übrigen 98% (der bereits verbrauchten sieben Prozent) verursacht worden sein könnten. Bißchen nutzlos, das Ganze.
Bislang habe ich immer Better Battery Stats genutzt, allerdings braucht das nun auch wieder Root. Aber selbst die systemeigene Akkuanzeige war unter Marshmellow mal deutlich aussagekräftiger als dieser Blödsinn hier.

Cartman70 schrieb:
(...)
Ohne root ok aber die Dienste die am
Accu gewaltig nukeln sind eben die googlservicedienste
(...)
Mein Ergebnis mit root und mit allen deinstallieren der Zusatz apps.
Fantastisch ;)
Vorher 2 bis 3 Tage und mit root 5. Bis 7 Tage bei moderater Nutzung wie surven, spielen und Texten ( ohne watsapp) also normal SMS ohne zwangsinternet ;)
(...)

Das Ergebnis ist natürlich wirklich beeindruckend, wobei das jetzt keine typische Smartphone-Nutzung zu sein scheint (so ohne WhatsApp und so).
Allerdings habe ich den ganzen Bloat-Sch*** deaktiviert (bei fast allem geht das ja), damit dürfte es ja im Prinzip nur noch Speicherplatz belegen und keinen Akku-Verbrauch verursachen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Kraftausdruck entschärft. Gruß, Andi_K
Hi,

die 2% sind nicht der Anteil am Verbrauch, sondern der Anteil der Gesamt-Kapazität.
Dir "fehlen" also nur 5%, und das werden Kleinverbraucher unter 1% sein.

Wenn der Akku etwas weiter entladen ist, dann wird es vermutlich klarer. Die Summe der Verbraucher plus der verbleibende Ladestand ergeben immer ca 100% (abzgl Rundungsfehler und nicht angezeigte Kleinverbraucher).

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Struwwelpeter
OK, Akku ist weiter entladen. Ich habe noch 37 Prozent, die Verbraucher unter "erweitert" kommen zusammen auf 28 Prozent.
Jetzt fehlen zwar nur 35 Prozent, ich würde aber gerne wissen wo die hin sind und wie ich das ändern kann.

Für mich 'gibt so eine Anzeige keinen Sinn...
 
Das ist in der Tat merkwürdig.
Bei mir (allerdings ein Xc, kein XZ1c) summieren sich jetzt gerade die Verbraucher auf 45%, bei 55% Akkustand...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
278
fuzzegrim
fuzzegrim
R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.340
raceroad
R
H
Antworten
1
Aufrufe
788
TheMissingLink
TheMissingLink
Zurück
Oben Unten