Xperia XZ1 Compact: Ohne Double tap to wake?

• 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es war auch sehr cool man konnte die taste schonen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Funktion DT to wake war ja im Einstellung Menü zu aktivieren.

DT to sleep über den Homescreen und wurde bei meinem x Compact erst später geliefert.

Gibt's da technische Unterschiede in den Funktionen?

Um es so zu wecken muss halt Strom auf dem Touchscreen lassen wenn der Display eigentlich aus ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage das Resultat dieses Problems hier ist:

Wie bekomme ich denn nur den Sperrbildschirm angezeigt, wenn ich mit meinen Fingern ja direkt entsperre? Gibt es eine Funktion, dass ich beim ersten Drücken nur den Sperrbildschirm sehe und erst beim zweiten entsperrt wird???

Ich hab was gelesen, dass man nur mit der Fingerspitze, bzw. am Rand drücken kann damit es nicht gleich entsperrt.

Was ist mit der Kamerataste oder Lautstärke, passiert da nix?

Die Kamerataste bringt dich immer direkt in die Kamera.
(ohne Fingerabdruckscanner gespeichert) :
Seitlich eben den Powerbutton drücken und du siehst den Sperrbildschirm mit u. a. möglichen Nachrichten und anschließendem wischen nach oben oder seitlich ist es frei.
Lautstärketaste bewirkt nichts.

tiicher schrieb:
Seitlich eben den Powerbutton drücken und du siehst den Sperrbildschirm mit u. a. möglichen Nachrichten und anschließendem wischen nach oben oder seitlich ist es frei.

Den Powerbutton zu drücken bewirkt direkt das Entsperren. Wischen brauch ich da nicht mehr.

Es ist wirklich einfach mega blöd ich hoffe Sony bessert nach. Es war halt sehr cool. Und vor allem man konnte die taste schonen. Obwohl ich nicht denke das sie so schnell kaputt geht

Gosh schrieb:
Den Powerbutton zu drücken bewirkt direkt das Entsperren. Wischen brauch ich da nicht mehr.

Und mit der Fingerspitze, so dass er den Fingerabdruck nicht erkennt?

Ich kann sicherlich so drücken, dass er den Abdruck nicht erkennt. Aber das ist nur ein workaround, keine Lösung.

Die Lautstärketasten wecken das Handy auch.

• Danke
Reaktionen: ElCattivo und Gosh
Hat jemand vielleicht ne alternative app gefunden die funktioniert?

Da wird es nichts geben.
Kann mal jemand in den launcher-Einstellungen nachsehen, ob double tap to sleep vorhanden ist? Ich fürchte allerdings das das nicht der Fall ist...

Grad gesehen in einem Thread vom großen XZ1:

gangsti schrieb:
Antwort vom Sony Support:

"
vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support. Wir freuen uns, dass Sie Ihr neues Xperia XZ1 erhalten haben.
Die Funktion "Double Tap zu wake / sleep" ist für dieses Modell leider nicht verfügbar und wird unseren Informationen zufolge auch nicht mehr implementiert.
Sie können das Gerät alternativ bequem über den Fingerabdrucksensor entsperren.

Unseres Wissens gibt es keine Probleme mit der Funktion „Hintergrundbeleuchtung“.

Hallo Stefan,

bisher haben wir keine Neuigkeiten. Anfragen werden immer intern bearbeitet und wenn es die Möglichkeit auf ein Update besteht, wird dieses auch angeboten.

Ich hoffe, dass diese Funktion bald wieder angeboten wird. Sehr viele Kunden Fragen danach und bin dementsprechend Zuversichtlich, dass es bald der Fall ist.

Gruß, Sascha vom Xperia Support

Das war meine Antwort

Ganz tolle Sache. Frag mich echt, was das soll..

Ich habe heute mal die Gelegenheit wahrgenommen und mir das XZ1C in einem Geschäft angeschaut. Eines der ersten Features die ich nachgeschaut habe waren genau diese Double-Tap Features. Weder das zum aufwecken noch das zum Screen ausschalten ist mehr vorhanden. Sehr schade, und blöde Entscheidung von Sony zugleich. Nutze diese Funktionen bei meinem Z5C regelmäßig um nach evtl. Nachrichten zu schauen, da gerade bei WhatsApp nach mehreren Nachrichten keine LED-Benachrichtigung mehr anzeigt. Zudem war es generell sehr praktisch um mal nur eben den Screen an zuschalten (und nicht gleich zu entsperren) ohne das Handy in die Hand zu nehmen.

Keine Ahnung was Sony sich dabei gedacht hat. Kommt mir zudem vor als ob Sony das/diese Funktionen mal mit rein nimmt und wieder raus. Bei Android 6 gabs nur für das Wakeup, bei 7 beides, und nun 8 nichts mehr.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Wäre mal interessant zu wissen, ob man es mit dem Nova launcher zumindest schlafen schicken kann.

powersurfer123 schrieb:
Es war auch sehr cool man konnte die taste schonen

Man kann es auch wecken mit "Ok google" sagen. Dann kommt halt der Assistant, den kann man aber ja gleich wegtappen.
Nur um es erwähnt zu haben, eine richtige Lösung ist das latürnich auch nicht.

Danny_Wilde schrieb:
Wäre mal interessant zu wissen, ob man es mit dem Nova launcher zumindest schlafen schicken kann.

@tiicher hat den drauf...

Gruß

Vielleicht kann er dazu ja was sagen.
Wobei sich das Gerät für mich glaub eh erledigt hat. Fehlendes double tap und die Verzerrungen in den Bildern sind für mich genug Gründe die Finger von dem Gerät zu lassen.