Xperia XZ1 Compact: Allgemeine Diskussion

• 420 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, das könnte schon sein und wäre die einzig sinnvolle Erklärung.
Jedoch ist auf den Herstellerseiten dieser Überstand nicht erkennbar und wurde auch nicht beschrieben. (bei Sony ist alles glatt und übergehend)
Im Praxistest, also von mir selbst, ist diese Kante oben und unten eher störend.
Diese Kanten wirken scharf und würden Schmutzansammlungen fördern, genau wie breite Spaltmaße.
Kanten sind schön und darum liebe ich auch das Design, aber scharfkantig ist am Thema vorbei.
Irgendwie Schade.:crying:

Donath schrieb:
könnte schon sein und wäre die einzig sinnvolle Erklärung.
Ist genau so von Sony gewollt, wegen den möglichen Kratzern die es beim Displayaufliegen verursacht und hat nichts mit scharfkantig sowie Staubansammlung zu tun aber auch gar nichts.
Bei Sony wird der Kunde nicht mit teuren Ersatzteilen abgezockt, da denkt man sinnvoller.
Es ist perfekt verarbeitet.

tiicher schrieb:
Ist genau so von Sony gewollt, wegen den möglichen Kratzern die es beim Displayaufliegen verursacht und hat nichts mit scharfkantig sowie Staubansammlung zu tun aber auch gar nichts.
Bei Sony wird der Kunde nicht mit teuren Ersatzteilen abgezockt, da denkt man sinnvoller.
Es ist perfekt verarbeitet.

Woher weißt du denn, wie sein XZ1C verarbeitet ist? :confused2:

Und "Sony sinnvoller denken" heißt laut meiner Erfahrung, dass man die Qualität seitens Sony aus ökonomischer Sicht so weit runterschraubt, dass man Kundenbeschwerden gerade noch ignorieren kann, dass es nicht durch die Masse oder Presse erzwungen wird. Außerdem spricht Sony eine ganz deutliche Sprache von geplanter oder in Kauf genommener Obsoleszenz. Und ich bin jemand, der dennoch aufgrund von Abwägungen immer wieder zu Sony-Produkten gegriffen hat - aus technischer Betrachtungsweise. Ich hatte Walkmen, Discmen, Minidiscmen, Playstations, Kopfhörer, Radios. Ich wäge bei meiner Kaufentscheidung von Sony-Produkten immer auch eine schlechte Verarbeitung und Haltbarkeit von max. 2 Jahren ab.
Das XZ1 Compact hat allem voran mein Interesse wegen der Größe, der Prozessorleistung und der Akkulaufleistung. Einen Konkurrenten auf ähnlichem Niveau würde ich vorziehen.

@Gosh Aha geplanter oder in Kauf genommener Obsoleszenz? Habe ein Xperia Z das noch super läuft, ist jetzt 4 Jahre alt, einen TV der 2014 Serie, auch keine Probleme eine PSX eine PS2 einen Discman der ist wer weis wie alt. Und jetzt kommst du und behauptest genau das Gegenteil, selbst mein Sony Laptop ist von 2011 und läuft noch? Warum? Alles nur Zufall?

• Danke
Reaktionen: capri216
HEberh schrieb:
Und jetzt kommst du und behauptest genau das Gegenteil, selbst mein Sony Laptop ist von 2011 und läuft noch? Warum? Alles nur Zufall?

Ja, krass, was ich mir da erlaube... Aber einen schönen Gruß an Artikel 5 GG.

Ich könnte die jetzt eine Liste aufstellen, aber das ist mir zu müßig. Ich behaupte auch nichts, sondern habe meine Erfahrung mitgeteilt. Steht auch da.

Freue mich für dich, wenn noch alles funktioniert. Ich habe eben aufgrund meiner Erlebnisse andere Schlüsse gezogen.

Gosh schrieb:
Woher weißt du denn, wie sein XZ1C verarbeitet
Weil sein eingestelltes Bild die gute Verarbeitung darstellt!!!
Meines ist gleich und es ist von Sony genau so gewollt.
Das hat seinen Sinn.
Bei Sony geht es nicht immer nur um Schönheit sondern um Nachhaltigkeit. Siehe auch Qnovo

Welchen Sinn haben die nach Donaths Meinung nach scharfen Kanten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Sunny - Grund: Kein OT und nicht persönlich werden
Allgemein noch einmal zum Gerät, konnte jetzt am Wochenende live sehen wie gut Android 8 und der Bild in Bild Modus (angeblich soll dieser ja nach einigen Tests von verschiedenen Tech Magazinen nicht funktionieren) wieder erwarten in einer Perfektion funktioniert hat das selbst meine Frau darüber gestaunt hat.

tiicher schrieb:
Bei Sony geht es nicht immer nur um Schönheit sondern um Nachhaltigkeit. Siehe auch Qnovo

Aber auch nur in gewissem Maße. Kein Hersteller baut heutzutage mit dem Anspruch, dass die Geräte möglichst lange halten.

Ich habe auch gehört, der Umgang mit den Geräten soll bei den Leuten unterschiedlich sein ;)
Der eine bewegt sein Handy in der Hülle nur von Schreibtisch zu Schreibtisch, der andere setzt das Dingen großen Temperaturschwankungen und Erschütterungen aus. Da ist die Lebensdauer schon unterschiedlich.
Ich werde nervös bei 50% Akku, meine Frau lädt öfter erst wenn es von selbst aus geht, usw. usw.

Dass so emotional diskutiert wird über Sachen, finde ich auch erstaunlich. :cool2:

Grüße

• Danke
Reaktionen: iieksi
@MrMurphy007: Auf dem von dir geposteten Bild seh ich die überstehende Kante ehrlich gesagt nicht. :laugh:
Ist doch super, dass Donath das Thema angesprochen und ein so detailiertes Foto davon eingestellt hat. So weiß ein Jeder, was Ihn erwartet.
Es muss auch nicht jedem gefallen, nur weil es gewollt ist.

Von mir war das erst mal komplett neutral und nicht mehr als eine Feststellung. In dem einen Tag, den ich das Handy bisher genutzt habe, ist es weder positiv noch negativ aufgefallen. Also mal abwarten, wie es wird!

@scorp182
Ich kann dir mit Sicherheit sagen das dieses XZ1C mich richtig zufrieden stellt und in der Verarbeitung besonders.

Auch null Staubkörner haben sich irgendwo angesammelt und auch dieser minimalstes Überstand ist weder scharf noch stört er, sondern erfüllt seinen Sinn und Zweck hervorragend.

Dieses Smartphone macht einfach nur Spaß.

@tiicher und hast du diesen Kamerabug mit den ungeraden Linien den die anderen haben? Inzwischen gibt es ja einige Test wo die Kamera sehr gut wegkommt und auch Testfotos super aussehen. Was macht das Display, schmiert es? Wie fühlt es sich in der Hosentasche an?

Thread aufgeräumt!
Bleibt bitte beim Thema, hier haben persönliche Anfeindungen und aggressives Verhalten und die daraus entstehenden Diskussionen nix zu suchen.

• Danke
Reaktionen: iieksi und NIK0
Hallo,
weiß jemand von euch evtl. die SAR Werte?

... wurde hier schon ab Seite 5 diskutiert

brauchkeinapfel78 schrieb:
hast du diesen Kamerabug mit den ungeraden Linien den die anderen haben
Hatte ich schon etwas zu geschrieben.

gibt es ja einige Test wo die Kamera sehr gut wegkommt
Bin extrem zufrieden, wieder eine weitere Steigerung zum XC. Macht sowas von Freude.

Was macht das Display, schmiert es? Wie fühlt es sich in der Hosentasche
Keine Schmierei
Hosentasche und Handling überragend

Gestern leider den ersten Sturz auf den Flughafenbeton.
Auf die Rückseite geknallt aber nichts passiert, leider die ersten vier kleine Macken oben und unten.
Das obere und untere Bauteil am Gerät ist komplett aus Metall.

Gerät seit 5 Tage im Betrieb und bin extrem zufrieden, bisher überhaupt nichts zu meckern.(doch, sar Wert ist reichlich hoch!?)
Mal schauen wie es weiter geht.
Finde das schwarze sehr edel aussehend.
Das aber ist wiederum Geschmacksache.

• Danke
Reaktionen: Gnommel78
Gosh schrieb:
weißt du denn, wie sein XZ1C verarbeitet ist
Laut seiner Beschreibung ist dieses Bauteil so gewollt, zum Schutze des Displays.
Scharfkantig ist in dem Fall auch eher relativ.

Was die Kundenbeschwerden angeht ist Sony vorbildlich, u.a. mit seinem Sony Care. Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen.

Das XZ1C ist das bisher best verarbeitete Gerät von Sony welches wir von den bislang ca. 15 Stück hatten.

Vielleicht bin ich aber auch nicht so pingelig.

Nur kurz von mir, es liegt super in der Hand, die wirklich sehr kleinen Kanten stören überhaupt nicht, und verhindern das es direkt auf dem Display liegt, was in meinen Augen schon gut gelöst ist. Ob es nun eine Stelle ist wo sich Schmutz sammeln kann, ist nach ca. 1 Woche noch nicht ausmachbar.

• Danke
Reaktionen: tiicher