Xperia XZ1 Compact: Allgemeine Diskussion

  • 420 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welches Handling genau?
 
Gewicht, Dicke, Höhe
 
Das 1er liegt also besser in der Hand im Vergleich zum 2er?
 
Ganz einfach. Abhängig von der Handgröße kann man entweder jede Ecke des Displays erreichen, ohne umzugreifen oder eben nicht. Bei dem XZ1C konnte ich das gerade so und ich habe nicht gerade kleine Hände. Beim XZ2C nicht mehr möglich. Somit zwar mit einer Hand bedienbar, aber nicht ohne umzugreifen, ab 72mm Breite ist dann auch mit Umgreifen Schluss. Ich sehe daher keinen Handling Vorteil zwischen XZ2C und irgend einem 6 Zoll Gerät
 
Naja ich fand xz1 C zwar gut aber was mich stört als Mann der sein Handy immer in die Hosentasche packt ist das die Ecken eckig sind und nicht abgerundet.
Das pickt dann doch eher und macht die Hosentaschen im eckbereich löchrig im Gegensatz zu dem z1 C und z3 C Modellen mit abgerundeten Ecken..
Deswegen finde ich die kantige Bauweise blödsinnig und kontraproduktiv.
 
Ja, auch das z5c fand ich da praktischer, aber ich habe mich dran gewöhnt und so oft habe ich das Handy nicht in der Hosentasche, auf der arbeit liegts meist auf dem Tisch und zuhause auch. Ist also nur für Unterwegs. Und jetzt im Herbst kann man es auch in der Jacke transportieren.
 
Nagut das z5c war ja auch Baugrößentechnisch gesehen gleich mit den z1c und z3 C und abgerundet. Da war das kein Problem. Ich hab es mir nur nicht gekauft weil das z5c son billig Plastik Flansch als Gehäuse hatte und damit häßlich aussah gegenüber dem z5.
Das xz1 C ist kantig und so groß wie das damalige xperia s.. Also schon sehr groß. Das z3 C war von der Gehäuse und Display Nutzung das beste Handy was Sony meiner Meinung je gebaut hatte.
Jetzt hat das xz1 C wieder nen riesigen ungenutzten Gehäuse Rand und nen naja kleines Display drinne..
Der accu Wechsel wird wenn man es mal selber machen möchte zum Problem weil das xz1 C nen voll Gehäuse hat und man das komplette Display rausbauen muss um am dem accu ranzukommen.
Das war beim oder ist beim meinen z1 C oder z3 C oder xperia s überhaupt kein Problem..
Zumindest habe ich den root hingekommen mit funktionierender Cam ;)
 
Mal eine Frage, wir haben diese Woche noch ein XZ1c günstig erstanden, wir haben schon eines von damals wo es raus kam. Allerdings habe ich in Erinnerung das damals eine Siegel an der Verpackung war, diesmal nicht. Nun hab ich im Netz gelesen das mal Siegel dran waren und mal nicht. Am Vorhanden kann ich nicht mehr den Garantiezeitraum auslesen, beim neuen schon und 12.02.2020 erscheint irgendwie krum. Wie lange gewährt denn Sony Garantie? Erstmalig von uns eingeschaltet heute.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 355
Ich denke zwei Jahre... In Deutschland ist das gesetz... Kassenzettel reicht... Fertig...
 
Was Du meinst ist die Gewährleistung die der Verkäufer geben muss. Die Hersteller-Garantie ist was anderes.
 
Das ist ja richtig... Was ich aber meinte ist ja, wenn in den System Einstellungen keine Garantie datum mehr vermerkt ist, ist es doch egal, da man einfach mit den Kassenzettel den Kauf nachweisen kann... Denn genau das Datum was auf der Rechnung oder Kassenzettel steht ist für beide Parteien rechtlich interessant...
Selbst wenn der Hersteller eine Garantie von zwei Jahren einräumt, denke ich das er sich an das Rechnungsdatum binden muss, selbst dann wenn aus irgendwelchen Gründen das Garantiedatum in den Systemeinstellungen anders ist oder fehlt.
Für mich persönlich jedenfalls ist es nicht wichtig was für ein Datum in den Einstellungen vermerkt ist, oder ob es überhaupt steht...
Ich würde mein Kaufdatum immer mit einer Rechnung oder Kaufbeleg nachweisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@canada Dann ist das mutmaßlich ein Rückläufer... ist iregendwas offensichtlich dran nicht OK und stört es dich, oder hast du nur gefragt, um es zu wissen?

Garantiebedingungen gibe es hier: Produktdokumentation für Xperia XZ1 Compact – Sony support Deutschland

Interessanter ist aber zumindest in den ersten 6 Monaten eh die Gewährleistung, welche gesetzlich ist.
 
Ob es optische Mängel hat, nein. Das es ein Rückläufer ist sehr wahrscheinlich und da kommt die Frage, hat es einem nur nicht gefallen, hatte es Macken, wurde es schon geflickt, denn dann wäre es keine Neuware mehr.

@ Android Nutzer 76
was bindend ist, ist die Gewährleistung und die ist eigentlich nur die ersten 6 Monate von Bedeutung, danach kannste die vergessen, da 99% der Händler sich auf die Beweislastumkehr berufen.

Garantie ist so gesehen eine Freiwillige Sache des Herstellers und da kannste eines Wissen, das Kaufdatum interessiert da nicht die Bohne, die gucken ins System, Gerät das erste mal am 12.02.2018 aktiviert und ab da gilt es. Da haste keine Handhabe, seit denn du hast Lust wegen ein 200€ Gerät vor Gericht zugehen.

Daher kotzt es mich an das Händler sowas immer wieder heimlich machen und der Kunde am Ende der Dumme ist. Wenn uns das Gerät also kurz vor Ende unseres Zeitraum kaputt gehen sollte, stellt sich Sony quer, Händler beruft sich auf Beweislastumkehr und Pech gehabt.
 
Ne ne, Beweislastumkehr??
Darum kauft man sowas heute bei Amazone oder ähnlich... Aber egal...
Die Gewährleistung zieht in jedem Fall denn... Wenn ich die Rechnung (Kassenzettel) nachweisen kann dass ich das Gerät vor 1,5 Jahren gekauft habe und Sony kommt auf den Bolzen das das Gerät schon älter als zwei Jahre ist, dann hat der Händler ein großes Problem (falls er es als Neuware verkauft hat)... Denn nun kann ich nachweisen dass er mir ein benutztes Gerät als neu verkauft hat...
Da es laut Kassenzettel ein halbes Jahr jünger ist als Sony mir per Software vorhält...
Im Grunde ist hier die Beweislastumkehr habt einfach zu lösen...
Wie gesagt, kaufen immer bei kulanten Händlern, die kein unnützes Theater machen...
 
canada schrieb:
Garantie ist so gesehen eine Freiwillige Sache des Herstellers und da kannste eines Wissen, das Kaufdatum interessiert da nicht die Bohne, die gucken ins System, Gerät das erste mal am 12.02.2018 aktiviert und ab da gilt es
Sorry, aber das ist absoluter Unsinn! Selbstverständlich haben Hersteller sich auch bei ihrer freiwilligen Garantie an Bedingungen zu halten und selbstverständlich unterliegt auch diese den normalen Gesetzmäßigkeiten des BGB. Und selbstverständlich gilt auch für Sony stets der Kaufbeleg als Maßgabe für den Start der Garantie. Siehe dazu auch die Sony Garantiebedingungen, dort ist es klar angegeben:

Garantieleistungen werden nur erbracht, wenn das defekte Produkt innerhalb der Garantiezeit zusammen mit der Originalrechnung bzw. dem Kassenbeleg (unter Angabe von Kaufdatum, Modellbezeichnung und Händlernamen) vorgelegt werden. Garantiebeginn ist das Datum des Ersterwerbs gemäß der Originalrechnung bzw. dem Kassenbeleg. Sony und der Fachbetrieb behalten sich das Recht vor, die kostenfreie Garantieleistung abzulehnen, wenn der Kaufbeleg nicht oder nur unvollständig bzw. unleserlich vorgelegt werden. Ferner besteht kein Garantieanspruch, wenn die Modellbezeichnung oder die Seriennummer auf dem Produkt geändert, gelöscht, entfernt oder anderweitig unleserlich gemacht worden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabi
Öffnet sich eigentlich nicht ständig die Kamera über die Kamera-Taste wenn man das Handy z.B. in der Hosentasche trägt?

(Sorry, falls eventuell schon mal gefragt wurde)
 
Noch nie passiert, habe es im Büro aber meist auf dem Tisch.
 
  • Danke
Reaktionen: alinger84
Mir ist das ebenfalls noch nie passiert ... Ich glaube aber, die Funktion lässt sich auch abstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: alinger84
Die muß schon bewußt mit etwas Kraft gedrückt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: alinger84
alinger84 schrieb:
Öffnet sich eigentlich nicht ständig die Kamera über die Kamera-Taste wenn man das Handy z.B. in der Hosentasche trägt?
Nein, wie eng sind denn deine Hosentaschen? :1f62e:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
301
fuzzegrim
fuzzegrim
H
Antworten
1
Aufrufe
816
TheMissingLink
TheMissingLink
R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.391
raceroad
R
Zurück
Oben Unten