Xperia XZ1 Compact: Allgemeine Diskussion

• 420 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na das ich wenn ich die 3 Punkte im Store drücke dort den Haken für autoUpdate entfernen kann. Wenn ich die beiden Apps dann über den Store deinstallieren möchte, werde ich gefragt ob ich das wirklich tun möchte, beide Apps würden nicht über den Store installiert. Ich mache dann trotzdem deinstallieren aber trotzdem werden sie mir in der Systemaktuallisierung wieder angezeigt.
[doublepost=1509971478,1509971239][/doublepost] Screenshot_20171106-132756.png

• Danke
Reaktionen: TheBrad
O.k., es hörte sich so an, als wenn das Entfernen des Hakens nicht funktioniert. Dann habe ich für den Moment auch keine Idee dazu. Komplett entfernen solltest Du die vorinstallierten Apps per ADB können, dazu gibt es ausreichend Threads hier.

• Danke
Reaktionen: Gnommel78
Ich denke nicht, das da irgendwelche Apps deinstalliert werden. Diese debloat-scripts deaktivieren Apps auch nur. Erspart einem nur die Mühe alle möglichen Apps einzeln zu deaktivieren und ist auch sehr umfangreich. Um wirklich was zu deinstallieren ist root nötig.

• Danke
Werd ich also damit leben müssen, das sie mir dort ständig angezeigt werden. Oder ich installiere sie wieder und verberge sie bzw ignoriere sie.

Danny_Wilde schrieb:
Diese debloat-scripts deaktivieren Apps auch nur
So meinte ich das. Zumindest würden sie dann aber eben nicht mehr dauernd bei den Updates angezeigt.

• Danke
Der SAR Wert scheint ja bei diesem Gerät im Vergleich zu anderen Smartphones hoch zu sein. Mein ihr das kann durch ein Software Update geändert werden, oder ist das eher unbedenklich. Zwar klar deutlich unter dem Maximalwert der zugelassen ist, aber würde mich interessieren,

Kann ich mir leider nicht vorstellen.
Einzig negative an dem Gerät auch wenn relativ locker im Grenzbereich.Ob es dadurch einen so guten Empfang hat, könnte schon sein!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es jemandem mal passiert dass er eine Person anruft, das Handy am Ohr hält und einen Anruf bekommt? Ist mit mal beim z3 passiert. Das Ohr hat weh getan da es sehr laut war durch den Anruf.

Gibt es Tipps wie man sowas vermeiden kann.

Was ist wenn man mit dem messenger telefoniert? Kommt ein Anruf durch?

marquez schrieb:
Ist es jemandem mal passiert dass er eine Person anruft, das Handy am Ohr hält und einen Anruf bekommt?
Deshalb schalten alle (mir bekannten) Geräte seit Android 7.1.1 während Telefonaten den "Nicht Stören" Modus ein. Ob das bei Gesprächen mit Messangern auch so ist, dazu müsste jemand etwas sagen, der diese zum Telefonieren nutzt.

• Danke
Reaktionen: marquez
Also ich habe mein X Compact immer auf lautlos. Beim telefonieren habe auch das "nicht stören" Symbol in der Statusleiste. Bekomme ich aber zeitgleich eine SMS, höre ich den Benachrichtigungston laut und deutlich. Möglicherweise hört den sogar der Gesprächspartner. Irgendwie scheint da was nicht zu funktionieren, wie es soll.

@Danny_Wilde: Sprichst Du von "echten" SMS oder von einem Messanger? Wenn bei mir (Xperia XZ/Oreo) während eines Telefonats eine SMS reinkommt, dann tutet es zwar auch leise, aber das ist ein in die Leitung eingespeistes Signal, ähnlich wie das bekannte "Anklopf-Geräusch" und nicht der normale SMS-Ton.

Ja, eine echte SMS und ja, es ist der Benachrichtigungston. Obwohl das sowieso auf lautlos steht. Hatte ich schon bestimmt 3 mal.
Der Vollständigkeit halber muss ich auch erwähnen, daß mein Gerät gerootet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Phänomen habe ich nicht.
Egal, ob WhatsApp oder sms, während eines laufenden Telefonats geht kurz der Vibrationsalarm und der Gesprächston (Lautsprecher) wird für eine Millisekunde kurz leiser.

Bei WhatsApp und Co werden keine Zahlen angezeigt. Stattdessen ein Punkt. Ist das ein Fehler oder normal?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Hi,

die Zahlen gibt es mW schon seit Android 6 nicht mehr serienmäßig, zumindest nicht bei Sony. Das mit dem Punkt ist soweit ich weiß neu bei Oreo.
Abhilfe schafft ein alternativer Launcher, zB Nova. Dort kann man das einstellen.

Schönen Gruß
Andi

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also bei meinem X compact mit Android 7.1.1 gibts die .... Vielleicht mal nach einem aktuelleren Sony Stock launcher umsehen.

Xperia™ Home APKs - APKMirror

• Danke
Bin wieder vom S8 zum Sony zurück gekehrt . Einerseits schön wieder ein handliches Handy zu haben andererseits vermisse ich das große Display.

Mal schauen was Sony noch raus bringt als Compact Gerät.

So, durch die Tauschaktion bei Sony und das Angebot von Amazon habe ich jetzt auch das XZ1 Compact angeschafft und richte es gerade ein. Habe es in Blau genommen, sehr edel und haptisch deutlich besser als mein X Compact finde ich. Im Moment richte ich alles ein, großartige Unterschiede fallen mir sicher erst mit der Zeit auf. Eine Sache habe ich gleich bemerkt, es scheint kein Album und Video Widget mehr zu geben, so wie noch beim X Compact, obwohl die Album App ja eigentlich die selbe zu sein scheint...vielleicht übersehe ich hier aber auch nur etwas.

Das Xperia Album gibt's jetzt im Play Store. Sofern es einem gefällt... ich selbst verwende schon seit Jahren lieber QuickPic.

Ja, das Xperia Album hab ich natürlich drauf, das Widget fehlt aber leider trotzdem, egal, ist ja nicht so wichtig. Was ich mir eher im Moment nicht erklären kann ist die fehlende Option, bereits eine PIN oder ein Muster direkt beim Gerätestart einzugeben. Wo finde ich das denn? gibt es das in Android 8 etwa nicht mehr? Die Abfrage wenn das Gerät gestartet hat fand ich wirklich immer sehr gut, das ist ein zusätzliches Sicherheitsfeature...