Xperia XZ1 Compact: Alles rund um die Kamera

  • 434 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Farben sind einfach nicht der Realität entsprechend. Ich würde ja ein Beispiel hochladen, da aber niemand mit der Realität vergleichen kann, ist es völlig sinnlos.

Habe doch ein Beispiel gefunden. Das Steak war richtig schön kräftig dunkelrot.
Auf dem Bild ist es eher leuchtend rot.
Völlig verfälscht.
 

Anhänge

  • PIC_20180505_182633_DSC_0035.JPG
    PIC_20180505_182633_DSC_0035.JPG
    2 MB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1DROID
Nunja, ich habe das Bild sowohl auf dem Monitor meines PC und auf dem XZ1c betrachtet. Da ich mich relativ fleischarm ernähre kann ich es anhand des Bildes nur bedingt einschätzen, verstehe aber was Du meinst. Samsung ist bei den Farben ja auch eher für übersättigte Bilder bekannt. Ist das beim Sony noch stärker ausgeprägt?
Ich empfinde beispielsweise die Bilder des Pixel 3a teilweise für etwas zu blaulastig/kalt, obwohl die Aufnahmen immer für natürlichen Farben gelobt werden.
 
Wie schon erwähnt, wenn man die reale Situation nicht kennt, macht eine Beurteilung der Bilder eigentlich keinen Sinn.
Ich kann auch nicht mit Geräten anderer Hersteller vergleichen.
Fakt ist, das die Darstellung stark von der Realität abweicht.
 
1DROID schrieb:
...Gibt es was die Fotoqualität angeht irgendwelche Verbesserungen, oder ist das ZX1c immer noch auf dem Stand wie vor zwei Jahren? Ich habe ein XZ1 geschenkt bekommen und wüsste gern ohne lange Testreihen, ob das Galaxy S7 oder das XZ1c bessere Fotos macht. Damit meine ich überwiegend Point & Shoot.

Nachdem ein Familienmitglied das XZIc nun etwa ein Jahr nutzt würde ich sagen die Fotos häufig Detailschärfe vermissen. Die Person ist zwar nicht sehr fotoaffin , aber die Bilder aus dem Galaxy S7, das von einem anderen Familienmitglied genutzt wird (das gern und viel fotografiert) weisen deutlich mehr Detailschärfe auf. Die fehlende Schärfe ist mir bereits nach kurzer Zeit aufgefallen, in der ich das XZIc ausprobiert habe und der Eindruck hat sich über die Zeit eher bestätigt.
 
Da ich eine Viel-Fotografiererin bin und seit ca. 2 Jahren fast nur noch mit Smartphones aufnehme, benutze ich das XZ1 Compact nur noch wenig für Aufnahmen. Denn die Qualität kommt z.B. wirklich nicht so an mein LG oder Vivo ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Der Vollständigkeit halber wäre eine Info gut, um welche Modelle es sich handelt.
 
Ihr diskutiert 2022 über die Kameraqualität eines Telefons, das 2017 auf den Markt gekommen ist?
Ich persönlich war mit der Fotoqualität des XZ1C immer zufrieden, habe auch genug Bilder ausarbeiten lassen.
Ja, Schnappschüsse sind bei Sony generell nicht so die Stärke.
Wenn man aber mit der Kamera umzugehen weiß, erzielt man auch entsprechende Resultate.
Aber: Ich habe mein XZ1C 2017 im Dezember für 399€ neu gekauft, weil hier immer von 600€ die Rede ist und um den Preis war das Gerät ein sehr guter Kauf. Ich habe es nach wie vor als Backup zuhause, der Akku hält auch 2022 wie eh und je.
Ich würde - nicht rein auf die Cam bezogen - behaupten, daß es insgesamt das beste Handy war welches ich je besessen habe.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl und Danny_Wilde
Starsky.OC schrieb:
Ihr diskutiert 2022 über die Kameraqualität eines Telefons, das 2017 auf den Markt gekommen ist?
Das Galaxy S7 ist im März 2016 (!) erschienen und macht auch heute noch ziemlich gute Fotos, solange es Licht gibt.
Starsky.OC schrieb:
Ja, Schnappschüsse sind bei Sony generell nicht so die Stärke.
Wenn man aber mit der Kamera umzugehen weiß, erzielt man auch entsprechende Resultate.
Wer regelmäßig mehr als Point&Shoot will, verwendet vermutlich eher kein Smartphone dafür. Ich bin durchaus in der Lage aus einer Kamera oder einem Smartphone das beste Ergebnis herauszukitzeln, aber was nützt es... ?! Die Zeit für individuelle Einstellungen ist nicht immer gegeben und von mir zumindest auch nicht erwünscht.
Starsky.OC schrieb:
Ich habe mein XZ1C 2017 im Dezember für 399€ neu gekauft, weil hier immer von 600€ die Rede ist und um den Preis war das Gerät ein sehr guter Kauf. Ich habe es nach wie vor als Backup zuhause, der Akku hält auch 2022 wie eh und je.
Das S7 erhielt man 2017 auch für den Preis. Wenn nicht sogar günstiger. Es erhält zumindest alle drei bis vier Monate noch Sicherheitsupdates und läuft recht gut, für sein Alter. Fotos sind deutlich besser als beim XZ1c. Der Akku ist der einzige und wirkliche Pluspunkt des XZ1c, wenn man ausser Acht lässt, dass es eine Androidversion höher hat als das S7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starsky.OC schrieb:
Aber: Ich habe mein XZ1C 2017 im Dezember für 399€ neu gekauft, weil hier immer von 600€ die Rede ist und um den Preis war das Gerät ein sehr guter Kauf. Ich habe es nach wie vor als Backup zuhause, der Akku hält auch 2022 wie eh und je.
Ich würde - nicht rein auf die Cam bezogen - behaupten, daß es insgesamt das beste Handy war welches ich je besessen habe.

Kann ich sehr gut nachvollziehen, konnte meines am BF in 2018 für 199 nagelneu erwerben.
Bei hellem Sonnenschein macht es weiterhin vorzeigbare Bilder.
Auch der Akku hält sich für sein Alter wirklich tapfer. 😎
 
1DROID schrieb:
Das Galaxy S7 ist im März 2016 (!) erschienen und macht auch heute noch ziemlich gute Fotos, solange es Licht gibt.
Wer regelmäßig mehr als Point&Shoot will, verwendet vermutlich eher kein Smartphone dafür. Ich bin durchaus in der Lage aus einer Kamera oder einem Smartphone das beste Ergebnis herauszukitzeln, aber was nützt es... ?! Die Zeit für individuelle Einstellungen ist nicht immer gegeben und von mir zumindest auch nicht erwünscht.
Das S7 erhielt man 2017 auch für den Preis. Wenn nicht sogar günstiger. Es erhält zumindest alle drei bis vier Monate noch Sicherheitsupdates und läuft recht gut, für sein Alter. Fotos sind deutlich besser als beim XZ1c. Der Akku ist der einzige und wirkliche Pluspunkt des XZ1c, wenn man ausser Acht lässt, dass es eine Androidversion höher hat als das S7.
Jetzt verstehe ich die Diskussion um die Kameraqualität von Geräten aus 2016 und 2017 im Jahr 2022 erst recht nicht mehr. Nutzt du nun zum Fotografieren ein Smartphone oder doch eine (Kompakt)Kamera?
Wenn aus deiner Sicht die Fotoqualität des SGS7 besser als die des XZ1C ist, erübrigt sich eh jede Diskussion.
 
Starsky.OC schrieb:
Wenn aus deiner Sicht die Fotoqualität des SGS7 besser als die des XZ1C ist, erübrigt sich eh jede Diskussion.
Es ging mir darum meine eigenen Erfahrungen zu posten, um ggf. User mit ähnlichen Fragen zu informieren. Ich musste es ja leider erst selbst herausfinden. Der Vergleich mit dem SGS7 kam nur aufgrund Deiner Frage, weshalb hier die Fotoqualität eines 2017er Gerätes diskutiert wird. Zudem finde ich es durchaus sinnvoll auch langfristig Erfahrungen zu posten, da es ja auch User gibt, die nicht hunderte von Euro ausgeben wollen oder können oder einfach etwas Nachhaltigkeit praktizieren und trotzdem die richtige Wahl treffen wollen.
Letzteres ist m.E. angesichts der immernoch flüssigen Performance und der guten Akkulaufzeit des XZ1c nämlich einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meins Anfang 2018 für ca. 270€ bei ALDI !! erworben, sogar zusammen mit einer Prepaid-Karte. Mit den Fotos war ich damals immer zufrieden, einzig die fehlende Objektivauswahl hat mich zu neuen Geräten geführt. Aber da das XZ1C in einem Topzustand war und auch der Akku noch fast wie neu durchhielt, konnte ich es Ende 2021 für 150€ leicht verkaufen.
 
@1DROID Ich bezweifle stark, daß jemand 2022 hunderte von Euros für ein XZ1C ausgibt wenn es mittlerweile neuere Geräte mit dreifach Objektiven gibt.
Ich persönlich habe mir kein Smartphone für den UVP gekauft und die 399€ in Aktion war das XZ1C auf jeden Fall wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Starsky.OC Jetzt hast Du mich komplett missverstanden. Das XC1c wird im Markt jetzt vielleicht noch 100-150€ bringen. Für jemanden der ein kleines Smartphone sucht und NICHT mehrere huntert Euro ausgeben möchte, ist es aufgrund der Akkulaufzeit und der Tatsache, dass es immernoch flüssig läuft, vielleicht eine Option. Derjenige findet dann hier entsprechende Informationen.
Ich denke jetzt reicht es aber an der Stelle auch mit dem OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
1DROID schrieb:
Das XC1c wird im Markt jetzt vielleicht noch 100-150€ bringen. Für jemanden der ein kleines Smartphone sucht
Da kann ich Dir voll beipflichten. Ich habe für die normalen täglichen Dinge immer Wert auf ein "kleines" Gerät gelegt. Es passt in jede Tasche (Weste, Mantel, Hosentasche (lach, wobei meine Damenhosen oft gar keine Tasche haben)). Darum hänge ich noch sehr an dem XC1c. Habe einmal eben nachgeschaut, um die 100 EUR lägen noch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
264
fuzzegrim
fuzzegrim
R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.314
raceroad
R
H
Antworten
1
Aufrufe
741
TheMissingLink
TheMissingLink
Zurück
Oben Unten