Xperia XZ1 Compact: Alles rund um die Kamera

• 434 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tiicher das würde ja bedeuten dass Sony anderen Herstellern bessere Chips verkauft wie jer etzt endlich in den eigenen Smartphones einbaut... Niemals.
Falls Samsung so viel bessere Fotos aus Sony Chips zieht liegt es nicht daran dass Sony ihnen bessere Chips verkauft... Blödsinn.
Deutet aber auch darauf hin dass alles nur Software technisch dargestellt wird...

Android Nutzer 76 schrieb:
so viel bessere Fotos aus Sony Chips zieht
Welche so viel besseren denn!??

Ich sehe da nicht viel besseres, höchstens besser bei sehr wenig Licht wegen fehlendem OIS. Mit Stativ sind die Bilder von Sony locker konkurrenzfähig, vor allem aber authentischer plus nicht so glatt gebügelt.

Obwohl softwaretechnisch Sony noch mehr machen könnte.

Die Fotos vom XZ2 mit der Konkurrenz sind teilweise besser oder gleich gut, muss man nur vernünftig vergleichen.

Falsch zitiert ist noch lange nicht richtig...
Ich schrieb... Falls... Samsung soviel bessere Fotos aus Sony Chips holt....
Ironie lässt grüßen.... Ich glaube nicht dran das es Samsung so viel besser macht. Da ich kein Samsung habe, muss ich mich auf die Tests verlassen... Die da teilweise sagen... Tja tüpisch Sony.... Haben ihre Kamera nicht so Recht im Griff.

Gibt es einen Vergleich zur Kamera im iPhone SE? Vor allem der Automatikmodus bei LowLight interessiert mich.

Hallo zusammen,

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines oben genannten Geräts und liebe es jetzt schon, die Leistung in dieser Größe ist Wahnsinn, allerdings ist mir da was aufgefallen und ich hoffe, dass ich hier evtl ein wenig Hilfe dazu finden kann:

Es geht um die Kamera, in meinem vorherigen Handy ein X Compact war es so, dass wenn ich im automatischen Modus Bilder machen wollte, ich mit einem Touch den Fokus ändern konnte, das ist ja beim XZ1 auch machbar, allerdings ist nach dem Touch sofort der Schieberegler für die Helligkeit aufgepoppt und, mit einem zusätzlichen Pfeil, der den zweiten Regler für die Farbe geöffnet hat, dieses Feature habe ich unfassbar oft genutzt und ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony einen solchen Shortcut entfernt?

Ich habe natürlich schon versucht dieses spezielle Problem zu Googlen, was leider nicht geklappt hat, ich bin bei meiner Recherche aber auf die Seite von Sony gestoßen, auf der die Kamera mit einem Bild erklärt wird und das Standart Kamerainterface sieht völlig anders aus als bei mir.

ILL-SONY-17LC-AO-CAMERA-42-low.png

Was ich mit klicken im Optionsmenu etc aufwendig ändern muss, ist dort bereits als Shortcut im Kamerabildschirm drin. Woran kann das liegen?

Über Hilfe und Aufklärung bin ich sehr dankbar! Euch allen eine schöne Pre-Weihnachtszeit.

LG der Polystyrolbieger

Oh das ist das Menu von dem neuen Kamera Interface welches mit Android 9 (PIE) kommt.

• Danke
Reaktionen: PolystyrolBieger
Gut, besten Dank für die Antwort, es liegt jedenfalls nicht an meinem Unvermögen eine Einstellung vorzunehmen, das freut mich! :)
Dann bin ich auf das Update mal gespannt.

Vllt gibts ja dennoch einen Trick wie man den oben genannten Shortcut wieder aktivieren bzw, einstellen kann?!

@PolystyrolBieger

Ich vermute mal, du hast in den Kamera-Einstellungen "Touch-Aufnahme" auf "Ein" stehen.
Wenn du auf "Aus" stellst, hast du das von dir beschriebene Verhalten eigestellt.

Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung...
Gibt es was die Fotoqualität angeht irgendwelche Verbesserungen, oder ist das ZX1c immer noch auf dem Stand wie vor zwei Jahren? Ich habe ein XZ1 geschenkt bekommen und wüsste gern ohne lange Testreihen, ob das Galaxy S7 oder das XZ1c bessere Fotos macht. Damit meine ich überwiegend Point & Shoot.

Da das letzte Update, was wahrscheinlich nur ein Sicherheitsupdate war, im September 2019 erschien, kann sich nichts verändert/verbessert/verschlechtert haben 😉

Ich meinte nicht unbedingt seit dem letzten Sicherheitspatch, sondern allgemein, ob sich seit dem Release des xz1c die Fotoqualität verbessert hat und jetzt auf einem besseren Stand ist.
Wie sieht es mit Drittanbietersoftware für die Kamera aus?

Versteh wer will... Du hast doch ein xz1c in Benutzung, du weißt doch was für Fotos das xz1c macht, entweder gefallen dir die Bilder oder eben nicht... . Seit dem Erscheinen hat Sony durch Updates serwohl die Kamera verbessert.

Android Nutzer 76 schrieb:
Versteh wer will...
Habe ich mich wirklich so schwer verständlich ausgedrückt?! Ich hatte doch geschrieben,. Vergleich zu SGS7...
Selbstverständlich kann ich mit dem XZ1c auch selbst Fotos machen, aber es würde eine Weile dauern und intensives testen bedeuten, wofür ich im Moment keine Zeit habe. Also hatte ich gedacht, hier von den Erfahrungen der Community profitieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nicht extra ein Galaxy S7 zugelegt, um das mit dem XZ1c zu vergleichen. Ich vergleiche üblicherweise auch nichts, sondern entscheide, ob meine Bilder meinen Ansprüchen genügen.

heinzl schrieb:
Ich habe mir nicht extra ein Galaxy S7 zugelegt...
🙄 Diese Beiträge bringen allenfalls dem Autor etwas, also BITTE...!
Da das S7 eine Gerätegeneration vor dem XZ1c ist, hatte ich die Idee, dass hier vielleicht einige User über Erfahrungen verfügen.
Wenn es hier jemanden gibt, der über die erwähnten Erfahrungen verfügt, wäre ich über eine Einschätzung erfreut.

Was genau hast du nicht verstanden?
heinzl schrieb:
Ich vergleiche üblicherweise auch nichts, sondern entscheide, ob meine Bilder meinen Ansprüchen genügen.
🙄
1DROID schrieb:
aber es würde eine Weile dauern und intensives testen bedeuten, wofür ich im Moment keine Zeit habe
Keine Ahnung, welche Vorstellung DU von einem Smartphonefoto hast. 😆

Quasi gefällt dem einen das Samsung besser und den anderen das Sony... Wir wissen alle dass das Sony bei Dämmerung vermutlich den kürzeren zieht... Bei normalen Lichtverhältnissen zeigt dann Sony seine Stärken... Das Sony zeigt seine Farben in Fotos realistischer als Samsung... Der Rest ist Ansichtssache... Letztlich ist es Geschmackssache... Brauchst doch niemals Tests auf YouTube ansehen und du wirst die Schwächen einzelner knipsen sehen... Da wird auch ein Update nichts grundlegendes dran ändern.

• Danke
Reaktionen: Starsky.OC und 1DROID
Im Freien mögen die Farben sicher recht natürlich sein. In der Wohnung sind sie hingegen dermaßen verfälscht, das ist fast nicht zu glauben. Das war bisher bei jedem Xperia, welches ich hatte, so. Vielleicht ist das bei anderen Herstellern auch so, kann ich nicht beurteilen.
Von welchen Verbesserungen sprichst du bei der Kamera des XZ1 compact?
Ich weiß nur, daß die Verzeichnungen durch ein Update korrigiert wurden.

@Danny_Wilde: Angesichts der Pixel Geräte und den Ergebnissen, die Google durch die Software herausholt, wäre es zumindest nicht ausgeschlossen, dass Sony da noch etwas nachgebessert hat.

Was meinst Du mit verfälschen Farben bei Innenaufnahmen? Übersättigte Farben oder zu dunkel?

Zurück
Oben Unten