Xperia XZ1 Compact: Alles rund um die Kamera

• 434 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
besser ja aber ich verstehe nicht, dass trotz der Sensoren die auch bei anderen Herstellern verbaut werden dort wesentlich bessere Qualität heraus kommt. Es kann ja eigentlich nur an der Software bei Sony liegen. Warum bekommt man das nicht auf die Reihe ?

PuckiHB schrieb:
dort wesentlich bessere Qualität heraus kommt

Da sehe ich keine besonders bessere Qualität, das haben schon genug Vergleiche bewiesen.
Auch mein eigener, mit dem XC und dem iPhone 7.
Sind genug Bildervergleiche welche ich ins Forum gestellt habe, da ist kein großer Unterschied.

Einzig wenn es sehr schnell gehen muss sind die anderen meist etwas besser.

ich mache vermutlich den Fehler und vergrößere die Ansicht in der Album App gelegentlich per Doppel-Tab um Details im Bild zu prüfen . Ich weiß nicht genau welche Zoomstufe das ist aber selbst bei Tageslichtaufnahmen sehe ich nur Verschwommenes und Unscharfes

Das ist auch bei mir so, jedoch nach ca. 1-2 Sekunden Wartezeit stellt es sich dann scharf.

ich bin mal gespannt, ob es weitere Updates für die Kamera und auch für neue Funktionen geben wird, oder ob nur noch Sicherheitspatches ausgerollt werden.

Also im Vergeleich mit der Moto X4 Kamera muss ich feststellen, dass diese wesenlich mehr weichzeichnet als die des XZ1 Compact.
Daduch sieht es nach weniger Rauschen aus im Zoom, alledings auch eben weichgezeichnet. Die Farben und Schärfe vom Sony Foto sind allerdings überlegen.
Dazu noch verschluckt die Moto Kamera Rot Töne...

PuckiHB schrieb:
@daij-djan wie sind deine Erfahrungen mit der Kamera gegenüber dem U11 ?
So, mal ein Mini-Fazit, zu mehr reicht es nicht, da ich noch nicht so mega viel fotografiert habe.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass man mit dem U11 komfortabeler "Knipsen" konnte. Da spielen aber mehrere Komponenten eine Rolle, wie Fokusgeschwindigkeit, aber auch Animation und Geschwindigkeit der App selber. Wenn es aber doch mal hart auf hart kam und man seine Kinder im Haus fotografieren wollte, kamen mit dem U11 nicht unbedingt schärfere Fotos bei raus. Auch dort gab es einen großen Ausschuss an unscharfen Fotos.

Ich bin mit dem XZ1c durchaus zufrieden und denke, wenn ich eine komplette Qualitätsstufe nach oben möchte, sollte es kein Pixel 2 oder Galaxy S sein, sondern eine Systemkamera oder eine DSLR.
Fürs "immer dabei" ist das Sony sehr gut zu gebrauchen.

Grüße
Matthias

• Danke
Reaktionen: noideaforaname, Harwyn, derwahreeasy und 2 andere
Sagt mal bitte, wie kann man mittlerweile eigentlich Plugins für die Kamera App herunterladen? Früher gab es da doch irgendwie in diesem Modus eine Option, direkt im Store danach zu suchen. irgendwie sehe ich da nur noch die 4 Plugins AR-Effekt, kreativer Effekt, Sound Photo und Panorama drin, sollte es da nicht auch Bokeh oder z.b. auch die Timeshift Plugins geben? Stehe da gerade auf dem Schlauch...

Findest du im Playstore. Such Mal nach bokeh und Sony. War auch erst verwundert wo die hin sind, bei meinen z3 Compact könnte ich die auch noch aus der App installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Voll-/Direktzitat gelöscht. Macht keinen Sinn, wenn der zitierte Beitrag direkt darüber steht ;) Gruß, TheBrad
Wobei die Timeshift plug ins nicht für das XZ1c verfügbar sind. Gerade Timeshift Video hätte ich schon gerne gehabt, nervt mich reichlich...

So, ich weiß nicht ob ihr es mitbekommen habt, in dem "XZ2 C" steckt die selber Kamera-Hardware drin wie in dem "XZC 1", aber XZ2 macht anscheinend bessere Fotos, also lag/liegt es doch an der Software.

Aber was sehr dreist ist, Sony will anscheinend für das XZ1 C auch keine Software für die Kamera nachliefern, ehrlich das ist schon fast Betrug...

Es lag schon immer an der Software.
Seit Z1 aufwärts lag es an der Software.
Das Problem ist ganz einfach dass sie einen Abstand waren müssen zu den Systemkameras... Und gleichzeitig von einer Handy Generation zur nächsten auch besser werden müssen.
Eins ist jedenfalls klar, es ist nicht anzunehmen das Sony nicht mit der Software klarkommt.... Ganz im Gegenteil, die wissen ganz genau was sie da tun... Man bekommt für sein Geld ganz genau das, was man bekommen soll... Ganz einfach.
Andere Hersteller bauen immer bessere Kameras ein... Und Sony verbessert einfach die Software... Läuft im Prinzip auf das gleiche hinaus.

• Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Nein ich fühle mich einfach verarsche es sind nicht mal 8 Monate vergangen seitdem Xz1C raus kam, nun kommt der Nachfolger und ich lese dass es die gleiche Kamera ist aber bessere Fotos macht, bin enttäuscht einfach.

• Danke
Ich kann es sogar verstehen dass du dich enttäuscht fühlst, nur muss man Mal Bedenken das im Prinzip kein Hersteller wirklich den letzten Stand der Technik in seine Produkte einbaut. Letztlich wissen sie ja jetzt schon was in den nächsten Handy Generationen verbaut wird, und was es für Qualitäten liefert. Es wird keinem Hersteller gut tun, sofort den letzten Stand der Technik zu verbauen... Auf Marketing Gründen wird jedes Jahr ein verbessertes neues Modell kommen. Könnten sie sonst nicht machen, also müssen alle Hersteller Stück für Stück Vorgehen...
Da ist aber Sony nicht der einzige... Alle Hersteller machen es so... Siehe Samsung s Reihe... Und wenn man dann noch die Samsung Minis sieht, da besteht überhaupt kein Interesse die Dinger überhaupt richtig auszustatten. Selbst bei Apple ist es nicht mehr gegeben, seit die ständig neue Handys bringen und vor allem gleich so viele, sind alle künstlich kleinehalten um den Abstand zum größeren Bruder zu waren.
Ich könnte für wenn, das, wenn Sony das Beste aus seiner Kamera rauskitzeln würde, dann hätte Sony die nächsten Jahre kaum noch neue Innovationen... Genau wie bei allen anderen Herstellern.
Was hab ich mich damals rumgeärgert mit s3 Mini, oder s4 Mini.... Kein Bock mehr auf Samsung Minis... Alles nur Marketing.
Ich meine, bei den Preisverfall... Kein Wunder... So haben sie immer was um den Preis stabil zu halten (xz1...xz2... Usw.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Zumal die Samsung-Minis updatemäßig nicht wirklich gepflegt werden, egal, ist offtopic.

Auch ich bin voll bei Dir @District24 und stimme zu.
In dem von Sony verbauten Sensor steckt meines Erachtens genügend Potential für bedeutend bessere Qualität. Und, ich gehe auch davon aus, dass dies bewusst unterdrückt wird. Persönlich denke ich, dass allein die Weigerung von Sony, Zugriff auf die Rohdaten zu ermöglichen, ein entsprechender Hinweis ist, weil sich dann herausstellen würde, was über Folgeentwicklung mit Lightroom etc. alles möglich wäre. :bored:

• Danke
Reaktionen: District24
District24 schrieb:
in dem "XZ2 C" steckt die selber Kamera-Hardware drin wie in dem "XZC 1

Sehr sehr weit aus dem Fenster gelehnt, beweise diese Behauptungen bitte, bis ins Detail.
Danke
Ich habe so gut wie ALLE Modelle von Sony seit 8 Jahren und kann dir garantieren das Sony bei JEDEM Folgemodell die Kamera IMMER etwas verbessert hat.

So weiß ich und freue mich das auch im nächsten Modell eine Verbesserung vollzogen wird!
Im Gegensatz zu Samsung oder anderen Herstellern, da ist seit Jahren eher Stillstand.

Ganz sicher hat Sony auch die Technik verbessert, wo, wie und welche Details kann ich nicht sagen, werden die sicherlich auch nicht jedem erzählen.(warte jetzt gespannt auf deine fachliche Erklärung für das Gegenteil!)

Sicherlich hätte sie an der Kameraschraube früher etwas mehr drehen können.
Hätte, hätte Fahrradk....

Wen es nicht zufrieden stellt, bitte nicht kaufen, in der Summe ist es trotzdem herausragend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztlich ist es egal ob sie an der Kamera oder an der Software gedreht haben... Handy Kameras werden von Modell zu Modell meistens immer etwas besser mit der Zeit... Wodurch dies geschieden ist im Endergebnis nicht entscheidend...
Bei Sony meckert man rum, und bei anderen Firmen nicht, obwohl die auch "nur " von Modell zu Modell besser werden.... Quasi bei jeder Firma gleich, im Endeffekt...
Zumal ich noch nicht einmal glaube das der Unterschied zum xz2 so groß ist wie man glaubt.... Es gibt Tests da wird gesagt das die Fotos im low light Schwächen haben... (Hatte ich schon von xz1 gehört)
Und es gibt Tests die sagen. Gute Kamera....
Das hab es alles schon beim xz1 gehört... Die einen so die anderen so...
Zumal, allen Leuten die ich meine Bilder gezeigt habe sind der Meinung dass es gute Fotos sind.... Selbst Bein p20 (oder so) ist lange nicht alles Gold was glänzt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
:laugh:
Computerbase, die Kameraspezialisten schlechthin.
Na ja

Die schreiben selbst "im Grunde genommen.."
Auch nur da, im Detail aber wissen sie es nicht!!

Schreib Sony doch bitte mal eine Mail um eine vernünftige Antwort zu erhalten bevor irgendjemand irgendwas behauptet.

Eine andere Frage steht vielleicht auch noch im Raum, wie machen es denn die anderen Hersteller!? Bei jedem Modell eine neue Kamera!!?

Wie gesagt, Sony hat bei jedem Folgemodell immer die Kamera verbessert, wie ist mir letztendlich egal.
Sicher verbauen die schon ihre besten und neusten Kamera's wobei sie softwaremäßig durchaus mehr machen könnten, auch sollten sie wissen das man mit einem Smartphone nur bedingt ein Top-Totograf ist und nicht zwingend an Einstellungen feilen muss.

Schauen wir mal, der nächste Schritt steht bevor.

P.S. Bei Samsung gibt es seit 3 Jahren keinen Kamerafortschritt.

@tiicher Mensch, hör doch mal auf, bei anderen Personen, die sich augenscheinlich intensiver informiert haben, als Du, genau das in Zweifel zu ziehen!
:mad2:

Sowohl im XZ1C als auch im XZ2C ist der IMX400 verbaut, also ist die Hardware schlicht die dieselbe. Und bevor Du wieder mit der Frage nach Quellen kommst, vergleiche eigeninitiativ die Technischen Daten beider Modelle bei Sony auf der offiziellen Homepage. Dort wird dieser Sensor umschrieben mit den Daten:
19 MP Motion Eye™ Kamera
1/2,3” Exmor RS™ for mobile Sensor mit integriertem Speicher
Pixelpitch: 1,22 μm
Bei beiden Modellen, vollkommen identisch. Wenn man dann eben etwas weiter sucht, findet man in 0,22 sec (Google Angabe) nähere Erläuterungen:
hier
Und genau auf dieser Datenbasis habe auch ich bisher argumentiert.
Bei selber Hardware muss die Software des XZ2C gegenüber dem XZ1C angepasst/verändert/verbessert worden sein, wenn die Bilder denn besser sind.
Ich bleibe auch weiterhin dabei (Meinung), dass der Sensor tatsächlich viel mehr liefern kann, aber Sony bewusst keine Möglichkeit bietet, raw extern abgreifen zu lassen. Das wird entsprechende Gründe haben.
Diese liegen meines Erachtens nach darin, dass noch der Abstand zu den low price digi cams gewahrt bleiben muss, sonst kann man diese nicht mehr verkaufen.

• Danke
Reaktionen: HUM211 und Danny_Wilde
Zurück
Oben Unten