Xperia XZ1 Compact: Alles rund um die Kamera

• 434 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tja, da wird das Desaster im direkten Vergleich nochmals gezeigt.
Und warum hat weder das XZ1 noch das Compact eine Shape Correction!? :cursing:
Die Hilfen sind auch wirklich gut und eine nette Geste, aber alles nur Krüken.

Bin auch mal gespannt, ob Sony da noch nachbessert. Glauben kann ich nicht wirklich daran...

Wow! Damit hätte ich nicht so wirklich gerechnet.

Die haben meinen obigen Post vom Sonntag gelesen und sofort reagiert!! :lol:

Aber, auch von meiner Seite, wenn es funktioniert.... :thumbsup:

Klingt ja erstmal gut. Und nettes Tempo, sehr gut :D
Wenn der Patch hält, was er verspricht, wäre das Teil wieder absolut interessant ;)

Na also, gut dass ich das Gerät behalten habe. Erstmal dickes Lob an Sony, dass man die Kritik offensichtlich gehört und reagiert hat.
Heißt für mich aber auch, dass man keine andere Kameraapp benutzen darf?

Bin gespannt wann das Update kommt. Das Smartphone ist so schon top. Wenn der Fehler behoben worden ist, ist es erste Sahne für mich.

• Danke
Reaktionen: Bahama247
Dauert bei auch das reinzoomen in Fotos auch gefühlte Ewigkeit?
Am Samstag wollte ich es mir kaufen, aber das hat mich extrem abgeschreckt. Ich vermute das Telefon war defekt, die wollten mir das kaputte Vorführgerät für 15€ Nachlass verkaufen.
Abgesehen davon waren die Bilder sogar etwas schlechter als mit meinem Honor 8 im direkten Vergleich. Lag es an der Beleuchtung im Laden? In MM ist es doch eigentlich hell genug.

Ich bin von der Kamera ziemlich enttäuscht. Kamera ist das einzige was mich motiviert 550€ dafür auszugeben. Ich wollte es nur kompakt und mit guter Kamera haben, stattdessen muss ich mich jetzt wieder für einer der beiden Optionen entscheiden

@Berlijn reinzoomen ist wirklich mies. Dauert gefühlt ewig bis das Bild scharf ist. Da ist noch Luft nach oben. Das bekommt manch 300 Euro Smartphone besser hin.

Das ist allerdings ein App-Problem. Und die Foto-App hat leider so einige Schwächen. Ich benutze die notgedrungen in der Kamera-App für die Vorschau. Alles andere schaue ich mir mit “QuickPic“ an. Schade nur, dass man keine andere Vorschau-App integrieren kann.

Bitte freundlich und sachlich bleiben.
Posts die unnötig zu Diskussionen führen persönlich werden usw haben hier bitte nix zu suchen.

Ich hatte meinen Beitrag noch nicht fertig lieber Sunny, es war nicht nötig diesen zu löschen
[doublepost=1508879969,1508879762][/doublepost]Ich habe erkenntlich auf einiges wichtiges hingewiesen um unsachliche Behauptungen zu widerlegen.

Außerdem bin ich immer freundlich.:tongue:

Derjenige welche die Kamera wiedermal anzweifelt sollte sich einfach mal ein paar vernünftige Vergleiche anschauen.
Wie ich es schonmal schrieb ist es sehr leicht und schnell möglich die Kamera aufgrund des fehlenden OIS schlecht aussehen zu lassen.
Es ist aber auch nicht sonderlich schwer es richtig zu machen und somit herausragende Ergebnisse zu erzielen.

Das diese Art von fotografieren mit dessen Ergebnissen so schlecht geredet wird ist reines Bashing und hatern.

Klar kann man sagen das es mit einem Smartphone schnell gehen muss, hat aber immer noch nichts mit der Qualität der Kamera zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vernünftige Vergleiche passieren mit den Geräten anderer Hersteller, die zu dem Zeitpunkt aktuell auf dem Markt sind, und das in der gleichen Preisklasse und/oder mit den Flagships. Da es sich beim XZ1 und XZ1C um die momentanen Flagships von Sony handelt, wird eben mit den anderen Flagships der namhaften Konkurrenz verglichen. Und unter diesem Augenmerk findest du viele, viele, viele vernünftige Vergleiche, die unabhängig voneinander zum Schluss kommen, dass die Kameras in den beiden Geräten (XZ1 und XZ1C) eben nicht auf der Höhe anderer Flagships ist. Es geht auch nicht darum, dass man im manuellen Modus eine schlechte Qualität ausbügeln kann, sondern es geht um: Kamera-App öffnen, Foto knipsen, vergleichen - Resultat: Sony schlechter als Konkurrenz. Das ist bei der Masse an Tests einfach Fakt. Der Otto-Normal-Verbraucher wird sich kaum an der Qualität stören, denn diese ist doch gut oder sehr gut.

Doch wie gesagt: "Resultat: Sony schlechter als Konkurrenz"

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde, MrMurphy007 und derwahreeasy
Das hier ist ein vernünftiger Vergleich, den ich als Anker genommen habe:
iPhone 7 Plus, Galaxy S8, Xperia XZ Premium: Smartphone-Kameras im Test - Nachtaufnahmen und RAW-Bilder | areamobile.de
und hier überzeugt die Sony Kamera durchaus. Leider spiegeln Stativaufnahmen bei Smartphonevergleichen nicht die Realität ab. Das wurde mir am Samstag bewusst.

Ich bin einfach nur verwirrt, weil bspw. das Honor 8 auch keinen OIS hat und trotzdem bessere Schnappschüsse macht. Entweder war das Ding defekt, oder die Sony Kamera hängt ein Jahr hinterher.

Im Alltag werden mit dem Smartphone die Fotos zu 90% schnell, oft bei nicht optimalen Lichtbedingungen und manchmal von fremden Personen geschossen. Für andere Zwecke habe ich die EOS 5D.

Übrigens war das für mich beim X Compact vor einem Jahr genauso überraschend, wie schlecht die Kamera im Laden war, daher habe ich mich für das Honor 8 entschieden. Leider komme ich nicht mit der Größe klar, aber das gehört hier nicht rein.

• Danke
Reaktionen: derwahreeasy und tiicher
Vielen Dank für den Vergleich.
Obwohl es schon ein 5 Monate alter Artikel ist sieht man eindeutig das beim XZ Premium, nicht nur in der Nachtaufnahme vom Rhein, am meisten von ALLEN getesteten Top Geräten zu erkennen ist.
Mit einer ordentlich ruhigen Hand wäre solch ein Ergebnis nicht viel schlechter geworden.Diese ruhige Hand aber kann man natürlich von den meisten Anwendern nicht verlangen und darum sind die schnellen Test's meist negativ.

Das XZ1 + Compact macht noch bessere Bilder als das XZ Premium.

...das Ergebnis aus dem Test ist für den Alltag so unglaublich unbrauchbar...
Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass es dieser Test ist, der tiicher als Grundlage für seine Lobpreisungen dient.

Ehrliche Frage: Wie oft habt ihr schon Fotos mit Handy und Stativ gemacht?? Ich meines Lebens noch nie.
Und dafür sind die auch gar nicht gedacht.
Das XZ1C ist bestimmt auch super als Untersetzer geeignet. Bestnote. Doch dafür ist es nicht gemacht und man kauft es sich nicht deswegen.

• Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Gosh,
ich habe den Test hier nicht eingestellt und es gibt noch viele andere vernünftige Test's die zeigen welch gute Ergebnisse die Kamera erzielt, im Gegensatz zu den meisten anderen schnellen Tests.

Auch OHNE Stativ ist viel schöne Fotografie möglich, für dich leider scheinbar nicht.

Wir können das sicherlich endlos diskutieren ob eine ruhige Hand bei Smartphones möglich oder nicht möglich ist, ob es dem einen gefällt oder nicht, etc.
Bringt nur was beim hatern.
Aber vielleicht baut Sony irgendwann doch noch ein OIS ein dann hört diese sinnfreie Diskussion endlich auf:biggrin: :biggrin:

Da ich sowohl das H8 als auch das XZ1C besessen habe, kann ich sagen, dass die Bilder des H8 mindestens genauso gut, aber eher besser sind. Das betrifft auch die Frontkamera!

• Danke
Reaktionen: Berlijn
Zurück
Oben Unten