WLAN Probleme/Abbrüche

  • 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Problem gelöst: Der Repeater war der Sünder! Nachdem dieser wieder eingestöpselt wurde (übrigens Fritzbox Repeater 310), läuft wieder alles einwandfrei. Meine bessere Hälfte hatte im Übrigen auch starke Wlan-Probleme. Sie hatte sich aber mit mobilen Daten geholfen und mir das nicht gesagt.
Ich habe eine FritzBox 6390, FW 6.54.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Alle meine 5 GHz fähigen Androiden (HUAWEI MediaPad T3 10, Google Pixel und Sony Xperia XZ1 Compact) arbeiten seit gestern Abend problemlos im 5 GHz Band meiner 7490 mit der aktuellen FW.
 
@Data
Es klingt so, als hättest Du in deiner 7490 nur das 5 GHz Band aktiv und damit gibt es ja kein Bandsteering...

Für einige FRITZ!Boxen gibt es jetzt das OS 6.92. Da ist im Changelog zwar nichts bzgl. Bandsteering und/oder Behebung von Verbindungsproblemen zu Android-Clients erwähnt, aber man weiß ja nie, wie vollständig AVM hier alle Änderungen Preis gibt.
Hat mal jemand mit den Problemen das neue OS dahingehend getestet? Ich kann hier leider erst kommende Woche testen und berichten...
 
@Knoxe, da einige Geräte nur 2,4 GHz können, war, bzw. ist das 2,4 GHz Band immer angeschaltet. Am Mittwoch schaltete ich das 5 GHZ Band dazu und meine 3 neusten Androiden, also auch das Xperia XZ1 Compact, haben keine Probleme. Übrigens hat meine 7490 heute wieder ein Firmware-Update (FRITZ!OS-Version: 06.92)
erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das FRITZ!Box-7490-Update vorgestern eingespielt, gestern wieder beide WLAN-Bänder mit identischem SSID-Namen konfiguriert, mein XZ1C neu gestartet somit teste ich es quasi im Moment. Bislang habe ich keine Probleme mehr festgestellt, Internet ist stabil erreichbar. Einmal hatte ich eine kurze Unterbrechung als es tatsächlich von einem Band ins andere wechselte – danach war das Netz wieder funktional. (Ich prüfe in welchen Band ich gerade bin usw. mit der „FRITZ!App WLAN“.)
 
Das FRITZ!OS 6.92 auf allen FRITZ!Geräten in meinem Netzwerk brachte leider für das WLAN-Problem keine Lösung.

Aktuell teste ich das Verhalten bei abgeschalteten 5-GHz-Band, wobei ich nochmals sagen muss, dass das Problem hauptsächlich im WLAN-Bereich des Repeaters 450E auftritt, der gar kein WLAN im 5-GHz-Band aussendet.
 
Das Problem betrifft auch meine Freundin mit dem XZ1. Absolut zum ko****. Mein Pixel 2 XL funktioniert ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Kraftausdruck entschärft. Gruß, Andi_K
Mit Build 47.1.A.1 habe ich keine WLAN - Abbrüche mehr. [emoji16][emoji847]
 
Das kann ich leider nicht bestätigen. Die WLAN-Abbrüche sind auch mit der Firmware 47.1.A.7.1 nach wie vor vorhanden, obwohl es ganz zu Anfang zu schien, als wäre das Problem behoben.
 
Auch mit der Firmware 47.1.A.8.49 bestehen die Probleme bei mir weiterhin und werden langsam echt nervig und lästig!

Gestern wollte ich im Bereich des Repeater 450E (Dachboden ohne Zwischenwände) mit meinem XZ1 Compact einen Webradio-Stream hören, habe es aber echt aufgegeben. Der Stream hat ständig (bei jedem Abbruch der WLAN-Verbindung) gestoppt. Über LTE lief er problemlos durch.

Ich habe natürlich einige Sachen getestet. Alle FRITZ! Geräte (siehe #10 in diesem Thread) haben aktuell das OS 6.92 drauf und von anderen WLAN-Clients in meinem Netzwerk liegen mir keine Meldungen über derartige Verbindungsprobleme vor. Das Problem besteht, seit dem ich das XZ1 Compact habe und da war anfangs noch das OS 6.83 zumindest auf der 7490. Leider habe ich aktuell und kurzfristig keine Möglichkeit, mein XZ1 in WLAN Netzen mit anderen Routern zu testen.

Folgendes habe ich beobachtet:
  • Das Problem tritt am AP (7490) und allen Repeatern nur im 2.4 GHz Bereich auf. Speedtests bringen hier schlechte Ergebnisse hinsichtlich hohen Pingzeiten, weniger Downloadraten, als am Anschluss verfügbar und teilweise ganz ohne Uploadrate
  • Im 5 GHz Bereich der 7490 ist alles in bester Ordnung!
  • Teilweise gibt es "Dauerschleifen" in der WLAN Anzeige des XZ1 Compact mit "Abrufen der IP-Adresse" -> "Verbunden, kein Internet" -> Verbindungsabbruch -> Verbindung über das Mobilfunknetz (bei mir LTE) und wieder von vorne. Das WLAN liegt dabei lt. Anzeige mit voller Stärke an.
  • Beim Surfen äußert sich das mit langen Wartezeiten.
Folgende Einstellungen habe ich ohne Erfolg getestet:
  • am XZ1 Compact: WLAN-Einstellungen -> Automatischer Netzwechsel aktiviert bzw. nicht aktiviert
  • an der FRITZ!Box 7490: Band-Steering aktiv bzw. nicht aktiv
  • an der FRITZ!Box 7490: 5 GHz Netz abgeschaltet
  • an der FRITZ!Box 7490: verschiedene Einstellung beim WLAN-Standard 2,4-GHz, also 802.11n/b/g oder 802.11n/g
  • an der FRITZ!Box 7490: "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" aktiv bzw. nicht aktiv
  • an der FRITZ!Box 7490: IPv6-Unterstützung (mit nativer IPv4 Anbindung) deaktiviert
Was das XZ1 Compact bei abgeschalteten Display mit der Verbindung macht, weiß ich natürlich nicht. Das "normale" Surfen zu Hause raubt aufgrund der ständigen Verbindungswechsel auch viel Akkukapazität. Außerhalb meines WLAN bin ich meist im LTE Netz, wo der Akku dann deutlich länger durchhält.
Die detaillierte Protokollierung der WLAN-Verbindungen in der FRITZ!Box habe ich nicht aktiv.

Ich weiß mir nun eigentlich keinen Rat mehr und bin fast soweit, das XZ1 Compact über Sony Companion einmal komplett neu aufzusetzen, was allerdings ein erheblicher Aufwand ist, da ich großen Wert auf den gleichen Vorher - Nachher - Zustand lege. Kann mir jemand bestätigen, mit einer ähnlichen Gerätekonstellation keinerlei Probleme zu haben oder mir einen anderen Tipp geben?

Sonst habe ich keinerlei Probleme mit dem Gerät!

Danke!
 
Knoxe schrieb:
Teilweise gibt es "Dauerschleifen" in der WLAN Anzeige des XZ1 Compact mit "Abrufen der IP-Adresse" -> "Verbunden, kein Internet" -> Verbindungsabbruch -> Verbindung über das Mobilfunknetz (bei mir LTE) und wieder von vorne. Das WLAN liegt dabei lt. Anzeige mit voller Stärke an.

Du bist nicht alleine. Ich hatte genau dieses beschriebene Phänomen nach dem letzten FW Update. Da dachte ich schon, dass ich nun auch betroffen bin. Dies war aber nur ungefähr einen oder zwei Abende lang. Danach war es nicht mehr da.
Für die beiden Abende hatte ich es akzeptiert und wollte mich noch nicht näher mit einer Lösung beschäftigen. Das hätte ich erst am nächsten Tag gemacht. Ich hatte das Wifi einfach deaktiviert und mit LTE gesurft.

Ich kann dir nur sagen, dass ich die aktuellste Sony-FW habe und ein Fritz-Kabelmodem (6360, FW 06.54) und ein Fritz Repeater (310) habe.
Ich hatte nicht meine bessere Hälfte gefragt, ob Sie mit ihrem Iphone 6 auch Probleme hatte. Denn dies war bereits mal der Fall, als ich das XZ1C neu hatte und auch massive Probleme mit dem Wifi hatte. Da war ich schon der Verzweiflung nahe, bis sich die Fritzbox als Problem herausgestellt hatte.

Mein Provider ist KD/Vodafone und die Fritzbox läuft unter deren Verwaltung. Ich hatte die schon für so einige Probleme als Verursacher in Vermutung. Darunter auch Verbindungsabbrüche bei Radiostreams und schlimme Pingausreißer.

Das XZ1C schien bisher nie das Problem zu sein.
Das Einzige, was mir bisher negativ aufgefallen ist, ist dass sich Bluetooth und Wifi teils extrem stören, wenn die Wifi-Verbindung schwach wird oder eine Verbindung hergestellt wird: Ist besonders blöd, wenn man U-Bahnhöfe mit Wifi passiert und dabei Bluetooth-Kopfhörer trägt.

Benutzt du zu Hause Bluetooth oder gibt es extrem viele andere Wifi-Netze bei dir?
 
Weder noch! Ich achte immer darauf, dass nicht benötigte Funktionen abgeschaltet sind, wenn diese nicht benötigt werden, d. h. zu Hause ist Bluetooth normalerweise aus.Bei dem beschriebenen Szenario war das XZ1C allerdings mit einem Bluetooth-Lautsprecher verbunden. Also kann ich hier einen Zusammenhang nicht ganz ausschließen. Allerdings konnte ich die beschriebene Endlosschleife auch einmal ohne aktiviertes Bluetooth beobachten.

Störungen durch andere WLAN Netze kann ich hingegen ausschließen. Ich wohne auf dem Land und habe bei nahezu allen Nachbarn die Netze eingerichtet, so dass ich den seltenen Vorteil habe, die WLAN Kanalverteilung in der Umgebung optimal zu gestalten.
 
Ich habe mal den Chromecast entfernt.
 
Moin, ich hatte die Tage häufiger das Problem, dass keine Daten übers WLAN übertragen wurden oder erst gar kein Netz gefunden wurde. WLAN ein/aus hat natürlich nicht geholfen. Genauso wenig, wie ein Neustart des XZ1c.

Nachdem ich versucht habe über die Recovery den Cache zu leeren, habe ich im ausgeschalteten Zustand mit Volume Up + Power das XZ1c wohl "ganz" ausgeschaltet und damit war das Problem wieder weg.

Also nur so als Info, falls mal wer was ähnliches hat.
 
  • Danke
Reaktionen: derwahreeasy, NIK0 und TheBrad
Hallo alle zusammen,
Ich musste leider auch feststellen das mein XZ1C ständig immer wieder neue Verbindungsaufbau mit Fritz.box versucht. Habe auch Z5C der läuft einwandfrei... Auch die iphon's 6 haben gar keine Problemen. Also kann ich somit Fb 7490 ausschließen.
Hat sich was für Sony Xperia XZ1 comact geändert? Gibt es eine Lösung?
 
Unglaublich, nach dem Neustart läuft ca. 14Std ohne Probleme und dann fängt es wieder an mit Verbindugsversuchen. Es wechselt immer zwischen mobile Daten und wlan. Es ist ärgerlich. Ich habe noch repeater 300e. Da z5c je nach dem wo ich mich befinde verbindet selbständig mit besten Funksignal. xz1c dagegen bricht zusammen...
 
Jo, 2mal täglich neustarten. Nicht schön.
 
Bei mir läuft es ganz gut, seitdem ich das 5ghz Netzwerk umbenannt habe und das XZ1c nur noch daran angemeldet ist. Im Wechsel mit dem 2,4 Netz hatte ich auch viele Probleme wie kein Datendurchsatz trotz Verbindung und häufige Abbrüche im WLAN.
Jetzt ist seit Tagen alles stabil.
 
Ich habe nach anweisung von sony suport wlan netzwerk zuruckgesetzt, bis jetzt noch keine abbruche
 
Ich habe die Probleme nach wie vor, allerdings mal mehr, mal weniger. Eine Regelmäßigkeit kann ich nicht erkennen. Selbst im Bereich des 5 GHz-Bandes habe ich ab und an diese Abbrüche, obwohl das Netz fast voll anliegt. Das Abschalten des 2.4 GHz-Netzes oder sonstige Änderungen am Netz kommen für mich nicht in Frage, weil alle anderen Clients im Netz problemlos funktionieren.

Was noch viel mehr nervt: Die FRITZ!App Fon verbindet sich nur nach einem Neustart des XZ1C korrekt mit der Fritzbox. Nachdem ich einige Zeit in meinem Netz mit insgesamt 3 Repeatern und der Box "unterwegs" bin, schlägt irgendwann die Verbindung zu Box fehl. Beheben lässt sich das ausschließlich durch einen Neustart. Nicht mal deinstallieren + Neuinstallation der App hilft. Ich vermute einen Zusammenhang zwischen diesem und den WLAN-Problemen.

@Crispygermany
Wie solltest Du WLAN zurücksetzen? Einfach durch löschen des gespeicherten Netzwerkes aus der Liste + Neuanlegen oder gab es einen anderen Weg?

Und weitere Frage an alle: Hat mal jemand sein XZ1 Compact komplett neu aufgesetzt und war das Problem evtl. dann behoben?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
460
holgerwuest
H
H
Antworten
1
Aufrufe
793
TheMissingLink
TheMissingLink
D
  • darvraider
Antworten
1
Aufrufe
2.443
Mr. Anderson
M
Zurück
Oben Unten