Wie schnell entsteht ein Wasserschaden?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

District24

Neues Mitglied
9
Hallo, besitze einen Xperia XZ1 Compact und gestern ist aus versehen auf das Display im oberen Bereich ein wenig Tee geschüttet worden.

Bisher funktioniert alles unverändert, kann ich davon ausgehen dass keine Schaden entstanden sind oder wie kann ich überhaupt erkennen ob der Smartphone jetzt beeinflusst wurde dadurch?

Wie wasserdicht ist ein Xperia Xz1 Compact, hat jemand da Erfahrungen?

MfG

Damit kannst du ohne Probleme tauchen gehen :)(somit ist die Frage eigentlich beantwortet)

Hi,

bitte poste Deine Fragen in Zukunft nur noch in einem Forum. Crossposting (Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**).

In diesem Fall ist das Geräte-Forum (also hier) der geeignete Ort, weil es sich ja sehr wahrscheinlich nicht um einen tatsächlichen Wasserschaden handelt.

Ergänzend hier noch meine Antwort aus dem anderen thread:
Andi_K schrieb:
Hi, das XZ1 hat doch IP65/68. Auch wenn sich die Schutzklassen formal nur auf reines Wasser beziehen würde ich mir da mal keine Sorgen machen, wenn der Tee nicht gerade schwungvoll auf zB eine Lautsprecher Öffnung gekippt wurde.

Schönen Gruß
Andi

Schönen Gruß
Andi

tiicher schrieb:
Damit kannst du ohne Probleme tauchen gehen :)(somit ist die Frage eigentlich beantwortet)

Oh bitte nicht.

Mal googlen IP68 in der Praxis. So gut ist der Schutz nicht.

Aber für ein paar Tropfen Tee reicht IP68 (Schutz gegen dauerndes Untertauchen).

Das XZ1 hat sogar auch noch IP65 (Schutz gegen Strahlwasser aus beliebigem Winkel), damit sollten dann eigentlich auch die höheren Drücke abgedeckt sein, die auftreten wenn das Gerät unter Wasser bewegt wird. Ob ich das jetzt zwingend ausprobieren wollen würde steht freilich auf einem anderen Blatt.

Schönen Gruß
Andi

Nur zur Sicherheit: Die komplette IP Zertifizierung gilt per Sony Definition nur für ungechlortes Süßwasser.
Tee geht also in Ordnung :biggrin:

Rein interessehalber: weißt Du wie das exakt definiert ist? Ist gechlortes Leitungswasser damit auch ausgeschlossen?

Zusatzfrage, weil ich immer nur über Eintauchzeiten oder Aufprallwinkel lese:
Ist die Wassertemperatur in Bezug auf die Einstufung in eine Zertifizierung eigentlich völlig egal?
Gruß von hagex

Andi_K schrieb:
Rein interessehalber: weißt Du wie das exakt definiert ist
Findest Du auf dieser Seite ganz unten.

@hagex: Hinsichtlich der Wassertemperatur sollte spätestens ab 100 Grad Celsius die (hoffentlich vorhandene) 2. Gehirnzelle einsetzen :D

• Danke
Reaktionen: Nufan, Sunny, Andi_K und eine weitere Person
Danke. Die Frage mit dem gechlorten Leitungswasser bleibt dort allerdings auch offen.
Und Getränke sind auch ausgeschlossen, was im Falle des Tees dann auch wieder Diskussionspotential bietet.

Andi_K schrieb:
Die Frage mit dem gechlorten Leitungswasser bleibt dort allerdings auch offen.
Eigentlich nicht, denn da steht ja klar "Man darf das Gerät nicht mit Meerwasser, Salzwasser, gechlortem Wasser oder Getränken und ähnlichen Flüssigkeiten in Kontakt bringen."

TheBrad schrieb:
Nur zur Sicherheit: Die komplette IP Zertifizierung gilt per Sony Definition nur für ungechlortes Süßwasser.
Tee geht also in Ordnung :biggrin:
nicht mit.....oder Getränken und ähnlichen Flüssigkeiten in Kontakt bringen.
Das passt jetzt aber irgendwie nicht so ganz :flapper:

Naja.. ich meinte eigentlich auch ungesüßten Tee (hätte ich vielleicht sagen sollen :winki:). Ich bin mir recht sicher, dass sich der Begriff "Getränke" in der Praxis eher auf süße/klebrige/fettige Varianten bezieht.

• Danke
Reaktionen: Sunny
TheBrad schrieb:
Ich bin mir recht sicher, dass sich der Begriff "Getränke" in der Praxis eher auf süße/klebrige/fettige Varianten bezieht.
Eben. Und genauso wäre ich davon ausgegangen, dass sich der Begriff "gechlortes Wasser" eher auf ein Schwimmbecken bezieht. Ich kenne mich da zwar nicht aus, würde aber vermuten dass im Trinkwasser - wenn überhaupt - deutlich weniger drin ist.
Insgesamt bleibt wohl zu hoffen, dass man nicht in die Situation kommt, sich mit einem Hersteller über derartige Fragen streiten zu müssen... ;-)

Andi_K schrieb:
würde aber vermuten dass im Trinkwasser - wenn überhaupt - deutlich weniger drin ist.
Kommt drauf an, wo Du lebst/trinkst.. Es gibt Gegenden (alleine schon in Deutschland), da stinkt das Trinkwasser schlimmer nach Chlor als in manchem Schwimmbad. Vom Einsatz im Urlaub mal ganz zu schweigen :winki:

Jetz hat's mich dann doch interessiert.

Laut google erlaubt die Deutsche Trinkwasserverordnung maximal 0,3mg Chlor pro Liter Trinkwasser
Im Schwimmbad sind nach DIN 19643 0,3 - 0,6 mg/l vorgeschrieben, im Whirlpool 0,7 - 1,0 mg/l.

Dh der Mindestwert im Badewasser entspricht dem Höchstwert im Trinkwasser, womit ich mit meiner Vermutung dass im Schwimmbad deutlich mehr Chlor im Wasser ist als daheim in der Badewanne zumindest für Deutschland wohl nicht ganz falsch lag.

Was das alles nun mit den Garantiebedingungen von Sony zu tun hat: vermutlich eher nicht viel, deshalb ziehe ich hier mal für mich das Fazit, dass eine IP-Zertifizierung sicherlich eine schöne Sache ist, dass es aber ebenso sicherlich unschön werden kann, wenn man versucht sich gegenüber dem Hersteller darauf zu berufen. Und damit verschone ich Euch dann auch mit weiteren Detail-Betrachtungen meinerseits zum Thema Chlor ;-)

Schönen Gruß
Andi

• Danke
Reaktionen: Nufan
Lässt aber im Umkehrschluss zu, wenn man gesüßten Tee aus versehen darüber schüttet, dass man dann mit klarem Wasser problemlos nachspülen kann, um eben Zuckerablagerungen zu vermeiden.
Und nun, die obligatorische Frage: hatte das schon jemand mit unter Wasser und hat sogar Fotos damit gemacht?

derwahreeasy schrieb:
hatte das schon jemand mit unter Wasser und hat sogar Fotos damit gemacht?
Zumindest diverse Mutige auf Youtube.. hier z.B. :winki:

• Danke
Reaktionen: derwahreeasy
Also ich mache meines regelmäßig unter Wasser sauber.

@Beta-Android
Machst du in der Badewanne Unterwasser-Selfies? :D:eek::rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Sunny - Grund: Direkt Zitat entfernt