VoLTE möglich?

Trimmi

Trimmi

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Kann man irgendwo sehen, ob man VoLTE (oder auch VoWLAN) nutzt/nutzen kann?

Ich hab hier noch n LG-G6, da kann ichs unter den Einstellungen de-/aktivieren und würde dies (gerade wegen O2) dort nie mehr missen wollen.

Aber beim XZ1c hat ich mir hier (auch aufgrund von Telekom) nu noch gar keine Gedanken gemacht. Jetzt würds mich aber doch interessieren ;)
 
Das xz1c unterstützt WLAN call. Es muss aber erst vom Provider freigeschaltet werden.
 
@streeterla das bedeutet? Kann ich dazu irgendwo die einstellung finden?

Habe mir damals auch die customized de version geflasht, sollte doch dann eigentlich providerunabhängig sein. Zumindest zu konfigurieren, oder? Obs dann "tut" kann meinetwegen vom Provider abhängen. Aber "aktivieren/einstellen" müsste ich es doch trotzdem?
 
@Trimmi
Einstellungen -Netzwerk & Internet- WLan- Wlan Einstellungen- Erweitert- Anrufe über Wlan
Einstellungen- Netzwerk &Internet - Mobilfunknetze- VoLTE aktivieren
Bei mir ist alles da (Aldi Talk )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: In eigenen Thread ausgelagert. Gruß, Andi_K
  • Danke
Reaktionen: Trimmi und DripleX
@Jub64
Interessant, danke. Beide Einstellungspunkte fehlen bei mir! ?!:1f641:

Kann mir vorstellen, dass mein Provider hier nicht mitspielt (Uralt-Vertrag von Congstar -> Telekom-Netz mit LTE).
Aber hätte halt gedacht, dass die Einstellungen trotzdem vorhanden wären ;/
 
@DripleX
Ja, bei meinem alten xz1c ging voWLAN das hängt ja warum auch immer mit VOLTE zusammen. Was muss ich den genau tun. Hast du vielleicht einen Link zu einer Anleitung?
 
@Trimmi Congstar bietet kein VoLE/VoWLAN an. Auch wen du mit dem alt Vertrag bzw neuen +option ins 4G Netz kannst, bräuchte der Provider eine IP basierte Gegenstelle die zwischen Telefonnetz und Internet switchen kan. Das hat Congstar obwohl 100% Tochter der Telkom nicht.
 
@lars82s
Hier findest du ein paar Anleitungen dazu. Die Firmware, welche du brauchst, siehst du im Screenshot.
oXigR9t.png

Leider kann ich dir nicht garantieren, dass es damit geht, da ich kein Vertrag bei der Telekom habe.
Und ich weiß eben nicht sicher, ob die Funktion in der Firmware vorhanden ist.

[Anleitung] FTF/ROM erstellen/sichern (auch jegliches Branding etc.)
[Anleitung][Win10] Wie Repariere/Downgrade/Update/Debrande ich mein SONY? - Flashtool
 
Ich habe beide Optionen auch nicht mit dem Vodafone Vertrag und cda Customized CH.
Wahrscheinlich wäre es gut auf Customized DE oder Vodafone DE zu wechseln?
Der Vodafone Support war da leider keine große Hilfe gewesen.
 
Wenn dann brauchst du die Vodafone Firmware.
Ich habe Vodafone und auf der Customized DE Version gibt es die Option nicht.
Nur WiFiCall, was aber nicht funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: JRDA
Danke, muss ich bei Gelegenheit Mal umstellen.
 
Nicht so toll ist natürlich dass VF 2 Versionen hinterher hängt :(
Was passiert eig. wenn ich auf Pie aktualisiere, und dann die CDA auf VF DE ändere? Oder geht das dann gar nicht wenns die FW bei VF DE noch nicht gibt?
 
DripleX schrieb:
Wenn dann brauchst du die Vodafone Firmware.
Ich habe Vodafone und auf der Customized DE Version gibt es die Option nicht.
Nur WiFiCall, was aber nicht funktioniert.
Ist das bei der aktuellen Customized DE immer noch so dass da nichts davon geht?
VF hat ja leider immer noch einen uralten FW Stand, ein Downgrade von der 47.1.A.16.20 wollte ich eigentlich vermeiden
damit ich von Custom CH auf VF DE umstellen kann.
 
Also ich hab aktuell die 47.1.A.16.20 customized DE drauf und da funktioniert WifiCall seit ein paar Wochen plötzlich.
Ich hab an den Einstellungen nichts geändert.
VoLTE gibt es in dieser Version ja leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: JRDA
Ja so sieht es aus. Hab dafür zurzeit keine Zeit.
Mache ich dann, wenn es die Zeit mal zulässt ;-)
 
DripleX schrieb:
VoLTE gibt es in dieser Version ja leider nicht.

WiFiLTE oder VoLTE wird immer von Provider Bereitgestellt, das Gerät mit 8.0 oder auch 9.0 kann das ganze.
 
Welches Gerät? Welches Branding? Welcher Provider? Geht bei dir beides?
 
XZ1 Compact und O2, oder auch das XZ2 auch von O2

Beide Geräte sind ohne Branding.
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox
Customized DE also und du hast beide Punkte im Menü und kannst auch beide nutzen?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
855
brunon
B
G
Antworten
2
Aufrufe
1.027
Tomator
T
Zurück
Oben Unten