Update bei neuem XZ1 Compact nicht möglich

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte das Gerät damals bei Vodafone gekauft.
Im Oktober. Nachdem ich im Januar auch noch kein Update erhalten hatte, hab ichs halt mit dem FlashTool auf die offiziell (im XDA-Forum bereitgestellte) customizedDE Version geflasht.
Seit dem jedes Update direkt (!) bekommen!!!

Es wurde zwar geschrieben, dass ihr anhand der CDA Bezeichnung darauf schließt, dass ihr ein "offizielles CustomizedDE Gerät" habt..., aber vielleicht ist hier doch noch irgendwas faul.
Unter Umständen bekommt ihr nie etwas "automatisch", bis ihr euch doch dazu entschließt, es einmal selbst zu flashen :lol:

Nur so eine Idee...., ich hab den Schritt auf jeden Fall nicht bereut ;)
Firmware mit "XperiFirm" herunterladen und mit "newflasher" übertragen..., war eigentlich kein Hexenwerk. (das hier oft hochgelobte flashtool ging zumindest im januar noch nicht..., möglich, dass es mittlerweile geht, aber "newflasher" geht definitiv.) einfach mal hier oder im xda-forum suchen.

Zperia schrieb:
So, die IMEI Prüfung geht wieder, aber was soll mir das sagen????
"Ihr Xperia[emoji769] XZ1 Compact ist auf dem neuesten Stand.
Veröffentlichung: 47.1.A.5.51"

Wollen Die mich ver...ar...schen???
Hattest du nicht geschrieben das du dein Gerät bei Aldi Nord gekauft hast und auf jeden Fall die Customized_DE hast mit der CDA 1310-4373?

Frage nur weil du ja auf der Firmware 47.1.A.5.51 stehengeblieben bist wie du schreibst. Und genau hier liegt das Problem, diese Firmware die du angibst gab es NIE auf dem XZ1 Compact mit der CDA 1310-4373 also der Customized_DE. Das ist eine Firmware die für Vodafone_DE im Umlauf war...bist du ganz sicher das du nicht die CDA 1310-6690 hast. Am besten ist du machst mal einen Screenshot im Geheimmenü von Sony, dann kann man sich ein Bild machen.

Wenn es tatsächlich die Customized_DE ist, dann ist der Update Stau schon sehr sehr ungewöhnlich.
Bei mir ist es so das bei meinen Xperia's die alle die Customized_DE haben, das Update noch am selben Tag erfolgt, wenn es bei XperiCheck verfügbar ist und zwar meistens sogar innerhalb von 1-4 Stunden und nicht Tage oder gar Wochen!
Am besten ist du schaust wirklich nochmal nach was du da hast, falls es doch die Vodafone_DE ist, dann kann das durchaus sein das es länger dauert, habe da nicht so die Erfahrungen.
Eine Softwareraparatur mit dem Xperia Companion würde ich vorsichtshalber auch noch machen.

Fulcrum schrieb:
47.1.A.5.51.... diese Firmware die du angibst gab es NIE auf dem XZ1 Compact mit der CDA 1310-4373 also der Customized_DE. Das ist eine Firmware die für Vodafone_DE im Umlauf war

Dort wird sie aber doch aufgeführt als OTA Update von Usern mit freien Geräten (=Customized_DE)...!?

Wäre ich mir nicht so sicher, vom überfliegen her sieht es für mich eher so aus, als ob es diese Firmware nie für die Customized_DE gegeben hätte.

Gleiches Spiel übrigens beim grossen XZ1, diese Firmware gab es laut XperiCheck nie für die Customized_DE, nur für Telekom und Vodafone_DE.

Beim XZ Premium widerrum gab es die ".5.51" für die Customized_DE. Lustigerweise wird bei diesem die ".5.51" für die Vodafone_DE gar nicht aufgeführt, also genau andersrum als beim XZ1(Compact)

Fulcrum schrieb:
Eine Softwareraparatur mit dem Xperia Companion würde ich vorsichtshalber auch noch machen.

Genau darauf habe ich keinen Bock, da ich dann bei der Einrichtung wieder bei Adam und Eva anfange....
Es muss doch möglich sein, das Update (die Updates) ganz normal zu bekommen.
Hat bei den 12 Sony Geräten davor ja auch immer geklappt.:D

Keine Ahnung was, aber irgendetwas stimmt bei deinem Gerät definitiv nicht. Deine SI-Nummer und die Tatsache das es bei Aldi gekauft ist, spricht dafür das du eines hast das die Customized_DE drauf hat, deine "aktuelle" Firmware mit der ".5.51" spricht aber dafür das es entweder eines mit Telekom oder Vodafone Branding ist.

Geh mal bitte auf :

Einstellungen -> Netzwerk&Internet ->
Mobilfunknetze->
Bevorzugter Netzwerktyp

1. Hast du dort 3 oder 4 Auswahlvarianten?
2. Steht dort bei dir LTE(bevorzugt)/WCDMA/GSM
oder
4G(bevorzugt)/WCDMA/GSM

Sent from my G8141 using Android-Hilfe.de mobile app

Hallo zusammen. Ich hatte mit meinem "Aldi-Gerät" das gleiche Problem (Android Patch-Level November 2017 und Telefon hat kein neueres Update gefunden.) Daher habe ich mit dem Xperia Companion die Software-Reparatur durchgeführt. Diese hat dann die aktuelle Firmware-Version auf meinem Xperia-XZ1 Compact eingespielt. (47.1.A.12.119). Somit hat sich der Aufwand für mich gelohnt. Gruß und eine gute Nacht.

• Danke
Reaktionen: Jub64
Also ich weiß nicht, ob es hilft, aber ich habe mein xz1c vor etwa einer Woche bekommen und erst wurden mir keine Updates angeboten (Buildnumber weiß ich nicht mehr). Habe das Handy dann einfach per Xperia Companion angeschlossen und sofort ein update angeboten bekommen. Anschließend habe ich dann noch vier oder fünf OTA-Updates bekommen. Jetzt bin ich wieder up to date :)

So, habe jetzt auch die ganze Prozedur hinter mir. Ich vermute dass dein Gerät nicht vom Aldi stammt.
Bei mir ging nämlich gar nichts ausser die Softwarereparatur über Companion. Möchte mal wissen wo Aldi die Geräte eingekauft hat,etwa bei Vodafone? Auf jeden Fall hat Aldi mir unnötigerweise 3 Stunden meines Lebens gekostet. Bleibt nur zu hoffen, dass ab jetzt alles normal läuft und künftig auch OTA Updates ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Fulcrum schrieb:
Geh mal bitte auf :

Einstellungen -> Netzwerk&Internet ->
Mobilfunknetze->
Bevorzugter Netzwerktyp

1. Hast du dort 3 oder 4 Auswahlvarianten?
2. Steht dort bei dir LTE(bevorzugt)/WCDMA/GSM
oder
4G(bevorzugt)/WCDMA/GSM

Sent from my G8141 using Android-Hilfe.de mobile app

1) Es sind 4 Auswahlmöglichkeiten.
2) LTE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Zitat gekürzt..
Das spricht eine eindeutige Sprache für Customized_DE, definitiv kein Vodafone oder Telekom Branding!
Tja, dir bleibt weiterhin nur zu hoffen und warten das sich was tut in Sachen Updates, wobei ja 6 Updates bei dir fällig sind und irgendetwas nicht stimmt, mit mehr als fraglichem Ausgang, oder aber du beißt in den sauren Apfel, sicherst vorher dein Gerät und machst eine Softwareraparatur!
Dann sollte alles so sein wie es sollte.
Aprops komm ja nicht auf die Idee das Handy zu Sony/W-Support zu schicken, eine Softwareraparatur ist das erste was die machen und du musst es danach eh neu einrichten!
Das sich bei dir, bei einem Stau von 6 Updates noch was bessert glaube ich nicht, habe sowas noch nie erlebt bei einem Gerät das nicht gerootet wurde! Hast du dich schon mit dem Sony Support in Verbindung gesetzt, wenn ja was sagen die?

Support habe ich noch nicht kontaktiert.
Derzeit überlege ich eine Software Rep durchzuführen.
Weiß jemand ob der gesamte interne Speicher gelöscht wird, oder bleibt z.b. der WhatsApp Ordner erhalten?

Eine Software-Reparatur setzt das Gerät auf Werkseinstellungen zurück.

FYI: Software-Reparatur durchgeführt. Version .119 wurde installiert. "Aldi-Nord"-Handy.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Beitrag inhaltlich korrigiert.
Steven-Strange schrieb:
Hallo zusammen. Ich hatte mit meinem "Aldi-Gerät" das gleiche Problem (Android Patch-Level November 2017 und Telefon hat kein neueres Update gefunden.) Daher habe ich mit dem Xperia Companion die Software-Reparatur durchgeführt. Diese hat dann die aktuelle Firmware-Version auf meinem Xperia-XZ1 Compact eingespielt. (47.1.A.12.119). Somit hat sich der Aufwand für mich gelohnt. Gruß und eine gute Nacht.
Das war auch bei meinem Aldi XZ1 compact der einzige Weg um die aktuelle Firmware zu bekommen. Bei Updates meinte der Xperia Companion auch, die Firmware sei aktuell...

Ich hatte auch die Faxen dicke und habe die Software-Reparatur durchgeführt. Jetzt bin ich gespannt ob die nächsten Updates einwandfrei klappen.
Irgenwie bleibt da so ein Gschmäckle......

Also nach der Softwarereparatur scheint ja jetzt alles so zu sein wie es soll. Habe gerade das Sicherheitsupdate für April OTA erhalten und bin nun auf Version 47.1.A.12.145 .

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und TheBrad
Meine Softwarereparatur mit Xperia Companion ist nach ca. 25% der Installation abgebrochen, und bricht auch bei jedem neuen Versuch ab. Hat jemand eine Idee, wie ich das in Gang bringen kann? Angezeigt wird folgender Code:
UEUpdateFailed
UE_2005
1.9.2.0 / Windows 7 SP1 64 bit / Win32 / DE

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal folgendes:
- Telefon für 3 Stunden an das Ladegerät
- Telefon abziehen und mit Power + Volume Up ausgeschaltet (Gerät muss 3x kurz vibrieren)
- Companion deinstallieren (komplett)
- aktuelle Companion Version installieren
- Als Admin ausführen und Virenscanner und Firewall ausschalten
- Sim und SD Karte aus dem Telefon nehmen
- Software Reparatur mit dem Companion erneut durchführen

Viel Glück :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: lanert2002 und Sunny
Offensichtlich haben sich die Update-"Probleme" der sog. Aldi-Geräte in Luft aufgelöst. :cool2:

• Danke
Reaktionen: derwahreeasy