Starthilfe für mein Xperia XZ1 Compact (unlocked)

OnkelKnorr

OnkelKnorr

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Android-Hilfe Gemeinde.

Ich habe nach Jahren mit meinem Xperia Z1 Compact nun ein XZ1 Compact in meiner Sammlung und lese wie ein Irrer seit nun einer Woche hier und bei den XDA-Devs, wie ich den Tiger bändige und meinen Willen aufzwinge. Das klappte bisher mit allen anderen Smartphones (HTC, Samsung, Huawei, Xperia Z1c etc.).
ABER!
Dieses Xperia XZ1c ist sowas von empfindlich, da brauch ich eure Samthandschuhe 🤪
Die Fakten:
Sony Xperia XZ1 Compact
Stock Android 9 Pie
Customized DE_47.2.A.11.228-R3C
Baseband: 8998-8998.gen.prodQ-00278-47
Kernel: 4.4.148-perf+
Build-Nummer: 47.2.A.11.228
Customization Version: 1310-6690_R4C
Bootloader unlocked (noch kein drm-fix)
Stock Kamera, WLAN, LTE, GPS, OTG geht alles
Aktuell twrp-3.5.0-0-20210117-lilac und Magisk 21.4 im Test
schon getestete ROMs: Stock Oreo (von Emma), AOSP (xda), LOS 18.1

Was ich möchte:
Stock oder Stock based ROM (Ich mag die Haptic von LOS nicht so sehr ...)
Welches TWRP ist denn nu das aktuellste Recovery ? (Das von Derf Elot -> twrp-11-derf_elot.img ?)

WELCHE Partitionen kann/muss ich sichern, um im größten worst case alles on the go von der SD-Card wieder zurück zu bekommen?
Ich weiß, das klingt komisch, aber bei meinen kleinen Z1c sicher ich seit Jahren alles und spiel es auch bei Bedarf wieder zurück.
Das hat mir auf deutsch gesagt schon drei mal den Allerwertesten gerettet (einmal Gerätemanager Test) 😎
Alle Partitionen sichern beim XZ1c, so habe ich feststellen müssen, geht spätestens beim recover nicht, alles Mögliche getestet ...
Scheinbar braucht es dazu nur: Boot, System, OEM, Data, Recovery ... stimmt das so ?

Was mein kleines Z1c kann und somit das XZ1c können soll:
Fast alle APPs habe ich gewählt, um sie offline nutzen zu können (OSMand, Office und Media Player, Total Commander, ZFlasher AVR, Serial USB terminal, Termux etc.). Debloating hab ich hier schon interessante Listen gefunden, Soundfix such ich noch, da ist das XZ1c noch "Schwachbrüstig" für Hardrock und Metall.
Getestet hab ich auch OTG ... läuft für alles, was ich brauch ...

So, ich glaube, das dies erst mal das ist, was ich suche / brauche, um wieder Jahre ein kleines digitales Multi-Tool zu haben.

Vielen Dank im vorraus schonmal,
Gruß, Onkel Knorr
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
211
da_anda
D
H
Antworten
1
Aufrufe
695
TheMissingLink
TheMissingLink
R
  • raceroad
Antworten
16
Aufrufe
1.270
raceroad
R
Zurück
Oben Unten