Downgrade von Pie zu Oreo

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SummerNight80

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Eine Bekannte möchte sich das XZ1 Compact kaufen. Dort ist nun Android 9 installiert.
Wir möchten aber zurück auf Android 8.0 und zwar zur 47.1.A.16.20 / R11B 1310-6094

Nun kann ich diese FW-Version leider nicht mehr im Netz finden, habe aber selbst ein XZ1 Compact mit genau dieser FW am Laufen.

Frage 1: Ist der Downgrade möglich?
Frage 2: Kann ich ein Backup meiner FW erstellen, mit dem man dann ein Downgrade auf ihrem Gerät vornehmen kann?

Danke für eure Hilfe.

Das sollte man besser sein lassen, einen Downgrade zu machen.
Man sollte immer das neuste drauf haben, weil das auch immer mehr Sicherheit gibt.
Und Android 9 ist besser als Android 8 und alle Vorgänger.
Downgrade sollte man nicht machen das passieren mehr fehler als bei einem Update auf neuere Version.

pro-pain schrieb:
Du kannst eine ältere Firmware flashen
Wie genau funktioniert das? Gibt es hierzu eine deutsche Schritt-für-Schritt-Anleitung, am besten bebildert? Und: geht das ohne Root oder sonstige Eingriffe, die mir dann die Online-Banking Apps abschiessen?

Ich würde gern quer tauschen, von der Vodafone-FW (android 9) zur offenen (customized DE)
Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
@joost Anscheinend kannst du das Gerät ohne root downgraden. Eine gute Anleitung auf deutsch zu finden, wird nicht einfach sein. Wenn hier im Forum nichts ist in der Richtung, weiß ich leider auch nicht weiter. Ich kann dir nur den Rat geben auf Anleitungen zu verzichten, die sich nicht in einem Forum befinden. Anleitungen können immer kleine "Schönheitsfehler" haben, die aber auf dein System große Auswirkungen haben. Es sollte schon die Möglichkeit einer offene Diskussion darüber gegeben sein. Das ist so meine Erfahrung damit im Netz.
Ansonsten bleibt nur das XDA-Forum (englischsprachig)... Hier ein Link zu deinem Thema:
Pie to Oreo downgrade

Man sollte immer das neuste drauf haben, weil das auch immer mehr Sicherheit gibt.
Und Android 9 ist besser als Android 8 und alle Vorgänger.
Downgrade sollte man nicht machen das passieren mehr fehler als bei einem Update auf neuere Version.

HSTSTM schrieb:
Wie ich schrieb, wollte ich nicht downgraden, sondern zu Seite - die Vodafone-FW macht Probleme mit meiner Karte. Guck:

joost schrieb:
Ich würde gern quer tauschen, von der Vodafone-FW (android 9) zur offenen (customized DE)

Ich hatte jetzt auf diesen Faden gehofft, weil ja da stand, dass es geht - da dachte ich mir, man erfährt auch, wie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann verstehen, dass du kein root willst. Nur abschießen wirst du damit nichts. Habe selber root und Play Store ist zertifiziert, Bankingapp läuft völlig normal und auch sonst absolut keine Einschränkungen. Mit root ist einiges, wie bei dir z.B., sehr viel einfacher. ;-)

BOotnoOB schrieb:
Bankingapp läuft völlig normal und auch sonst absolut keine Einschränkungen.
Das kommt wohl auf Deine Bank an, glaub mir. Ich musste mir extra ein neues Smartphone kaufen, weil meine Banken auf root prüfen und auf dem gerooteten Alten (xperia mini, wirklich :) ) den Dienst verweigern. Zuverlässig, nachhaltig.

Aber ok, das kann ich wahrscheinlich kicken, denn "nebenan" kommen sie zu dem Schluss

wwallace1979 schrieb:
dahingehend ist die Anleitung fürs Flashtool im Sony allgemein Bereich veraltet und so für unerfahrene sehr riskant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte bei meinem XZ1c ebenfalls ein Downgrade auf Android OREO machen um den Bootloader zu entsperren und hänge mich einfach mal hier dran.

Wie wird denn nun im Jahre 2020 ein Downgrade korrekt durchgeführt. In den Anleitungen bei XDA-Developers sind einige Widersprüche was den Dateiumfang vom Systemimage betrifft. Müssen die *.TA Dateien und die einzenle persist_X-FLASH-ALL-C93B.sin Datei nun aus dem Image entfernt werden oder nicht?