Display friert ein seit Android 9

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

thegrobi

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Dachte bisher, dass folgende Probleme an den Naviapps liegen, scheint aber durch das Android Update von 8 auf 9 gekommen zu sein, denn erst dann sind sie mir aufgefallen:

Wenn Navigations-Apps (Magic Earth oder Osmand) laufen und ich das Display ausschalte, höre ich (wie gewünscht) die Sprachansagen weiter. Wenn ich nach einigen Minuten das Display wieder aktiviere, sind die Anzeigen der Navi-Apps eingefrohren mit falscher Position und Nichtbedienbarkeit.

Wenn ich dann die Apps in den Hintergrund und wieder in den Vordergrund bringe, ist Anzeige wieder an richtiger Stelle und bedienbar.

Die Apps sind bereits in den Akkuoptimierungen des Smartphones ausgenommen.

Andere User beschreiben das Problem seit Android 9 z.B. mit dem Homescreen

Nach 1 oder 2 Update-Updates bin ich mitlerweile bei 47.2.A.10.62 (Android 9.0)

Hat jemand eine Lösung?

Hm, hier beschreibt jemand, dass das Problem nur mit deaktiviertem Lock Screen besteht.
Ich möchte eigentlich keinen Lockscreen, werde es aber mit Fingerabdruck-Entsperrung probieren.

thegrobi schrieb:
Wenn Navigations-Apps (Magic Earth oder Osmand) laufen und ich das Display ausschalte, höre ich (wie gewünscht) die Sprachansagen weiter. Wenn ich nach einigen Minuten das Display wieder aktiviere, sind die Anzeigen der Navi-Apps eingefrohren mit falscher Position und Nichtbedienbarkeit.

Wenn ich dann die Apps in den Hintergrund und wieder in den Vordergrund bringe, ist Anzeige wieder an richtiger Stelle und bedienbar.
Nach aktivieren des Lock Screen ist das Einfrieren des Displays verschwunden.
Häufiges Auflösen des Lock Screen (durch Pin) z.B. beim Navigieren auf Fahrrad ist allerdings nervig.
Fingerabdruck-Erkennung klappt beim Radfahren häufig nicht.

Displayeinfrieren ohne Lock Screen Ist also ein blöder Bug beim XZ1 C durch Android 9.

lg,
Ralf

Hier eine einfache Methode, den Fehler zu reproduzieren:
Öffnet irgend eine App (z.B. einen Browser), dann...
  • disable the screen lock (it must be set to "None");
  • lock the phone and then unlock it;
  • lock and unlock it again.
lg,
Ralf

Kann hier mal bitte jemand antworten, ob das von mir beschriebene Problem bei euch nicht besteht und ihr evtl. wisst wie es behoben werden kann?
Ich habe inzwischen einige Pie-Updates hinter mir (bis 47.2.A.10.107 (Android 9.0 Pie), aber das eingefrohrene Display bleibt bestehen.
Das beschreiben ja auch viele User z.b. hier

Sony scheint nicht auf Reklamationen zu reagieren.
Hilft nur ein Downgrade auf Android 8?

lg,
Ralf

Das "Problem" kann ich direkt nachstellen.
Habe bei mir aber stets eine Displaysperre eingerichtet. (der Sicherheit wegen)

Dadurch ist es bei mir nie sichtbar/bemerkbar und stellt kein weiteres Problem dar.

Smart Lock sollte dies umgehen.
Habe z.B. Vertrauenswürdigen Ort "Zu Hause" eingestellt..., muss mein Phone zu Hause also auch nicht entsperren.
Hier könnte man ja ein bekanntes Gerät (vlt. Bluetooth-Kopfhörer o.Ä) einrichten? Oder diese Trageerkennung?

Trimmi schrieb:
Das "Problem" kann ich direkt nachstellen.
Das ist eine wichtige Info für mich, denn dann wird ein Werksreset wahrscheinlich nicht helfen.
Du hast wahrscheinlich ebenfalls Android 9!? Hast du das Update von 8 auf 9 (wie ich) über eine eingerichtete Android 8 Version gemacht, oder vor/nach Update auf 9 einen Reset durchgeführt? Habe ich bisher nicht durchgeführt und möchte mir die Neueinrichtung sparen, sofern es das Problem eh nicht behbt.

Smart Lock sollte dies umgehen.
...Hier könnte man ja ein bekanntes Gerät (vlt. Bluetooth-Kopfhörer o.Ä) einrichten?
Das kann tatsächlich helfen. Hatte (aus der Erinnerung) mal Gesichtserkennung, was jedoch zu instabil war. Ausserdem kam immer erst nach dem Einschalten die Uhr, welche weggewischt werden musste.

Zufälligerweise habe ich gestern eine Möglichkeit gefunden, den Displayfreeze für gewünschte Programme zu beheben.
Benutze dafür Macdroid:
Programme, die im Vordergrund laufen sollen bei Entsperren des Gerätes erneut aufgerufen werden. Das hat gestern den ganzen Tag mit MagicEarth geklappt.

lg,
Ralf

thegrobi schrieb:
...Du hast wahrscheinlich ebenfalls Android 9!? Hast du das Update von 8 auf 9 (wie ich) über eine eingerichtete Android 8 Version gemacht, oder vor/nach Update auf 9 einen Reset durchgeführt? Habe ich bisher nicht durchgeführt und möchte mir die Neueinrichtung sparen, sofern es das Problem eh nicht behbt.
Hab von einem eingerichtetem Android 8 auf Android 9 geupdatet (die jetzt aktuell angebotenste drauf). Also leider keine ahnung, ob eine Neueinrichtung helfen könnte

thegrobi schrieb:
Zufälligerweise habe ich gestern eine Möglichkeit gefunden, den Displayfreeze für gewünschte Programme zu beheben.
Benutze dafür Macrodroid:
Programme, die im Vordergrund laufen sollen bei Entsperren des Gerätes erneut aufgerufen werden. Das hat gestern den ganzen Tag mit MagicEarth geklappt.
Meine Methode funktioniert weiterhin mit allen bisher getesteten Anwendungen, welche ich in Macrodroid aktiviert habe. 👍