Apps auf SD-Karte verschieben?

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
timmotimmo schrieb:
Das erklär mir dann mal einer wieso das dort geht?
Vermutung: beim X ging das schon unter 7.1, Oreo ist ja nur ein Update, während das XZ1 schon mit Oreo kam. Ist aber wie schon gesagt nur eine Vermutung, da ich die Verschieberei nicht benötige und es somit auch nie probiert habe.

Richtig, X Compact lief ursprünglich unter 7.1 (werksseitig).
Da Oreo aber gravierend anders funktioniert (Dateisystem) ist das schon vewunderlich, dass diese Funktion aufrechterhalten bleibt, da Sony ja offiziell behauptet, diese Funktion beo Orei weggelassen zu haben, um Performance-Vorteile zu haben. (Zugriffszeiten auf Apps)

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich bin von meinem Xperia Z3 Compact auf ein XZ1 Compact mit Android 8 umgestiegen. Soweit so gut. Das Problem ist nur, dass ich apps nur intern speichern kann und nicht mehr auf die SD Karte verschieben kann, so wie früher unter Android 6. Unter den Apps konnte ich, wenn es die App zu lies, diese auf die SD Karte verschieben. Die Möglichkeit wird gar nicht mehr angeboten. Jene Apps die ich früher verschieben konnte, haben nun nicht mehr die Möglichkeit. Ich habe die SD Karte bereits formatiert. Unverändert. Bilder etc. kann ich aber auf der SD speichern.
Kann mir bitte jemand helfen?

Hallo @dergerry und Willkommen im Forum

Hast du die SD-Karte denn als internen Speicher formatiert?

Ich hatte bis jetzt nur die Möglichkeit zu sagen, diese zu formatieren, für Daten. Aber nicht als interner Speicher. :-(
Habe diese bereits ausgeworfen, wieder eingelegt... er will sie immer nur als Datenspeicher formatieren.

Dann ist das wohl die Ursache.

Ich verschieb deine Anfrage mal in das Geräteforum. Eventuell gibt es ja eine spezielle Lösung für das Smartphone.

Weiß nicht mehr ab welcher Version, aber zumindest bei Android 8 hat man die Möglichkeit Apps auf SD Karte auszulagern rausgenommen.
Die Speicherkarte als internen Speicher zu formatieren hat Sony, glaube ich aus Performance Gründen heraus genommen.
Mit Link2sd sollte es mit root eigentlich noch gehen... Nur rooten werde ich mein xz1 nicht, bei den Problemen damit... Daher kann ich dazu nichts sagen.

Ich habe eine Nokia 8 mit Android 8.1. Da gibt es auch keine Möglichkeit Apps auf die externe Speicherkarte zu verschieben. Deshalb braucht man ab Android 8.0 mehr internen Speicher. Leider wusste ich das vorher nicht, sonst hätte ich mir kein Handy mit nur 64GB internen Speicher gekauft, denn es gibt das Gerät auch mit 128GB internen Speicher.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Vorher hatte ich ein Samsung Note 3 mit 32 GB internen Speicher. Da habe ich alles, was möglich ist auf SD-Karte verschoben und mir ging letztlich permanent der interne Speicher aus. Jetzt komme ich mit den 64 GB internen Speicher meines Nokia 8 noch aus, aber es ist bestimmt nur eine Frage der Zeit.

Gerd

Was hast Du denn alles installiert?
Ich hab keine einzige App auf die SD Karte verschoben, und von meinen 32GB intern sind noch gut 10 frei. Und da sind sogar 3,5 GB Offline Karten mit dabei...

• Danke
Reaktionen: heinzl
Androidgerd schrieb:
Jetzt komme ich mit den 64 GB internen Speicher meines Nokia 8 noch aus, aber es ist bestimmt nur eine Frage der Zeit.
App-Messie? ;):D

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Ich nutze das Handy halt intensiv. Die Offlinekatten habe ich selbstverständlich auf SD Karte gespeichert
Jetzt habe ich 64GB internen Speicher und eine 1TB SD Karte.

Gerd

Androidgerd schrieb:
und eine 1TB SD Karte.
Darf man fragen, warum Du diese SD Karte verwendest, wenn das XZ1 Compact doch nur max. 256GB große SD Karten unterstützt.. :confused2:

Diese SD Karte ist mit speziellen Treibern. Es funktioniert bis jetzt ohne Probleme. Mein Name 8 erkennt die Karte und zeigt auch den Speicher an.

Anhänge

• Screenshot_20180902-084416.png
    Screenshot_20180902-084416.png
    45,3 KB · Aufrufe: 397
Was heißt nur 256 Unterstütz??
Verglichen mit der Vergangenheit, wo alle meine Handys größere Speicher lesen konnten als angegeben... Ist wohl die Warscheinlichkeit sehr hoch das es auch größere Karten als 256 GB kann...
Also wundern würde es mich nicht...

Auch unter Android 9 keine Apps auf Sd Card zu verschieben. Wobei daran geglaubt,dass dies funktioniert, hat ja eh keiner mehr. Da von Sony nicht gewollt,kann es natürlich auch nicht klappen.

• Danke
Reaktionen: derwahreeasy