Android Pie Diskussion zum XZ1 Compact

• 316 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Android Nutzer 76 Also hier im Thread haben schon ein paar user mit Custom also ungebrandeten Geräten das update erhalten. ich z.B. mit einem Cust IT(warum auch immer)
Nur dauert es recht lange bis alle damit versorgt werden bei dem letzten Security patch vor Pie hat es bei mir über ein Monat zwischen ersten Meldungen im Forum und OTA Verfügbarkeit(bei mir) gedauert.

Geduld dürfte die Tugend sein die uns allen immer wieder fehlt.

PS: das mit dem Lauter-Leiser ändert den Medien Sound ist eigentlich das einzige echte Feature, das ich bemerkt habe. Es braucht ein bisschen Gewöhnung kann aber von Vorteil sein. (Game leise stellen bevor man es öffnet)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl
das einige schon costumized bekommen haben kann ich nicht glauben... denn warum wird es dann hier nicht gelistet...?

Xperia™ XZ1 Compact (G8441)

wir reden natürlich von der DE Variante...

Stimmt war Cust CH und Telekom DE.
Trotzdem ist so ein Major-Rollout sicher über ein Zeitraum up to 3month angelegt.

Ist halt genauso dumm wie Samsung für jede 'Modellnummer nochmal hunderte separate Firmware Versionen entwickeln und testen zu müssen wegen der Brandings. Eins für Europa ; Asien; Amerika und RoW sind mehr als genug.

Zuletzt bearbeitet:
Bei älteren Updates war Customized DE immer ziemlich rasch dran, noch vor den gebrandeten Versionen, ähnlich wars auch bei meinem Z5 Compact.
Unverständlich.

Dafür war die Telekom DE meist mit die Letzte. Das wir jetzt mal Erster waren auch nicht übel :1f607:;)

@Starsky.OC ja aber bis jetzt nicht für die
Customized DE... die sitzen wie wir auch auf dem trockenen....
Customized DE beim xz Premium haben auch noch wie wir Oreo...

Leider ja, wieso auch immer.
Das Pie-Update verkommt zur vollkommenen Posse.

Man hat wohl eingesehen, dass A9 nicht so der Brüller ist. :1f606:
Einfach regelmäßige Sicherheitsupdates würden es ja auch tun. :1f60e:

Ganz meine rede, mir würden die Dezember Patches schon reichen.
Von Sony sind ja eh keine Softwarefeatures mehr zu erwarten, da kann man sich die neue Version auch schenken.

• Danke
Reaktionen: derwahreeasy
@Starsky.OC und @GeTOwNeDx3 was soll den bitte schön dieses negative rumgemeckere?
Sony ist, obwöhl sie kein Vanilla Android benutzen, ganz vorne dabei mit dem update.
Ich glaube Pie ist immer noch auf nichtmal 0,1% aller Geräte installiert.

Das Sonys interpretation von Android (generel) an einigen Stellen beschnitten ist bzw. einige Wünschenswerte features nicht eingebaut wurden/ werden ist ein anderes Thema. (pass besser in ein allgemeinen thread)
Jedenfalls hat sich bisher keiner beschwert das ein >AOSP Pie feature< in Sonys Pie fehlt.

• Danke
Reaktionen: hupos und Danny_Wilde
@rzweiniger, verzeih´ mir bitte, daß ich eine andere Meinung als Du habe.
Ich finde die Art und Weise der Verteilung befremdlich, ein Gerät wird bedient, das andere nicht, diese und jene Regionen werden bedient, andere wieder nicht...

@Starsky.OC Ich kann dir versichern das das ganz normal ist sogar bei Firmen wo es nur eine Firmware Version gibt z.B. BQ werden updates in Wellen ausgerollt. (dort z.B. über Seriennummer Bereiche)
Auch bei Google Geräten ist die Automatische-OTA Versorgung so das diese in wellen passiert, nur haben sie mit Pie gesagt, das der, der danach sucht es angezeigt bekommt.

Viele der "großen" Herstellern machen nur zusätzlich den Fehler das sie noch pro hardware modell jeweils 300 Brands (also eigenständige Firmware Versionen ) basteln zu müssen. Leider muss man jede einzelne diese Versionen komplett testen, vor allem ob das mit dem OTA Update klappt, auch wen nur ein T-Mobile startbild gezeigt wird.

Allem im allem ist es ganz normal das ein Verteilung des Major updates für alle user gut und gerne 3 Monate dauern kann.

@rzweiniger, verstehe ich alles, aber Sony hat das frühe Pie Update selbst groß angekündigt.
Warum dann nicht alle Regionen ohne Branding zeitnah bedient werden, verstehen sie selbst wohl nicht.

@Starsky.OC sieh haben wie immer gesagt das ab dann der rollout beginnt und das tun sie doch*, aber sie sagen eigentlich immer das es in Wellen ausgerollt wird und schonmal dauern kann bis alle Geräte versorgt sind.

Bei den meisten Ankündigungen sprechen sie auch konkret von einem Zeitraum von 2-3 Monaten.

*habe ja bei meinem im Handel gekauften ( In DE aber mit Cust IT gebrandet) Gerät ist es ja automatisch ausgerollt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das auch mal andersrum betrachten.
Ich denke, dass Deutschland mit ein recht schwieriger Markt ist, da "wir" doch recht hohe Ansprüche an Softwarequalität haben.
Sony rollt jetzt zunächst andere Länder und gebrandete Geräte aus, um auf Bugs ggf. besser reagieren zu können, bevor man es sich mit den Kunden, die direkt kaufen (und nicht beim Provider) verscherzt.
Andere Länder, weil man hier potentiell gutmütiger mit Bugs ist, Branding-Geräte, da sich Fehlermeldungen zunächst beim Provider sammeln lassen und dann gesammelt bei SONY eingehen, statt dass jeder Kunde einen eigenen Bug Report auslöst.

Nur so als Idee.

Naja, man kann es sehen wie man will, was Updates angeht ist man wohl wirklich nur bei Google direkt oder Apple auf der sicheren Seite.
Ich werde es euch auf jedenfall sofort mitteilen, wann mein XZ1 Compact sich mit dem Update meldet (bin ja echt mal gespannt ob es noch dieses Jahr was wird).

47.2.A.2.33 wird nun auch für XZ1/Compact ausgerollt, so viel zum Thema Spekulation.

ja aber DE lässt "noch"auf sich warten...

Nun halt doch mal die Füße still :D