Android Pie Diskussion zum XZ1 Compact

• 316 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es denn eine Info aus glaubwürdiger Quelle wann und ob das Update kommt? Und meine Meinung noch, besser später als kaputt... (siehe windows 10).

Das Update wird kommen... denn... Es gibt mindestens zwei Jahre Support... Die werden ja jetzt nicht für den rest der Support Zeit nur 8.er sicherheitspatches liefern... Macht keinen Sinn... Hat Sony noch nie gemacht...

• Danke
Reaktionen: Korfox
Seid doch nicht so ungeduldig, besser später, aber mit gefixten Problemen, als sofort. Schaut doch mal im XZ2C-thread.
Deren zusätzliche Probleme (zu den schon bekannten) möchte ich nicht haben....

• Danke
Reaktionen: hupos, Korfox, Danny_Wilde und eine weitere Person
Dass es kommt sollte außer Frage stehen.
Inzwischen scheinen mir mehrere unabhängige Quellen den Mwmory-Leak zu bestätigen (Mal als Memory-Leak, Mal als RAM-Probleme...). Das kann prinzipiell etwas länger dauern, bis man sowas im Griff hat, weil es nicht einfach sein muss, rauszufinden, wo genau der Speicher nichtehr freigegeben wird.

(Windows 10 1809 ist lustiger Weise genau in meine Update-Zyklus-Zeit gefallen und läuft bei mir auf zwei Maschinen stabil... OK, auf einer wurde es seitdem nicht gestartet, da Windows hier nur als fallback dient und die andere dient als Zocksystem und ist auch selten an...).

Ich zitiere mal von den XDA-Devs... sieht so aus, als wäre es grob ein Monat Verspätung, mit dem wir zu rechnen haben:

Calendar update Android Pie 9.0 for the Xperia may be back 1 month.

"Although the company has announced the updated schedule for the Xperia models a week ago, however many may have noticed so far have not posted an update.

According to sonyfan information, just before the release, the company has detected a number of software bugs, including poorly managed RAM causes overflow of RAM, can affect the performance of the device, cover user experience. Therefore, the update plan has been delayed from the original about 1 month, giving time error correction and optimization.

Currently, the update of Android Pie 9.0 for XZ2 is not really as expected, some still complain about the problem of network connection, battery drain, fingerprint sensor sometimes not effective, ... To avoid trouble playback born with a group of users of old machines, the company's move is able to sympathize."

https://sonyfan.vn/2018/11/lich-cap-...i-lai-1-thang/
https://sonyfan.vn/2018/11/lich-cap-nhat-android-pie-9-0-cho-cac-may-xperia-co-the-lui-lai-1-thang/

GeTOwNeDx3 schrieb:
Naja, Sony streicht auch immer mehr Software Features ... Ich erinnere frühere Z Series Besitzer nur mal an die Small Apps ... Oder Double Tap to Wake und Sleep, UKW Radio - dazu werden immer mehr Apps eingestellt und durch Drittanbieter ersetzt (Swiftkey bei der Tastatur, TrackID vs Shazam) ... ich sehr interessant was man in den letzten Jahren so verloren hat ...
Mir wäre lieb, wenn Sony vielleicht mehr Richtung Android One gehen würde - sie können gerne optional ihre eigenen Apps installieren, aber das Ganze soll bitte deinstallierbar sein, ohne das Gerät zu rooten.
Ebenso sollten Apps wie Facebook deinstallierbar sein, deaktiveren ist aus meiner Sicht zu wenig.

Zum Thema Android Pie-Update selbst: An sich ist es für mich kein Umbringer wenn das jetzt ein Monat auf oder ab ausgerollt wird, aber wenn man zuerst im eigenen Sony Mobile Blog großspurig ein früheres Update ankündigt, dann aber nichts passiert und dann nicht einmal ein offizielles Statement dazu liefern kann, dann ist das armselig.
Es wäre völlig genüge getan, wenn man die Nutzer via Sony Mobile Blog informieren würde und gut ist es.
So bleibt ein fahler Nachgeschmack.

@Starsky.OC ja, das kommt aber auch insofern davon dass die Benutzer, so ähnlich wie bei Weinachten völlig gierig auf so ein Update warten und später einfach die Geduld verlieren... Und dann doppelt enttäuscht sind... Das enttäuscht sein steht aber in keinem Verhältnis zur Leistung die das neue Update bringt... Ich sage immer... In Geduld üben...

@sis71: Danke, aber das sollte ohne den Aufwand möglich sein, das sollte der Anspruch sein!

also wenn das Aufwand ist weiß ich auch nicht ... 3-4 Befehle in eine Terminal eingeben ? OK den PC mir dem Handy verbinden .... das ganze dauer mal 10 Minuten. Und wenn das Handy eh zum Laden am PC angeschlossen ist kann mans fast nebenbei machen.

Du redest hier in einem Forum mit ~400.000 Accounts (wenn es keine Karteileichen gibt) - während es in Deutschland laut Statista rund 57 Millionen Smartphone-Nutzer gibt.
Auch die anderen 90% wollen potentiell die Crapware entfernen (ohne dass sie bei jedem Update wiederkommt) und haben absolut keinen Bezug zu Smartphone -> PC -> Konsole.

Ich kann Starsky.OC da sehr gut nachvollziehen - auch, wenn es kein explizites XZ1c/SONY-Thema ist, sondern allgemein Android (ohne einige wenige) betrifft.

OK ist OT aber trotzdem, wenn man danach ginge würden es die miesten wohl gar nicht mitbekommen das sie Crapware drauf haben. Die nutzen das Phone wie es ist 2 Jahre und gut, dann das nächste, mit oder ohne Updates .
Alle die sich hier rum treiben haben sicher schon mal was von ner Konsole gehört, oder lassen sich darauf ein sowas mal zu versuchen.
Grundlegend funktionieren ja die Smartphones. Ich höre meist nur von Akku Problemen, da hilft fast immer mal neu starten. Aber wie gesagt gehört nicht hierhin ....

@Korfox, genau, dafür habe ich ja ein Smartphone damit ich nicht auch einen PC benötige.
Ich habe auch in der Vergangenheit nicht verstanden, wieso man für die Aktivierung des iPhones einen PC mit iTunes benötigt.

sehe ich auch so, nur dann muß man damit leben was einem der Hersteller anbietet oder man hohlt sich was von google. Grundsätzlich benötigt man ja auch keinen PC wenn man alles so läßt wie es ist. Das ist halt wie im wahren Leben es gibt immer was dazu was man eigentlich nicht will, sei es beim Auto, das Navi, Start- Stop Automatik oder die Frau mir der ganzen Verwandschaft ... ;-)

@sis71 Die Sony-Apps neigen durchaus dazu aufdringlich zu sein...
Zumindest bei mir kommen ewig irgendwelche Notifications von wegen Sicherung nicht möglich, willst du Speicherplatz freigeben, willst du nicht einen Nicht-Stören-Plan einrichten, willst du nicht eine Datensicherung einrichten, weißt du eigentlich, wie spät es ist, ...
Die ganzen Nicht-Sony-Bloat-Apps habe ich deaktiviert. Keine Ahnung, ob nicht Virenscanner und Facebook auch rumnerven.

Insgesamt ist das einfach mistig. Es ist halt wie bei dem Fertig-PC. Der Distributor bekommt Geld dafür, dass er Software-X installiert. Während der Benutzer die auf dem PC noch per Software&Funktionen auch wieder entfernen kann (bei Windows 10 auch nicht mehr für immer - jedes halbe Jahr kommt neuer Crap); dagegen liegt diese Software bei Smartphones halt im ROM, wodurch es deutlich umständlicher ist, sie loszuwerden.

also ich hab alles abgestellt was anzustellen geht und halt die Apps deinstalliert (deaktiviert) die ich nicht benötige, da kommen dann auch keine Meldungen mehr. Ja es ist wie bei einem PC.
Die Sony e-mail App find ich persönlich besser als die von google -> googlemail => weg ... ;-)

So, nun wäre es aber schon schön wenn wir wieder zum Thema des Threads zurück kehren könnten, ja?

Danke und schönen Gruß
Andi

weil Andi_K es wünscht. Hier wieder Android Pie topic:
Es scheint so als sei die die allgemeine 9.0.0 Version eher eine schlechte beta als wirklich eine brauchbare final Android version:
Die Probleme decken sich mit den von sonys Adaption bei den anderen Modellen die pie schon haben, daher finde ich persönlich es auch vollkommen ok wen sony jetzt auf 9.0.1 wartet.
Android 9: Smartphone-Nutzer beklagen stark verkürzte Akkulaufzeit - Golem.de

Dann fände ich es nur gut, sie würden wenigstens die aktuellen 8er Patches ausrollen. Aber da werden wir nichts ausrichten können. Es gilt was die Produktmanager sich ausgedacht haben.

Schade auch, dass man (bzw. ich) kein offizielles Statement von Sony findet. Ich habe kein Problem damit, wenn sie das Update verschieben müssen, aber das ist das übliche Problem mit Asiaten: Sie müssten einen Fehler eingestehen und irgendwer würde dadurch sein Gesicht verlieren. Also sagen sie lieber nichts. In Europa sind wir das anders gewöhnt: Wenn man einen Fehler gemacht hat, bekommt an Anerkennung, wenn man auch offen dazu steht und kommuniziert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Direktzitat entfernt. Bietet keinen Mehrwert und stört nur den Lesefluss wenn der Bezugspost direkt darüber steht. Gruß, Andi_K
Oh ja, es wäre wirklich schön wenn Sony das kleine Malheur mit dem verzögerten Update mit der Offenheit behandeln würde die man zB bei europäischen Automobilherstellern findet, statt mit dem "üblichen" asiatischen Rumgedruckse...
[/ironie]

• Danke
Reaktionen: derwahreeasy, ExIphone, heinzl und eine weitere Person