Android Pie Diskussion zum XZ1 Compact

• 316 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du kannst in den App Einstellungen die Rechte verwalten. Geht ganz einfach.
In "Apps und Benachrichtigungen" auf "Erweitert", dann auf "App-berechtigungen".

Standortgenauigkeit änderst du in "Bildschirmsperre und Sicherheit" dann "Standort" und "Erweitert".
Dort auf "Standortgenauigkeit" und ausschalten.
Fertig.

Danke, aber das habe ich bereits. Trotzdem genehmigt sich Maps genauen Standortzugriff, sobald ich es starte.
Außerdem finde ich in der von dir genannten Einstellung die Beschreibung etwas eigenartig: demnach ist beim ungefähren Standort nur GPS an, beim genauen wird auch über WLANs, Mobilfunknetze und Sensoren der Standort ermittelt. Das ist aber doch Blödsinn, weil GPS doch viel genauer ist...

@streeterla Wlan und Mobilfunk ist aber schneller. Es wird zur ersten Standortbestimmung verwendet und dann mittels
GPS in der Genauigkeit verbessert.

OK, leuchtet mir teilweise ein.
Aber hier geht's ja eigentlich um die Genauigkeit...

@streeterla

Eigentlich kannste das und zwar in Einstellungen/googledienste und dann Standort und dann machste Standort mal an und da steht dann die Auswahl. Zumindest bis Android 8.1 ist das so ;)
Ohne root must du die Googleabfrage jedesmal ablehnen wenn den Standort anmachen tust.
Mit root haste dann bis zu den googleservicedienste in der Version 12 Version die Möglichkeit mit xpose Modulen dir son xpose app runterzuladen die dir ermöglicht auf Dauer nur Geräte basierten Standort einzustellen.
Ansonsten One xpose mußte mit Service disable und mit root die ganzen Standortbasierenden Dienstreciver in den googleservicediensten deaktivieren. Dann haste wende das richtig machst auch nur noch den Geräten basieren Standort.
So hab ich es gemacht weil die xpose Module für Android 8 noch beta sind und ich eher auf ne Finale Version warte ;)

Guten rutsch noch ;)

Ja, aber bei Pie geht das so leider nicht mehr :1f621:
Rooten will ich eigentlich nicht mehr. Vor allem, weil die banking- und payment-apps dann nicht mehr laufen. Aber das führt jetzt am Thema vorbei :1f607:
Guten Rutsch auch! :1f44b:

@streeterla

Die Formulierung bezüglich der Genauigkeit war schon immer so.
Schonmal den Cache von maps gelöscht ?

Jetzt ja, bringt aber nix.

Ansonsten könntest du noch die App-Daten löschen. Da sind dann nur ein paar Routen, Einstellungen etc. von Maps weg. Dann sollte die App aber jungfreulich starten und sich alle Berechtigungen erneut einholen müssen.

Hab ich bereits, hat aber auch nix geholfen. Die App hat die Berechtigung auf den Standort. Das ist ja auch völlig ok, weil Maps ohne Standort wenig Sinn macht. Aber ich möchte halt nicht, dass sofort der genaue Standort ermittelt werden kann. Vor allem auch bei anderen Apps möchte ich das nicht.

Ich möchte halt ganz einfach die Standortgenauigkeit wieder so festlegen können, wie es bis Oreo möglich war.

Maps scheint automatisch auf die hohe Genauigkeit zu schalten. Vermutlich bleibt nichts anderes, als diese nach der Verwendung wieder zu deaktivieren.

Gib es den endlich mal wider etwas neues bezüglich update?

seit Monaten nicht mal sicherheitsupdates bekommen. :1f621:
Und was muss man dann Lessen andere Hersteller updaten schon ihre Geräte auf Pie mit patsch vom 3.1.19.
können die jetzt endlich mal was machen.

Ball flachhalten, andere Hersteller updaten ihre Geräte nie (kommt auf die Definition andere Hersteller an) :1f60e:

Ich kann den Unmut durchaus nachvollziehen, auch mein Gerät ist noch Patchlevel September 2018 während Geräte anderer Regionen bereits das vierte Update erhalten haben.
Von einem Ausrollen in Phasen kann da wohl auch keine Rede mehr sein.
Premiumpreise kassieren und großspurig ein früheres Update auf Pie ankündigen...Sony macht keinen guten Eindruck.

Mich würde einfach mal der Grund interessieren. Da Telekom ja ausgerollt wird, kann es eigentlich gar keinen geben.
Seltsamerweise geht bei o2 und Vodafone sowie bei der CE auch gar nichts mehr vorwärts .

• Danke
Reaktionen: Starsky.OC
@Danny_Wilde
Das ist gerade der Witz daran - es gibt schlicht keinen Grund bzw. großen Unterschied weshalb Gerät mit Branding oder Region X ein Update erhält und Gerät Region Y nicht.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Hat Sony nicht eigentlich auch irgendwie ne "Pressestelle/-sprecher" oder irgendwie so, wo nicht mal irgendwie eine Information herausgelockt werden könnte?
Vielleicht nicht direkt als Privatperson die erste Anlaufstelle..., aber irgendein Magazin/Journalist/Something-else oder so sollte doch irgendwie an die Firma heran treten können?

Kenne mich nicht wirklich aus.., aber so würde ich mir das zumindest vorstellen?! :1f64c:

Bei VF und o2 könnte ich mir ja vorstellen dass die Provider das ok geben müssen, aber bei der CE sollte das ja eig. nicht notwendig sein?!
Oder die haben bei der 1. Welle ein Problem festgestellt was mit dem 2. UPD behoben werden sollte und dann 3 und 4x und immer die gleichen
Wellen damit die erstmal Telekom sauber haben bevor die mit den anderen weiter machen?!

@JRDA
Also ein oder zwei Updates lasse ich mir ja einreden, um "sauber" zu werden aber derer vier?
Vor allem wenn Sony selbst über den eigenen Blog ein früheres Pieupdate ankündigt?
Ich weiß nicht...

Um Pie selbst geht´s mir ja gar nicht mehr, aber zuvor gab es monatliche Sicherheitsupdates die seit Oktober ausbleiben, das ärgert mich, vor allem wenn das gleiche Gerät mit Branding oder anderer Region durchaus bedient wird.

Ich hab den Support Mal angeschrieben bezüglich des Pie Updates der Customized DE.

In Kürze erfolgt dieses. Zu den Firmwares der Provider kann Sony keine Antwort liefern.

Hoffe das mit kurz auch kurz gemeint ist :D