Android Pie Diskussion zum XZ1 Compact

• 316 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Updates von What's New kommen immer vor größeren Updates bei Sony, warum auch immer.

achso? ist mir neu...
ich habe mein xz1 Compact jetzt 1 Jahr ca. und innerhalb dieses Jahres kamen vier What's New Updates... und keines davon kam vor einem großen Update... (doch, eins kam vor einem direkten kleineren System Update... die anderen drei nicht) schön im Update Verlauf nachzulesen)
zumal, seit ich das Phone habe von Anfang an 8.0 drauf war und von größeren System Updates nicht die Rede sein kann... hatte nie ein größeres systemupdate....
[doublepost=1544956025,1544955816][/doublepost]ich muss mich korrigieren... mein Updateverkauf fängt erst ab 17.7.18 an da ich einmal zurückgesetzt hatte...
trotzdem 4 What's New Updates ohne großes Theater...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Z5C war es immer so.
Schau" mer mal.

hin oder her....zeit wird es jetzt langsam Mal...

Wir haben nun den 22.12 ... Auf meinem XZ1 Compact ist immer noch nichts angekommen, wie siehts denn da bei euch aus?

@GeTOwNeDx3 Null komma null.

Da der 25. und 26. Dezember in Japan keine Feiertage sind, können sie ja noch liefern, beseelt vom Feiertag für den Tenno :1f607:

Ich sags ja nur ungern ... aber ich hab es schon im Oktober gesagt, als das Update stillschweigend abgebrochen wurde - das wird dieses Jahr nix mehr D:
Patch Ebene 1. September wird langsam langweilig.

Ich bringe mich auch mal hier ein. Habe zwar ein XZ1, kein Compact. Aber was das Softwareupdate angeht, sind wir ja auf dem selben Level.
Habe ein Vodafone Branding. Und leider lässt auch hier das Update auf sich warten.
Ach ja, der Stand meines Sicherheitsupdates ist August (!).
Leider tut sich auch im Vodafone Forum nichts. Haben dort auch eine Thread eröffnet zu dem Thema. Vor ein paar Wochen wurde geschrieben, dass das Update nun bald kommen soll. Nur um ein paar Tage später zu melden, das sich das Update wegen eines Problems verzögern wird. Seit dem ist Ende mit der Kommunikation.....Leider :-(
Auch eine Nachfrage beim Sony Support Chat hat keine Neuigkeiten gebracht

Ein Trauerspiel ... bei meinem Xperia X hat update technisch eig immer alles funktioniert - das hier ist einfach nur enttäuschend.

Wäre mal interessant zu wissen, warum die Telekom Geräte Updates bekommen und die anderen nicht.

irgendeine kommunikation/aussage/statement seitens sony wäre mal angebracht!
Wenns Probleme gibt, ok! Aber dann wäre doch eine Aussage ala "wir sind dran, wird dies Jahr nichts mehr; guten rutsch" akzeptabel.

So fühlt man sich doch etwas sehr schlecht supportet! Zumindest mein Eindruck ist sehr geschmälert..., ich hoffe die können wieder vertrauen aufbauen.
Ich habe mich zumindest noch auf keinen Hersteller meines Nachfolgehandys geeinigt. Dieses Spiel bleibt leider im Hinterkopf.

Aber (ich will) noch optimistisch sein: Dat dingen kommt bestimmt bald ;)

Sony und ne Aussage dazu? Die Geschichte gabs doch im Oktober schonmal, als der erste Rollout stillschweigend abgebrochen wurde.
Wobei, Sony scheint generell nicht so auf der Kommunikationsschiene unterwegs zu sein.
Was mich dazu aber mal stark interessieren würde: weiß einer, ob man damals, als der Übergang von der Z auf die X Reihe stattfand eigentlich gesagt hat, warum man die Small Apps entfernt? Oder generell andere Softwareseitige Features wie Double Tap to Wake? Ich zumindest hab darüber überhaupt nichts gelesen.

@GeTOwNeDx3

Nee soweit ich weiß nicht.. Das wurde nicht offiziell kommuniziert.

Aber was ich sagen wollte zu updates.
Kann ich drauf Verzichten ;)
Ich habe die Erfahrung gemacht das bei jeden updat irgwwas immer verschlechtert wurde oder abgeschafft wurde.
Deswegen update ich nicht mehr und gerade diese Service patchlevel sind eh nur fake. Kam auch irgewann in der Presse das viele Handy Firmen die pachtlevel zwar bereitstellen aber nicht alle Fehler beseitigen wie von Google vorgegeben.
Also in Prinzip nur 20 oder 30 Prozent dann gepacht ist..
Deswegen bin ich mit mein xz1C noch auf pachtlevel 1.1 2018 ;)
Mit root und offenen bootloader mit funktionierender Cam.
System läuft und wenn es läuft gibt es kein Grund zu updaten.
Mein System ist befreit von zusätzlichen apps und mit afwall und adaway gut geschützt. Die googlservicedienste haben kein Internet ;) und dürfen bei mir garnix.
Also alles gut ;)
Und Android 9 kann Google oder Sony behalten. Hab letzten erst gelesen das Google die Funktion zur Bestimmung in der Standort Funktion das man selber einstellen kann nur Geräte basiert oder hohe Genauigkeit gestrichen hat und man keine Möglichkeit hat das zu ändern.
Na klar damit Google die Standortdaten auch bekommt. Nur das ist der Grund.

Nee Google behalte dein Schrott in Zukunft.
Android 8 war das letzte erstmal für lange Zeit.

Ich habe mein XZ1 Compact inzwischen auch gerootet ... obwohl das Ding immo eher ein Spiele und Bastelsmartphone is.

GeTOwNeDx3 schrieb:
Ich habe mein XZ1 Compact inzwischen auch gerootet ...
Hast du dabei die DRM Keys vorher gesichert und wieder zurückgespielt? Ging das problemlos? Hier im Forum steht bisher nur, dass es möglich sein soll. Aber keine echten Erfahrungen damit.

@paulipaul nein, es war mir bedauerlicherweiße nicht möglich die DRM Keys zu sichern. Ich habe nach der Open Devices Anleitung von Sony meinen Bootloader Code abgeholt, ihn per fastboot geöffnet, zugesehen wie meine DRM Keys sterben und dann einen Custom Kernel und nen DRM Fix installiert.
Wie genau das jetzt im Detail aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, ich habe im Prinzip nur ne Anleitung auf XDA befolgt - aber es scheint zu funktionieren.
Edit: Da das Smartphone jetzt nur noch mein Zweithandy ist, dachte ich, dass ich es einfach mal probiere - Bastelhandy eben (und es war mir eine Freunde zuzusehen, wie AVG Antivirus und dieses WhatsNew von Sony nach erfolgtem Root gelöscht wurden).

Wenn ihr die Root-Diskussion fortsetzen möchtet, dann bitte hier: Root allgemein

Und nun bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema ;)

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und Andi_K
Cartman70 schrieb:
@GeTOwNeDx3
Und Android 9 kann Google oder Sony behalten. Hab letzten erst gelesen das Google die Funktion zur Bestimmung in der Standort Funktion das man selber einstellen kann nur Geräte basiert oder hohe Genauigkeit gestrichen hat und man keine Möglichkeit hat das zu ändern.
Na klar damit Google die Standortdaten auch bekommt. Nur das ist der Grund.

Das stimmt leider - jedenfalls größtenteils. Beim ersten Mal, wenn man eine App öffnet, die den genauen Standort braucht (zb Google Maps zur Navigation), wird man gefragt, ob die App den genauen Standort ermitteln darf. Ich habe das bestätigt, weil es fürs Navi natürlich sinnvoll ist. Aber ich habe lange gesucht, finde aber nichts, wie ich es wieder deaktivieren kann. Jedes mal, wenn ich jetzt eine App öffne, die den genauen Standort will, bekomme ich jetzt das Standort-Symbol oben angezeigt. Ich habe offensichtlich keine Möglichkeit, das wieder zu deaktivieren. Das nervt schon ziemlich!!! Ich kann den Apps nur halt von vornherein den Standort komplett verbieten.