XZ Akku aufladen

  • 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CoReY

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Bin seit gestern Besitzer des XZ und total zufrieden, aber das Aufladen dauert einfach mal ewig....

In 2 Stunden 25%, das kann doch nicht normal sein, da war mein Z2 fast immer schon komplett voll.
Gibt es irgendwas um den Vorgang zu beschleunigen? Dachte mit neuer Technik wird alles besser aber da wünsche ich mir doch gerade den alten Micro-USB Anschluss zurück :D
 
Gehört ja, aber nie mit beschäftigt, da ich immer zufrieden war.
Hatte jetzt nach 2 1/2 Stunden 30%
Habe dann einfach mal den Netzstecker vom Z2 genommen und was ist? Nach 40 Minuten schon 25%!
Scheint also der Netzstecker vom XZ nicht richtig zu funktionieren.
Werde trotzdem mal die Augen offen halten zwecks einem Quick Charger :)
 
Empfehle dir definitiv Quick Charge, am Besten in der Version 3.0. Mein XZ lädt in etwas über einer Stunde komplett, nach 30 Minuten habe ich ungefähr 75% Akku. Die Kosten für ein QC3.0 Netzteil belaufen sich auf ungefähr 10 Euro, also zu verschmerzen :)
 
flohthuka schrieb:
Empfehle dir definitiv Quick Charge, am Besten in der Version 3.0. Mein XZ lädt in etwas über einer Stunde komplett, nach 30 Minuten habe ich ungefähr 75% Akku. Die Kosten für ein QC3.0 Netzteil belaufen sich auf ungefähr 10 Euro, also zu verschmerzen :)
Verzeih mir bitte das ich es dir einfach nicht abkaufe, was du da erzählst... Nach 30 Min. zu 75% voll und etwas mehr als einer Stunde voll gehört definitiv ins Reich der Fabeln...
Weder Quick Charge 3.0, 2.0, oder sonst was kann dein XZ in solch kurzen Zeiten aufladen und wenn du meinst das du es schaffst solche Fabelzeiten hinzukriegen...dann bitte aussagekräftige Screenshots hier hochladen, bin sicherlich nicht der einzige den sowas interessiert und nicht einfach behaupten.
Um den aktuellen Ladestrom zu messen eignet sich die App "3C Battery Monitor Widget" perfekt. In Kombination mit der App "Akku & Batterie HD - Battery" ist das ganze noch übersichtlicher dargestellt und auch für Laien sehr gut sichtbar.

Ich persönlich habe das X Compact und habe ein Aukey 3.0 Quick Charge Ladegerät, nebenbei noch das original Sony UCH10 2.0 Ladegerät und was soll ich sagen...Quick Charge 3.0 lädt mein X Compact genauso schnell auf wie das Sony 2.0 Gerät bei konstant 2030mA macht die Ladeelektronik dicht, dass heisst bis ca. 70-75% bleibt es relativ konstant bei ca. 2000mA, darüber und besonders über 85% flacht die Kurve extrem ab, so dass der gesamte Ladevorgang von 1-100% ca. 2 Std. und 15 Min. braucht, was echt nicht besonders gut ist, obwohl es von 1-70% genau eine Stunde braucht und noch akzeptabel ist.

Nur mal zum Vergleich, bei meinem Xperia Z5 und Z3+ die bekanntlich "nur" Quick Charge 2.0 schaffen, macht die Ladeelektronik erst bei ca. 2200mA dicht, was ziemlich genau 200mA mehr ist als beim aktuelleren und Quick Charge 3.0 fähigem X Compact. Dabei sind sowohl das Z3+ als auch das Z5 nach ca. 1 Std. und 45 Min. von 1-100% aufgeladen auch weil die Ladekurve gerade ab 85% nicht so abflacht wie beim X Compact.

Wo da der Fortschritt trotz Quick Charge 3.0 bleiben soll muss mir Sony mal erklären...

Langer Rede kurzer Sinn, bevor du "flohthuka" den Beweis für deine Behauptungen schuldig bleibst, kaufe ich dir davon kein Wort ab, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jonny-Lee
Fulcrum schrieb:
Langer Rede kurzer Sinn, bevor du "flohthuka" den Beweis für deine Behauptungen schuldig bleibst, kaufe ich dir davon kein Wort ab, sorry

Auch wenn die Aussage von @flohthuka vielleicht etwas sehr optimistisch war, möchte ich Dich, @Fulcrum doch bitten, Dir einen etwas weniger aggressiven Ton zuzulegen.

Unabhängig davon ist Quick Charge 3.0 durchaus in der Lage, ein Smartphone in 1 Stunde zu ca. 80% aufzuladen. Benötigte "Beweise" findest Du hier im Forum über die Suchfunktion einige (hier gerne ein Beispiel).

Deine Aussage, dass ein Quick Charge 3.0 Ladegerät genau so lange benötigt wie ein Sony UCH10, kann in Anbetracht der Unterschiede zwischen Quick Charge 2.0 und 3.0 eigentlich kaum sein. Sollte das bei Dir so sein, dann solltest Du evtl. mal nach der Fehlerursache schauen (inkompatibles USB-Kabel, Defekt des Ladegerätes etc). Definitiv falsch ist aber Dein offensichtlicher Denkansatz, dass der gleichbleibende Ladestrom irgendetwas belegen würde, denn Quick Charge arbeitet über eine ständige Anpassung der Spannung, nicht des Stroms.

Sämtliche Quick Charge kompatiblen Sony Geräte in meinem Umfeld (Z5, Z5 Compact, Z4 Tablet) laden übrigens in etwa 1h20 zu 100% auf und hier ist erst Quick Charge 2.0 am Werk, 3.0 soll noch effektiver arbeiten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Erst informieren, dann schreiben.
 
@TheBrad es war in kleinster Weise meine Absicht hier "Aggressiv" aufzutreten und bin mir auch ehrlich gesagt keiner Schuld bewusst...

Dass ein Quick Charge 3.0 fähiges Smartphone grundsätzlich in der Lage ist in einer Stunde zu etwa 80% aufzuladen habe ich ja auch in keinster Weise bestritten. Wenn du dir meinen Beitrag auch genau durchgelesen hättest dann wäre dir auch aufgefallen das mein X Compact in einer Stunde zu etwas mehr als 70% auflädt egal ob mit einem Aukey 3.0 Ladegerät oder dem originalen Sony UCH10 2.0 Ladegerät...Im X Compact Forum habe ich ja auch in einem Thread, das X Compact mit meinem Xperia Z5 und meinem Z3+ verglichen die sogar noch flotter sind als das X Compact, die schaffen deine vermuteten knapp 80% die Stunde, also passt das...

In deinem Beitrag hast du ja als Beispiel für deine "80%" ein Beispiel verlinkt in dem der User sein Nexus 6p mit einem Quick Charge 3.0 fähigen Ladegerät aufgeladen hat. In seinem Beitrag hat er auch vorweg erklärt, dass er den Test auch nur von 5-90% durchgeführt hat also insgesamt 85% aufgeladen hat. Als Grund gab er an, dass es ewig dauert von 90-100% trotz Quick 3.0 und das deckt sich mit meinen Erfahrungen und nur das habe ich kritisiert !!!

Wie du "meinen offensichtlichen Denkansatz" den ich im übrigen gar nicht habe, als "Definitiv falsch" bezeichnest, ist mir ehrlich gesagt auch nicht ganz ersichtlich...mir als Endkunde und wohl auch 99% der anderen Endverbraucher ist es völlig egal wie ein Hersteller es schafft sein Smartphone schneller aufzuladen und noch unwichtiger ist es mir ob er sein neustes Produkt Quick Charge 2.0, 3.0 oder sonstwie nennt, für mich zählt rein das Ergebniss was ich sehe!

Im übrigen habe ich gleich 2 Sony UCH10 2.0 Ladegeräte inkl. den dazugehörigen Ladekabeln UCB11 bzw. dem UCB20 für das XZ und dem X Compact und dazu ein Aukey 3.0 fähiges Ladegerät und von daher ist es schwer zu glauben das die alle "kaputt" sein könnten bzw. inkompatibel sein sollten, zumal die Ergebnisse bei allen gleich ist und deutlich schneller von 0-80% aufladen wie das Standard Ladegerät was Sony zum Kauf dazulegt das UCH20 Ladegerät...

Deine 1h20 min. von 0-100% in deinem Z5 nehme ich dir so leid es mir auch tut nicht ab. Ich habe ja auch das Z5 und auch noch das Z3+ und vergleiche eigentlich ständig die beiden wir lange die zum aufladen brauchen und ja die beiden sind identisch was die Ladedauer anbetrifft. Da das Z5 über einen 2900mAh Akku verfügt und dieser mit maximal 2200mA aufgeladen wird gehen deine 1h20 min. Mathematisch gerade so auf und würde nur erreicht werden, wenn die Ladegeschwindigkeit auch über 80% nicht nachlassen würde, was Sie aber definiv tut, so dass eher im Bereich von 1h45 min. bei einem Z5 und einem Z3+ relistisch sind. Wie schon mal erwähnt bei meinem X Compact flacht die Geschwindigkeit in den letzten 15% nochmals deutlicher ab und das kritisiere ich schon trotz Quick Charge 3.0!!!

Es wurde ja jetzt was länger von mir, ich wollte aber meinen Standpunkt klar und deutlich hier an dieser Stelle kundtun.

Ich bin eigentlich eine Person die sich belehren lässt, nur dazu brauche ich immer eindeutige Beweise bzw. hier in dem Fall, Screenshots von fabelhaften Ladezeiten und nicht einfach irgendwas behaupten...Erst dann würde ich ernsthaft dran zweifeln das mit all meinen Ladegeräten bzw. Smartphones irgendetwas nicht stimmt.

In meinem Post von gestern, habe ich ja 2 sehr gute Apps angegeben, die ich auf all meine Smartphones installiert habe und die zuverlässig, genau und sehr überschaubar verdeutlichen mit welcher Geschwindigkeit sich ein Smartphone aufladen lässt. Wenn man anschließend das Ergebniss per Screenshot hier hochladen würde, könnte man seine Ergebnisse mit der anderer Usern vergleichen und ggf. Unterschiede feststellen, schließlich ist ein solches Forum dafür perfekt geeignet.

@TheBrad, es würde mich wirklich freuen wenn du dir die beiden Apps mal auf deinem Z5 installieren und anschließend das Ergebnis hochladen würdest, dann könnte man ja sehen ob es tatsächlich 1h20 min. sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Danke für Deine Rückmeldung.

Ich werde mal schauen, ob ich dazu komme, die Apps auszuprobieren. Ich stelle dann auch gerne einen Screenshot ein. Ich sollte aber fairer Weise sagen, dass meine Aussage bzgl. etwa 1h20 zwar richtig ist, mir beim Lesen Deines Beitrags aber aufgefallen ist, dass wir eigentlich nie von 0% an aufladen, sondern der Wert sicher immer irgendwo zwischen 5-10% liegt. Das relativiert meine Aussage natürlich etwas, insofern liegt die Wahrheit sicher irgendwo zwischen unseren jeweiligen Erfahrungen.

Dass Dein UCH10 mit Quick Charge 2.0 genauso schnell lädt wie ein Quick Charge 3.0 Ladegerät darf so eigentlich nicht sein, da die neue Technologie deutlich effektiver arbeitet. Das kann man so auch vielfach in User-Berichten lesen. Eine Idee zu diesem von Dir geschilderten Umstand habe ich aber gerade auch nicht wirklich.

Um die Effektivität von Quick Charge im Bereich von 80-100% festzustellen, reicht es meines Wissens nach aber nicht, nur die Stromaufnahme des Smartphones zu messen. Da Quick Charge entgegen anderen Technologien die Ladespannung anpasst, bieten hier nur beide Werte in Kombination eine korrekte Antwort.

Bleibt noch Deine Wortwahl, die ich in Teilen durchaus angriffslustig fand, aber das mag ein Ausrutscher gewesen sein. Um hier aber nicht zu OT zu werden, sollten wir es zu Letzterem einfach gut sein lassen ;)
 
Schön das unsere Meinungsverschiedenheiten ausgeräumt wurden...

Ja ich muss sagen das mich gerade das X Compact hinsichtlich Quick Charge 3.0 von Aukey wirklich enttäuscht hat, da es eben null Vorteile gegenüber dem Sony UCH10 2.0 besitzt. Ein Zufall kann es aber auch nicht sein, da ich identische Ergebnisse auf 2 verschiedenen X Compact hatte. Ergebnis war bei beiden 2030mA was genau 200mA weniger als das Z5 bedeuten...Da ich das XZ nicht besitze kann ich dazu auch nichts sagen, würde mich aber schon interessieren da es eventuell bei mir zum Kauf ansteht...

Mich würde auch mal das neue Sony UCH12W Ladegerät interessieren, das ist doch Quick Charge 3.0 zertifiziert.

Hat dieses Ladegerät eventuell jemand schon und kann etwas dazu sagen?
 
Fulcrum schrieb:
Ja ich muss sagen das mich gerade das X Compact hinsichtlich Quick Charge 3.0 von Aukey wirklich enttäuscht hat, da es eben null Vorteile gegenüber dem Sony UCH10 2.0 besitzt. Ein Zufall kann es aber auch nicht sein, da ich identische Ergebnisse auf 2 verschiedenen X Compact hatte
War auf den beiden Geräten parallel auch die neue, adaptive Ladetechnologie von Qnovo aktiviert? Nicht, dass sich die beiden Ladeverfahren evtl. gegenseitig beeinflussen..
 
Ich denke mal Qnovo ist die "Batteriepflege" wenn man auf Einstellungen und anschließend auf Akku geht, wenn ja, dann ist das bei mir ausgeschaltet
 
Da ich (noch) kein Xperia X hier habe, kann ich leider nicht sagen, ob "Batteriepflege" der zutreffende und vor Allem auch einzige Punkt für die Beeinflussung der neuen, adaptiven Ladetechnologie ist. Diese soll dem Hörensagen nach aber wohl auch einen Einfluss auf den Ladevorgang im oberen Kapazitäts-Bereich haben. Ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben, dass die Geräte im ersten Schritt bewusst nur bis ca. 90% geladen werden, um die Akku-Lebensdauer zu verlängern. Sollte dieses Verhalten bei den X-Modellen grundsätzlich implementiert sein, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das mit Quick Charge kollidieren könnte.
 
Letztlich hat Quickcharge 3 aber auch kaum mehr Maximalleistung als Quickcharge 2, so große Unterschiede wird es da also nicht geben können.
 
Was meinst Du mit "Maximalleistung"?
 
Ich gehe auch mal davon aus, dass meine 30 Min für 75% etwas hochgegriffen sind. War zu dem Zeitpunkt ein etwas subjektiver Eindruck, direkt auf die Uhr geschaut habe ich nicht. Sorry dafür ;)

Qnovo soll, so habe ich es zumindest gelesen, muss mal schauen ob ich die Quelle dafür nochmal finde, auch einen Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit direkt haben, da der Akku schonender und deutlich langsamer geladen werden soll, damit er so kurz wie möglich über 90% am Ladegerät hängt. Von Sony diesbezüglich bestätigt ist allerdings nichts.

Habe mit meinem QC 3.0 definitiv bessere Ladezeiten als noch mit QC 2.0. Mein XZ ist mit QC 3.0 knapp 20 Minuten schneller voll als mit QC 2.0. Kein unbedingt großer Unterschied, aber er ist vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
TheBrad schrieb:
Was meinst Du mit "Maximalleistung"?
Die maximale Ladeleistung von QC 3.0 ist nur knapp über 1 Watt mehr als bei QC 2.0. Die flexible Spannungssteuerung von QC 3.0 sollte dann theoretisch noch etwas rausholen. Aber ein Meilenstein ist das meines Erachtens nicht, während QC 2.0 ja schon einiges mehr leistet als ein normales 10 W USB-Nertzteil.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Fulcrum schrieb:
@TheBrad es war in kleinster Weise meine Absicht hier "Aggressiv" aufzutreten und bin mir auch ehrlich gesagt keiner Schuld bewusst...

Dass ein Quick Charge 3.0 fähiges Smartphone grundsätzlich in der Lage ist in einer Stunde zu etwa 80% aufzuladen habe ich ja auch in keinster Weise bestritten. Wenn du dir meinen Beitrag auch genau durchgelesen hättest dann wäre dir auch aufgefallen das mein X Compact in einer Stunde zu etwas mehr als 70% auflädt egal ob mit einem Aukey 3.0 Ladegerät oder dem originalen Sony UCH10 2.0 Ladegerät...Im X Compact Forum habe ich ja auch in einem Thread, das X Compact mit meinem Xperia Z5 und meinem Z3+ verglichen die sogar noch flotter sind als das X Compact, die schaffen deine vermuteten knapp 80% die Stunde, also passt das...

In deinem Beitrag hast du ja als Beispiel für deine "80%" ein Beispiel verlinkt in dem der User sein Nexus 6p mit einem Quick Charge 3.0 fähigen Ladegerät aufgeladen hat. In seinem Beitrag hat er auch vorweg erklärt, dass er den Test auch nur von 5-90% durchgeführt hat also insgesamt 85% aufgeladen hat. Als Grund gab er an, dass es ewig dauert von 90-100% trotz Quick 3.0 und das deckt sich mit meinen Erfahrungen und nur das habe ich kritisiert !!!

Wie du "meinen offensichtlichen Denkansatz" den ich im übrigen gar nicht habe, als "Definitiv falsch" bezeichnest, ist mir ehrlich gesagt auch nicht ganz ersichtlich...mir als Endkunde und wohl auch 99% der anderen Endverbraucher ist es völlig egal wie ein Hersteller es schafft sein Smartphone schneller aufzuladen und noch unwichtiger ist es mir ob er sein neustes Produkt Quick Charge 2.0, 3.0 oder sonstwie nennt, für mich zählt rein das Ergebniss was ich sehe!

Im übrigen habe ich gleich 2 Sony UCH10 2.0 Ladegeräte inkl. den dazugehörigen Ladekabeln UCB11 bzw. dem UCB20 für das XZ und dem X Compact und dazu ein Aukey 3.0 fähiges Ladegerät und von daher ist es schwer zu glauben das die alle "kaputt" sein könnten bzw. inkompatibel sein sollten, zumal die Ergebnisse bei allen gleich ist und deutlich schneller von 0-80% aufladen wie das Standard Ladegerät was Sony zum Kauf dazulegt das UCH20 Ladegerät...

Deine 1h20 min. von 0-100% in deinem Z5 nehme ich dir so leid es mir auch tut nicht ab. Ich habe ja auch das Z5 und auch noch das Z3+ und vergleiche eigentlich ständig die beiden wir lange die zum aufladen brauchen und ja die beiden sind identisch was die Ladedauer anbetrifft. Da das Z5 über einen 2900mAh Akku verfügt und dieser mit maximal 2200mA aufgeladen wird gehen deine 1h20 min. Mathematisch gerade so auf und würde nur erreicht werden, wenn die Ladegeschwindigkeit auch über 80% nicht nachlassen würde, was Sie aber definiv tut, so dass eher im Bereich von 1h45 min. bei einem Z5 und einem Z3+ relistisch sind. Wie schon mal erwähnt bei meinem X Compact flacht die Geschwindigkeit in den letzten 15% nochmals deutlicher ab und das kritisiere ich schon trotz Quick Charge 3.0!!!

Es wurde ja jetzt was länger von mir, ich wollte aber meinen Standpunkt klar und deutlich hier an dieser Stelle kundtun.

Ich bin eigentlich eine Person die sich belehren lässt, nur dazu brauche ich immer eindeutige Beweise bzw. hier in dem Fall, Screenshots von fabelhaften Ladezeiten und nicht einfach irgendwas behaupten...Erst dann würde ich ernsthaft dran zweifeln das mit all meinen Ladegeräten bzw. Smartphones irgendetwas nicht stimmt.

In meinem Post von gestern, habe ich ja 2 sehr gute Apps angegeben, die ich auf all meine Smartphones installiert habe und die zuverlässig, genau und sehr überschaubar verdeutlichen mit welcher Geschwindigkeit sich ein Smartphone aufladen lässt. Wenn man anschließend das Ergebniss per Screenshot hier hochladen würde, könnte man seine Ergebnisse mit der anderer Usern vergleichen und ggf. Unterschiede feststellen, schließlich ist ein solches Forum dafür perfekt geeignet.

@TheBrad, es würde mich wirklich freuen wenn du dir die beiden Apps mal auf deinem Z5 installieren und anschließend das Ergebnis hochladen würdest, dann könnte man ja sehen ob es tatsächlich 1h20 min. sind
Dem kann ich nur zustimmen.....ich habe auch das Aukey mit QC 3.0 und mir kommt das auch ziemlich lange vor. Und ob ich nun das Sony uch 10 mit 2.0 nehme, ich habe eigentlich auch kaum Unterschiede. Ich habe allerdings das Xperia X und im.X Forum hab ich das auch schon beschrieben. Da scheint Sony doch ne drossel eingebaut zu haben. Dein Beitrag kann ich zu 100% unterschreiben.
 
Ich habe mir mal ein USB-Messgerät besorgt. Mit einem normalen USB-Netzteil (5 V) nimmt sich das XZ maximal 1,5 A, auch wenn das Ladegerät mehr kann. 7,5 Watt sind das.
Mit dem UCH12, das QC 3.0 kann, nimmt sich das XZ maximal 11 W und bleibt damit weit hinter den Möglichkeiten von QC 3.0 zurück. Ist zwar Schade, aber für mich jetzt kein Beinbruch, vor allem, wenn dadurch der Akku vielleicht länger hält. Man kann aber schön am Messgerät ablesen, wie sich das XZ mit dem Ladegerät auf eine Spannung "einigt".
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Nein beinbruch ist das sicher nicht, allerdings fällt das schon sehr auf, gerade wenn man noch ein Galaxy S7 zu hause hat oder vielleicht auch andere Geräte.
 
gibt mir das XPERIA XZ eigentlich eine Meldung, ob "Schnellladen" aktiviert ist?
Ich habe einen ANKER Powerport +1 & Powerline+ Ladekabel, aber so richtig flott erscheint mir das nicht.
 

Ähnliche Themen

L
  • landbastler
Antworten
0
Aufrufe
581
landbastler
L
L
Antworten
2
Aufrufe
915
Observer
Observer
H
Antworten
0
Aufrufe
1.276
hugehand
H
Zurück
Oben Unten