Sony Xperia XZ: Telekom-Branding entfernen ratsam?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

adkiem

Neues Mitglied
1
Hallo liebes Forum,

ich habe für meinen Neffen (er ist 10) das Xperia XZ von einem Freund abgekauft. Er möchte gerne Spiele spielen und Youtube verwenden.

Jetzt habe ich mich gerade mal im Internet eingelesen, welche Möglichkeiten es gibt, das Handy möglichst Kindersicher zu gestalten und es sind doch relativ viele verschiedene Dinge, die man einstellen kann.

Deshalb würde ich mir gerne mal ein paar Tipps von qualifizierter Seite holen, was ich unbedingt beachten sollte. Ich würde das Handy gerne auf die nötigstens Apps "reduzieren" (App Tipps bzgl. Spiele oder Kindersicherung sind auch willkommen) und Youtube und AppStore möglichst Kindersicher gestalten.

Mir stellen sich folgende Fragen:
1. Das Branding entfernen und eine "original" FW draufspielen? Können dann ganz normal Updates gemacht werden?

2. Hat das Branding vom rosanen "T" gute features, weshalb man es drauflassen könnte? Verspätete Updates könnte ich schon verschmerzen. Nur will ich dann zumindest denn App-Wust möglichst eindämmen und wäre hier für Tipps dankbar.

3. Kann ich die Suche unter DuckDuckGo standartmäßig und unveränderbar auf "stark gefiltert" stellen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Gute Zeit,
adkiem

Hallo adkiem,

und erstmal herzlich willkommen bei Android-Hilfe.

ich habe Dich mal ins passende Geräte-Forum verschoben, wo die Fragen zu Branding und Firmware sinnvollerweise behandelt werden können.

Fragen zur kindgerechten Einrichtung generell stellst Du am besten
dort, das das nicht geräte-spezifisch ist und Du dort auch von den Erfahrungen der Nicht-Sony-User profitieren kannst.
Ähnliches gilt für Deine Frage nach DuckDuckGo. Je nach dem ob Du die App meinst, oder die Suchmaschine im Browser wäre Deine Frage
hier oder hier am besten aufgehoben.
Hier in diesem Thread soll es dann also bitte nur um die Frage nach dem Debranding gehen. Bitte beachte aus unsere Forenregeln, denen zufolge pro Thread bitte nur ein Thema behandelt werden soll.

Zum Thema selbst wäre zu sagen, dass Du wenn Du eine Original-Firmware durch eine andere ersetzt, Du grundsätzlich alle Updates zu dieser neuen Firmware bekommst, genauso als wäre sie schon immer drauf gewesen. Allerdings ist das XZ nun seit rund zwei Jahren auf dem Markt, daher dürfte sich das Thema Updates für dieses Gerät recht bald ohnehin erledigt haben.

Ob die Telekom-Version irgendwelche für Deinen Zweck besonders praktischen Features hat würde ich mal bezweifeln, aber vielleicht kann ja jemand der die drauf hat dazu näheres sagen.

Schönen Gruß
Andi

• Danke
Reaktionen: reraiseace
Hallo Andi,

danke für die Antwort und die Tipps!

Mittlerweile habe ich mich schon ganz gut "durchgeklickt" und im Internet eine Seite gefunden, die die Möglichkeiten der Einschränkung von Nutzerkonten, YouTube, PlayStore etc. gut erklärt. Daran werde ich mich jetzt erstmal halten.

Und das Telekom-Branding lasse ich auch erstmal so. Ich konnte die Apps von der Telekom deinstallieren bzw. deaktivieren.

Gute Zeit!
adkiem

• Danke
Reaktionen: Andi_K