Sony Xperia XZ: Allgemeine Diskussion

• 253 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Könntest du vielleicht ein Foto machen, wo beide Geräte nebeneinander liegen?

Klingt nicht normal, mein Display hat keinen Gelbstich, alle Farben sind knackig und real. Da scheint bei dir also etwas nicht zu stimmen.

Bei mir gibt es ebenfalls keinen Gelbstich. Vergleich mit einem kalibrierten Dell Monitor passt auch. Weiß ist wirklich weiß.

Ich hatte heute bei mm das Gerät das erste Mal in der Hand über muss sagen dass ich mir mehr erhofft hatte, in der Hand fühlt es sich nicht wie Alu an und wenn du auf die Rückseite kloppst klingt es wie Plastik. Da fand ich mein altes z3 besser zumindest von der Haptik.

Ich hab das Gerät seit Donnerstag. Einrichtung ging schnell und Verarbeitung wirkte von Anfang an wirklich extrem hochwertig. Allerdings muss ich heute feststellen, dass zwischen dem Display und den Rändern, gerade oben und unten, schon kleine Spaltmaßen sind, in dem sich sehr gerne Staub sammelt. An der einen Stelle hängt es scheinbar so tief, dass ich es nicht mehr mit dem Fingernagel raus bekommen. Gibt es da einen Trick bzw. ist das bei euch auch so?

Ansonsten war mein Sim Slot extrem wacklig. Nicht so wichtig, da ich den ja nicht so oft raus nehmen, aber hatte am Anfang schon ein bisschen Angst, dass es beim nächsten mal rausziehen "abbricht" (noch nicht getestet, neuter Vertrag läuft erst ab Donnerstag).

Also da ich mir am Mittwoch nun auch ein neues Handy holen werde wäre ne Aussage ob da xz nun wirklich zu empfehlen ist super.

Derzeit liegen folgende Handys in meiner engeren Auswahl. X compact, Samsung s7, iPhone 7 oder halt eben das xz

Was spricht den aus eurer Erfahrung nun im Gegensatz zu den anderen welche ich im Auge habe für das xz (für den Preis lese ich hier derzeit zu viel negatives)

Was empfindest du denn als negativ beim X compact?

Hi, zum Spalt reinigen nehme ich gerne die spitze Seite von einmal Zahnstocher der aus Holz ist. Die Spitze feucht gemacht und etwas weich geknubbert.
Wegen den Schubladen : Ich habe hier ein Z3 und ein Z5. Die Schubladen wirken nur etwas lawede, sind sie aber nicht. Wenn die Karten richtig rum drin liegen gehen die ganz locker in den Schacht und sitzen fest.

Danny_Wilde schrieb:
Was empfindest du denn als negativ beim X compact?
Keine IP Zertifizierung, Plastikbombe, schwachbrüstiger Prozessor der recht schnell als ausrede verwendet werden wird um keine weiteren Updates herauszubringen

Wenn du auf die IP Zertifizierung Wert legst fällt es ja schon raus. Zur Haptik kann ich dir nur sagen, das du es wirklich selbst mal in der Hand halten musst. Ich
war jedenfalls angenehm überrascht. Zur Update-Politik kann ich nichts sagen. Schwachbrüstig ist der Prozessor sicher nicht. Das Teil läuft jedenfalls tatsächlich flotter als mein Z5c. Der Akku hält auch etwas länger. Die anderen Geräte kämen für mich auf Grund der Größe nicht in Frage.
Ausserdem finde ich die Iphones völlig überteuert und IOS zu restriktiv. Touch WIZ käme für mich auch niemals
in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Sony wird das Xcompact sicher nicht unter den Tisch fallen lassen. Es gibt ja noch das X, welchen denselben Prozessor verbaut hat und damals ja von Sony wie ein Flagschiff behandelt wurde.

Also ich bin vom Z3 zum XZ gewechselt und was mir gleich aufgefallen ist, ist das überragende Display. Die Farben sind unglaublich gut, auch fühlt es sich irgendwie griffiger an, selbst wenn es genau gleich groß ist.
Ansonsten sind es viele Kleinigkeiten, die das Gerät besser machen, u.a. Fingerabdruckscanner (sehr praktisch und schnell)und die stärkere Abdunklung des Displays in dunklen Räumen. Hätte auch nicht gedacht, dass es nochmal eine ganze Ecke schneller ist. War mit der Geschwindigkeit des Z3 nicht unzufrieden, aber der neue Prozessor macht sich schon bemerkbar.
Die Rückseite sieht auch sehr schön aus, mach mir aber ehrlich gesagt ein bisschen Sorgen um Kratzer. Wird die Zeit zeigen. Von Cases halte ich nicht viel, das macht das Smartphone unhandlicher und dann kann ich auch gleich ein Plastikbomber kaufen...

Wirklich negativ aufgefallen sind mir jetzt wirklich nur die Spaltmassen, wie oben erwähnt. Werde das mal mit dem Zahnstocher probieren.

Wegen des Sim Schachtes werde ich Donnerstag sehen, ob das Wechseln klappt. Sitzen tut es wirklich gut, aber ist halt wirklich wacklig und flexibel.

Ob einen das Geld werd ist, muss man dann selbst entscheiden. Schlecht ist das Gerät auf jeden Fall nicht. Zur Akkulaufzeit kann ich logischerweise leider noch nichts sagen.

• Danke
Reaktionen: statler, TheBrad und L4ch3s1s
Also preislich nehmen sich die Flagschiffe doch alle fast nix mehr der Unterschied zu wirklich gut verarbeiteten iPhones ist inzwischen marginal. Auch die restriktivität ist inzwischen bei beiden lagern schrecklich. Hatte das z5c und root ist ja bis dato ned möglich ohne bootloader zu öffnen und somit Nachteile zu kassieren (Kamera schlechter usw).

Ich hoffe für euch x Benutzer, dass die Updates noch lange für die Geräte kommen, aber so lange wie das xz werdet ihr wohl keine bekommen (es interessiert auch eher einen Bruchteil der User welches Android darauf läuft bzw das Verständnis hinter dem ganzen ist einfach ned da wofür immer die neuste Software denn nötig ist).

Naja werde nochmal alle Geräte in die Hand nehmen und dann einfach irgendeins nehmen. Bis dahin verfolge ich mal alles über das xz

PS: schwachbrüstig hätte ich in "" schreiben sollen. Die Prozessoren sind auch von älteren Geräten eigentlich overpowert. Das Problem besteht ja meisten an den neuen Kernel und den Treibern. Aber dem ottonormal User erzählt man halt einfach "ist halt inzwischen zu langsam"

• Danke
Reaktionen: TheBrad
L4ch3s1s schrieb:
Keine IP Zertifizierung, Plastikbombe, schwachbrüstiger Prozessor der recht schnell als ausrede verwendet werden wird um keine weiteren Updates herauszubringen

Das XZ ist, bis auf die Rückseite auch aus Kunststoff. Was die Updates angeht, da ist das XZ natürlich im Vorteil, schon allein da es sich die Plattform mit dem X Performance teilt, welches von Sony als Testplattform benutzt wird. Aber beide werden wohl zwei Jahre versorgt werden, es sei denn Google und Qualcomm schieben dem wie bei den SD 800/801 Geräten erneut einen Riegel vor.

• Danke
Reaktionen: L4ch3s1s
Bei mir in der Familie ist ein LG E975, ein Z3 und ein Z5 in Benutzung. Das E975 ist 4 Jahre alt und funktioniert tadellos und ausreichend schnell. Für meine Ansprüche vollkommen ausreichend. Von den 4 Prozessorkernen sind zu 95 % nur 2 aktiv. Spielen tue ich selten, CoC oder Riptide GP laufen flüssig. Ob das Spiel nun in 5 Sekunden startet oder 2 wie beim Z5 von meinem Sohn ... naja, eigentlich zu vernachlässigen. Ich nutze es hauptsächlich für Email, Whatsup, Navigation oder Googlesuche. Aber der Akku lässt nun langsam nach. Wenn ich beim Z3 meiner Frau so sehe was da von Sony noch an Systemupdate kommt ist das schon sehr vertrauenserweckend. Von LG kommt schon ewig nichts mehr. Ich glaube es waren nur 2 große Updates insgesamt.
Das XZ wird sich auch langweilen bei mir. Aber ich denke das ein Flaggschiff immer länger mit Updates versorgt wird, weil die bessere Hardware es ermöglicht. Das wäre meine Motivation für ein Top Modell.

Xperia XZ in camera lens scratch test | Xperia Blog

Mein Senf dazu "L4ch..." ist wahrscheinlich zu einseitig aber eines geht garnicht und das ist Samsung.Die haben immer noch viele Akkuprobleme und eine Abzocke mit den Displays, bei Beschädigung.
Und warum sollte man hinter denen herlaufen, Samsung haben schon viele:smile:;)

Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Ergänzend, das XC macht einen phantastischen Job.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwar OT aber beim Z5 ist root ohne Verluste der DRM-Keys problemlos möglich. Auch beim X compact gibt es breits Custom Kernel mit DRM Fix, allerdings ist es nicht möglich die Keys zu sichern. Auch root ist im Augenblick noch nicht möglich. Hoffe da tut sich bald was.

• Danke
Reaktionen: L4ch3s1s
Also da ich mein Handy eh non Stop nutze (haussteuerung, nas usw) muss es so oder so jeden Abend an den Strom.

Ich bin auch kein Fan von Samsung aber die s7 Reihe ist nicht schlecht und touchwiz tausche ich so oder so gleich gegen Nova also wo ist das Problem? Zu dem Thema mit dem Support. Du wirst in den nächsten Monaten wohl von niemanden nen besseren Support bekommen als von Samsung. Das dürfen sie jetzt nicht auch noch schleifen lassen sonst gehen die Anleger auf die Barrikaden.

Sorry das fanboy gehabe und gehate gegen Hersteller und dann auch wieder gegen Leute die dann halt ein Samsung oder sonstiges haben geht mit auf die nerven. Mal sehen wie glücklich du noch sein wirst wenn es nach nem Jahr heißt x compact kein update mehr [emoji6]

Ich hatte immer Nokias, dann Motorola, Apple und am Ende jetzt 3 Sonys und war bis jetzt völlig zufrieden. Nur leider hat Sony ihre Alleinstellungsmerkmale vernachlässigt (IP Zertifizierung, small apps, mehr bloat also noch bei der z Reihe, root inzwischen umständlich wie sau) und deswegen schaue ich halt großflächig bei jedem Hersteller da sie sich nicht mehr nehmen (meinen Eltern habe ich sogar das elephone empfohlen und für ihre Bedürfnisse reicht das völlig). Welchen Hersteller du inzwischen nimmst ist völlig egal. Support ist bei allen innerhalb der 6 Monate top und danach wirds immer kompliziert ob Apple (Ihnen wurde ein top Support zugesprochen - als ich 6 Wochen auf einen Reparaturtermin für mein 6s warten sollte hab ich sofort gewechselt), Samsung, Sony oder sonst wer.

Wenn ich aber am Ende ein mittelmäßig verarbeitetes xz oder ein bombemäßig verarbeitetes iPhone 7 zur Auswahl habe und die Preise sich um ca 100-200 unterscheiden dann nehme ich das iPhone. Samsung bietet derzeit für das wenigste ein sauber verarbeitetes s7 (montagsmodell Probleme hat ebenfalls jeder Hersteller)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Bitte keine unnötigen Vollzitate ;)
Ich lese immer wieder "ich tausche UI XYZ gegen Nova Launcher"... Das ist dann aber bloss der Homescreen und App Drawer, an den Benachrichtigungen, Schnelleinstellungen etc. ändert ein anderer Launcher nichts. Deshalb konnte ich auch mein Huawei P8 nicht behalten. ;)

Sony ist da jedenfalls, mit HTC, ganz vorne in Sachen UI... und natürlich BQ, Moto und Blackberry mit nahezu Vanilla UI.

Ein iPhone wäre nie eine alternative, nicht mit Bomben Verarbeitung, nicht mit bester Ausstattung und auch nicht für einen Spottpreis... denn ist ist ein anderes Betriebssystem(auch wenn die Apps gleich sind) und Apples Politik...

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Und wer sagt, dass das x compact nach einem Jahr kein Update mehr bekommt? Anders als Samsung oder LG lässt Sony seine Mittelklasse(X, X compact) nicht nach einem Update in der Ecke verschimmeln, außerdem wurde beiden schon ein Update auf Nougat zugesprochen und mehr als zwei große Updates bekommen die wenigsten (HighEnd-)Geräte (Ausnahme damals das Xperia Z und Apple). Also wo liegt das Problem? Soll doch endlich jeder das kaufen was er will, ob jetzt nun Samsung, Sony, Huawei oder sonstiges vorne draufgeballert ist, macht heutzutage doch eh keinen Unterschied mehr. Fakt ist, sowohl das Xperia XZ als auch das X Compact sind beides tolle Geräte, welche durchaus zu überzeugen wissen (z.B. Die UI, welche bis in die teifsten Ecken flüssig läuft, das Design, der Softwaresupport, welcher nun wirklich nicht schlecht ist und die Akkuoptimierungen).
Andere stehen halt auf Wechselakkus(LG) oder Edge-Kanten(Samsung) und kaufen dementsprechend auch das.

Was mich nur sehr ärgert, ist, dass Glas seitdem Samsung es benutzt, in den Himmel gelobt wird, obwohl es bei Sony immer als Negativpunkt aufgrund Fingerabdrücke aufgeführt wurde, selbes jetzt bei Apple und auch Samsung mit den Stereolautsprechern oder der Wasserdichte. Sony hatte das schon alles 2014 beim z2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ClintP und Danny_Wilde