Statusleiste

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ampeer

ampeer

Neues Mitglied
13
Guten morgen zusammen.
Ich weiß nicht ob ich zu doof bin, aber ich bin mir sicher das am Sony XZ P man einstellen konnte was in der Statusleiste angezeigt wird. Ich habe jetzt das Update auf Android 9 bekommen und ausgeführt. Seitdem erscheint bei mir in der Statusleiste oben links wieder eine Uhr. Diese hatte ich eigentlich bei Android 8 über die Statusleisten Einstellung ausgeblendet. Dies würde ich jetzt auch gerne wieder machen. Nur ich finde im Menü nicht den Bereich wo ich die Statusleiste einstellen kann. Kann mir da einer weiterhelfen?
Gruß Peer

Du hast ein Update bekommen auf Android 9.0? Ist das ein freies Handy oder von der Telekom? Deine Frage können nur die wenigen hier beantworten die eins von der Telekom haben oder auf Umwegen auf Android 9.0 geupdatet haben.

Wie es aussieht habe ich da was verpasst. Habe gerade gelesen das das Update nun verfügbar sein soll. Hab jetzt leider kein WLAN, also warten bis heute Abend.

@ampeer Mit System UI lässt sich die Uhr wohl komplett ausblenden (zumindest gibt es die Optionen hh:mm, hh:mm:ss und ausblenden). Allerdings ist es mit Pie deutlich aufwändiger geworden, System UI zu aktivieren (man benöitigt einen alternativen Launcher, der Aktivitäten unterstützt...).

Morgen.
Danke für die Antwort.
Heißt das das ich mit Pie diese Änderung der Statusleiste verloren habe bzw Sony UI nicht mehr auf dem Gerät als Launcher ist?

Ich kann es dir nicht 100% beantworten aber meine Vermutung äußern - ich habe die Uhr nie ausgeblendet, sondern immer die Sekundenanzeige aktiviert ;) - ich wüsste also nichtmal, wo ich den Menüpunkt suche, kann ihn also auch übersehen:

- Man installiert und aktiviert einen alternativen Launcher (Nova)
- Erstellt seine System UI-Aktivitätenverknüpfung auf dem Bildschirm
- Benutzt System UI um die Uhr auszublenden
- Wechselt zurück auf Sony UI

In meinem Kopf wäre das Ergebnis das von dir gewünschte. In den Entwickleroptionen gibt es auch irgendwas mit System UI Demomode... keine Ahnung, ob das diesbezüglich eine Auswirkung hat und man garnicht über den Nova Launcher gehen muss.

System UI Turner gibt's als App zum download.

• Danke
Reaktionen: Korfox
Hallo.
Allen vielen Dank für Ihre Antworten und Hilfe.
Mit der App " UI Turner Launcher"
Konnte ich meine Statusleiste wieder so einstellen wie ich es unter Android 8 gewohnt war. Nach dem Anpassen der statusleiste mit dieser App nach meinem Geschmack konnte man diese App sogar wieder löschen und es ist in der Statusleiste so geblieben wie es wollte
_20190111_002548.JPG

Beste Grüße
Peer

Ich habe nun auch geupdatet auf 9.0, aber warum die Uhr jetzt links ist erschließt sich mir nicht? Mal sehen ob ich das mit der hier erwähnten App wieder so bekomme wie vorher? Mir ging es ja eh nur um einen aktuelleren Sicherheitspach. Irgendwelche Vorteile von 9.0 konnte ich bisher nicht mich entdecken. Auf der Kameraoberfäche hat sich was getan, ja aber sonst muß ich erst mal schauen.

Man kann mit dieser UI App zwar geringfügig die Uhrzeitanzeige verändern oder ausschalten, aber leider nicht die Anzeige nach rechts wechseln.
Die hellgrauen Buttons am unteren Bildende gefallen mir auch nicht bei Android 9.0. Kann man da was ändern irgendwo? Gefunden habe ich bisher nichts.

Zurück
Oben Unten